Sagen Frauenärzte immer die Wahrheit?

Hallo zusammen,

bin seit gestern nur am grübeln. Habe seit ca. 2 Wochen immer mal wieder mit Blutungen zu kämpfen. Es wurde ein Hämatom von ca 7 cm über dem Muttermund festgestellt. Meine FA hat mir Utrogest und Mangesium verschrieben und ich soll mich schonen (so gut es mit einem Dreijährigen zu Hause geht;-)) Aber bisher hat sie immer positiv gesprochen und habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Gestern war ich bei der Kontrolle. Seit Vorgestern blutet es auch wieder stärker (nur altes Blut) und meine FA hat einen Ultraschall gemacht. Sie hat gesagt dem Baby geht es SOWEIT gut und das Hämatom wäre am abbluten. Sie hat jedoch den US weggedreht und ich konnte nix sehen. Sie hat auch nicht ausgemessen und mir (das erste Mal in beiden SS) kein US-Bild gegeben. Sie meinte nur als ich mich angezogen habe: Bei dem Befund sehen wir uns jetzt sehr oft#kratz und das wenn sie Urlaub hat (nach Weihnachten) extra für mich reinkommt und US macht da alles engmasching kontrolliert werden müsste. Aber was für ein Befund? Das Hämatom ist doch am abbluten und es hat vor zwei Wochen wesentlich mehr geblutet (Sturzblutung mit frischen Blut und Gewebeteile):-( Habe Ihr dann noch gesagt, dass mein Nuklearmediziner die SD Tabletten kurzfristig abgesetzt hat, weil ich eine Zyste in der SD habe und die Entzündung jetzt erst einmal zur Ruhe kommen müsse (habe Hashimoto). Außerdem bin ich in eine leichte Überfunktion gerutscht. Der weiss aber von der SS und den Problemen. Da war sie richtig wütend und meinte das geht doch nicht. Wenn Blutungen da sind müsse ich die Tabletten weiter nehmen. Bin nur noch verwirrt. Was haben jetzt die Blutungen mit der SD zu tun??
Achja und habe bisher kein 1. Screening bekommen. Da steht ja 9.-12.SSW und muss nächsten Donnerstag wieder hin und komme da in die 13.SSW? Da stimmt doch was nicht? Mein Mann (der gestern dabei war) hatte auch das Gefühl sie sagt nicht alles? Aber wenn mit dem Kind was schlimmes wäre, müsste sie es doch sagen, oder? Oder schaut die Sache mit dem Hämatom schlimmer aus als sie mir gegenüber zugibt?

Sorry fürs viele #bla#bla aber langsam bin ich psychisch echt am Ende#heul

LG
Julia mit hoffentlich gesunder Bohne #ei (11.SSW)

1

Ich finde es eigentlich gut, wie sie reagiert.

Möglicherweise vermutet sie noch was oder ist sich eben nicht sicher, ob alles gut ausgeht, aber sie will dich eben nicht verrückt machen und verfährt mit Informationen alla Soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich.

Für dich ist doch jetzt wichtig, dass es dem Stöpsel gut geht, was eventuell und vielleicht noch passieren könnte hilft dir doch nicht, oder? Wenn du das anders siehst, dann musst du ihr das klar und deutlich sagen.
Ob sie das US Gerät weg dreht oder nicht - mal unter uns: würdest du was erkennen?

Ich kann auch die Reaktion wegen deiner SD-Medikamente verstehen. Ich denke, du bist einfach nicht so save wie normal mit deiner SS und wenn dann auch noch deine SD nicht richtig arbeitet, ist das ein erhöhtes Risiko!

Alles wird gut!

2

vielen Dank für Deine Worte. Ja Hauptsache dem Baby geht es gut. Glaube bin einfach nur so verwöhnt. Die erste SS war komplett problemlos und ich konnte sie nur genießen. Die Situation ist einfach nur für mich und ich habe Angst vor einer FG.

Aber ich bin auch sehr froh, dass meine FA sehr gründlich und vorsichtig ist. Würde mir nur die Wahrheit und ehrliche Worte wünschen FALLS überhaupt was ist. Kenne lieber die Wahrheit als wild zu spekulieren. Sollte ich nächste Woche das Gefühl haben da stimmt was nicht, werde ich sie auch direkt darauf ansprechen.

