35te SSW Mehrgebärende und immer noch in BEL :-(

Huhu ihr lieben....

wir sind heute in der 35ten SSW angelangt,

laut aussage meiner Hebi heute nach dem Abtasten, der Kleine liegt immer noch in BEL :-(
nur komisch, das ich alle Bewegungen obenhalb habe, und teilweise tierischen Druck nach unten.

Ich erwarte mein viertes Kind, und schiebe nun Panik, dieses per Kaiserschnitt entbinden zu müssen, das wäre nie für mich in Frage gekommen :-(

Wie sind eure Erfahrungen mit dem drehen?

Lg der traurige semmelhase

1

Ich kann dir Hoffnung machen.. mein Kleinster, 3. Kind, lag bis Anfang der 37. Woche in BEL... niemand hat mehr dran geglaubt, dass er sich noch dreht.. hatte schon den Termin zum KS....

aber dann hat er es doch noch gemacht... ich hab zwei Mal gemoxt... keine Ahnung, ob es daran gelegen hat.

Aber meist haben die Zwerge ja einen Grund, warum sie im Bauch sitzen.....

Ich hätte den Kleinen auch aus BEL normal gebären wollen, aber bei mir sprachen gesundheitliche Gründe dagegen...

Vielleicht wäre das ja eine Option für dich...

2

Also ich weiß nicht genau wie meine zur Zeit liegt. Da ich sie oben aber gar nicht merke sondern eher rechts links unterhalb, vermute ich mal sie liegt immer noch quer (34.SSW). Ich bin schon auf Montag gespannt, dann erfahre ich wie sie liegt. Ich habe allerdings auch keine Angst vor einem KS bzw kein Problem damit, sollte es so kommen.

Also wenn du wirklich nicht per KS entbinden magst, dann hast du ja auch die Option spontan in BEL zu entbinden, das ist heutzutage ja immer möglich. Ich würde mir aber ein KH dann aussuchen das genügend Erfahrungen damit hat, da es ja nicht ganz ohne Risiko ist.

Noch hat dein kleiner Prinz aber noch Zeit sich zu drehen, das kann er sogar noch eine Woche vor ET wenn es ihm beliebt. Frag deine Hebamme doch mal beim nächsten Termin nach "Hilfsmitteln" um ihn zu aminieren sich vielleicht doch in SL zu drehen. Angeblich soll eine Spieluhr ganz nützlich sein wenn man sie nach unten legt. Es soll die Kinder manchmal animieren sich anders rum zu drehen um der Melodie besser lauschen zu können. Bisher hat es bei uns allerdings noch nicht funktioniert, ich gebe aber nicht auf. :-)

3

Hallo Semmelhase,

ich bin in der 36.ssw und erwarte auch mein 4. Kind. Ich habe ein ähnliches Problem. Nur dreht sich meins von SL in BEL und wieder zurück.

Um einem Kaiserschnitt zu entgehen, habe ich in 16 Tagen einen Termin zur Einleitung mit evtl. Wendung, wenn nötig.

Das wäre doch in deinem Fall auch eine Option! Sprich doch mal mit der Klinik in der du entbinden möchtest!

LG

4

Hallo,

ich habe zwar selber noch keine Kinder auf die Welt gebracht aber bin schwanger mit Zwillingen. Da bekommt man ja von allen Seiten gute Tips... :-)
Meine Tante hat mir erzählt, dass damals ihr 3. Sohn auch bis 2 Wochen vor der Entbindung in BEL lag und auch per Kaiserschnitt geholt werden sollte. Ihre Hebamme hat ihr dann empfohlen sich auf dem Rücken auf den Boden zu legen und die Beine auf die Sofalehne. Das hat Sie dann ein paar Tage immer wieder für 30 min gemacht. Hört sich total dumm an aber der kleine hatte sich tatsächlich nach ein paar Tagen gedreht und konnte wie seine Geschwister auf normalem Weg kommen. Vielleicht hilft dir das ja auch?! Ich drücke die Daumen.

5

Warum denkst du nicht über eine spontane Geburt nach?
Beim vierten Kind.....
Schau doch mal, ob dies in deiner Nähe realisierbar ist. Meine zweite Geburt war aus BEL und wesentlich besser als die aus SL.

Ansonsten habe ich in der Zeit davor Akupunktur, indische Brücke und das Locken mit Taschenlampe, Glöckchen und Spieluhr versucht. Meine Gyn, die zuvor in einem Krankenhaus gearbeitet hat, wo spontane BEL Entbindungen gemacht wurden, hatte mir zur spontanen Geburt geraten und von einer äußeren Wendung abgeraten.
Ein spezialisiertes Krankenhaus kann und wird dir genau sagen, ob eine spontane Geburt machbar ist aufgrund deiner anatomischen Voraussetzungen und der Kindslage. Und vielleicht macht es dir auch einfach nur den Kopf freier. Zum KS kannst du dich jederzeit kurzfristig entscheiden.

Bei Bel sind im günstigen Fall die Beine in der Regel ja auch oben. Der Steiss ist unten und die beine und Füssen hochgeschlagen. Gerade, wenn dein Baby schon tief sitzt, hast du dann ungefähr in Bauchnabelhöhe die Fußtritte.
Gegen Ende merkt man dann sehr genau die Kofbewegungen am Rippenrand. Der Kopf ist nämlich, so war es zumindest bei mir, wesentlich beweglicher als der Popo :-p

Lieben Gruß
Love

6

Das Hochlagern der Beine macht man übrigens, um das Baby aus dem Becken zu kriegen, damit es sich überhaupt drehen kann.

Mit moxen habe ich keine Erfahrung, würde ich aber ggf auch probieren.

7

Bei mir hat gerade die 37. SSW angefangen und meine Maus liegt auch immer noch in BEL. Bei mir ist es das dritte Kind und ich möchte auf jeden Fall spontan entbinden. Bisher haben alle Versuche mit indischer Brücke, tiefem Vierfüßlerstand und Moxen leider nicht den gewünschten Effekt gehabt, aber egal, ob sich die Kleine jetzt noch dreht oder eben nicht, ein Kaiserschnitt ist für mich nur die allerletzte Möglichkeit. Mein erstes Kind war ein Kaiserschnitt wegen Geburtstillstand und mein zweites Kind eine normale Spontangeburt, bei der ich 4 Stunden nach der Geburt wieder nach Hause konnte. Ich habe also durchaus den Vergleich. Eine äußere Wendung kann man auch noch erwägen, aber irgendwie erschien mir das als eine zu heftige Manipulation. Bei mir wurde gerade nochmal per Ultraschall kontrolliert, daß alles o.k. ist (Baby ist groß, aber meine anderen waren auch nicht gerade klein) aber es sieht alles so aus, als würde der normalen Entbindung nichts entgegenstehen. Wenn es bei Dir schon Nr. 4 ist, solltest Du Dich wirklich mit einer guten Hebamme und einem vernünftigen Krankenhaus mal mit den Möglichkeiten auseinandersetzen und überlegen, was der richtige Weg für Dich und Dein Baby ist, falls es sich nicht ohnehin doch noch rechtzeitig dreht. Auf jeden Fall heißt BEL nicht unbedingt auch Kaiserschnitt!!!
Dir alles Gute und toi-toi-toi!

9

Huhu!

Ich mag noch was zu dir sagen#hicks...

Mein Sohn wurde in der 37. SSW schon auf 3600 Gramm geschätzt und ich hatte echt Muffensausen. Schlussendlich bin ich 14 Tage über Termin gegangen, die Geburt war in viereinhalb Stunden von der ersten Wehe an durch. Und dann kam es... Samuel hatte 4230 Gramm #schwitz, aber es war kein Problem. Super gelaufen!

8

Hallo, Ich moechte dir auch hoffnung machen mein 4. Kind hat sich in der 39! Woche erst in SL begeben. Ich hab mich auch total verrückt gemacht und ganz umsonst! Doch selbst wenn es sich nicht mehr dreht kann man denke ich auch bei der 4. Geburt aus BEL spontan entbinden!

Viele Grüße yulischka