Das mit meiner SD nervt total. Weiss nicht was richtig ist. Aber sie nimmt nächste Woche noch einmal Blut zur Kontrolle ab:-)

#danke LG Julia

3

mich würde das verhalten der FÄ ärgern und ich würde noch heute um ein gespräch bitten. ich bin eher für klare worte und tatachen, als irgendwas nicht zu sagen, um die frau nicht zu beunruhigen. ich würde mir alle fragen aufschreiben (z.b. warum kein 1. screening, kein vermessen, warum häufige kontrollen...) und dort anrufen oder einen termin machen.
lg

4

Danke für deine Meinung. Ich bin auch eher der Mensch für klare Worte und Ehrlichkeit auch wenn es schmerzhaft sein könnte. Finde diese Ungewissheit noch schrecklicher. Werde mir heute überlegen was ich mache und dann im morgen gegebenenfalls anrufen (heute ist Mittwoch und eh keiner mehr erreichbar, Nachmittag ist geschlossen.) Noch einmal danke! Lg Julia

5

Also versteh dich total da ich genauso bin. Will alles lieber wissen und nichts beschönigt.

Die engmaschige kontrolle ist bei deinem Befund notwendig. Bin auch alle zwei Wochen beim arzt. Da ich Blutungen hatte. Und dein Hämatom ist schon sehr groß. Ohne dir angst machen zu wollen. Wie ich verstanden habe ist es retroplatzent. Was soviel heißt wie hinter der plazenta. Und deine fa muss engmaschig kontrollieren da gefahr besteht das es größer wird. Was gefahr für die Schwangerschaft ist. Deshalb solltest du dich wirklich schonen. Würde nur für aufs klo aufstehn. Magnesium nehmen. Damit es sich absorbiert. Ich lag bei vorherigen Schwangerschaft vier Wochen im kh. Bei ähnlichen Befund. Denke sie will dich öfter sehn ..um abschätzen zu können. Wie es weiter geht. Ob kh oder ob du dich so gut schonen kannst. Viel Glück

weiteren Kommentar laden
6

Ich versteh nicht warum du nicht gleich nachgefragt hast?
Ich würd evt. heute nochmal anrufen und nachfragen.

9

Ganz ehrlich ich war auf Grund der stärkeren Blutung so fertig und in Gedanken, dass das alles so an mir vorbei gezogen ist. Dachte erst ich bilde mir da eventl. auch was ein. Gerstern abend habe ich mit meinem Mann noch einmal gesprochen und er hatte das gleiche Gefühl dass sie nicht alles gesagt hat. Außerdem ist mir erst nach dem Termin aufgefallen, dass keine Vorsorge im Mutterpass eingetragen wurde und das 1. Screening fehlt. Heute ist keiner mehr in der Praxis.

Danke und LG Julia

10

Ok, verständlich.
Dann würde ich morgen früh mal anrufen. Im großen und ganzen aber der Ärztin Vertrauen das weiter nichts ist und es dem Krümmel gut geht.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, natürlich machst Du Dir Sorgen, aber vertrau Deiner Ärztin.
Sie wird Dich nun engmaschig betreuen und wenn Du sie das nächste Mal siehst, äußere Deine Bedenken... Wegen dem Screening-Termin würde ihc nochmals telefonisch nachfrgaen.. Mein FA führt den z-B- gar nicht selber durch, hat mich zu einem Spezialisten geschickt, da war ich auch bereits 13.SSW....
Und da ich aus einer KIWU-Praxis kam, hatte er sich gar nicht darum gekünmmert, dachte, ich hätte bereits einen Termin ausgemacht....
Hinsichtlich Absetzen Deines Thyrox würde ich nicht sofort in Panik verfallen.

Ich habe Hashimoto und bin zu Beginn der SS in eine extreme ÜF geraten.

Mein TSH lag nur noch bei 0,07..., wenig später 0,01#schock
Der Doc hatte daraufhin sich alle Unterlagen nochmals angesehen und entschieden, wir setzen alles ab. Er hat mir erklärt, dass manche Frauen zwar die Bereitschaft latent behalten, aber ihre SD erst mal wie die einer gesunden Frau reagieren kann.

Es kann bis zur Ausheilung der Krankheit kommen.

Nur müsse während der SS eben engmaschiger kontrolliert werden....

Meine Antikörper liegen nur noch ganz knapp über Norm (Höchstwerte waren vor Jahren bei über 2000!) und inzwischen bin ich in der 18.SSW und mein TSH hat sich bei 0,7 eingependelt....
Lass Dir die genauen Werte geben und Dich ganz engmaschig begleiten....
Viiiiiiiel Glück#klee#klee#pro#pro#klee#klee

12

Vielen dank für deine ausführliche Antwort. Das mit dem absetzten des L-Thyrox hat mir der Nuklearmediziner ähnlich erklärt. Außerdem muss ich Mitte Januar noch einmal hin und er kontrolliert das weiterhin. Der TSH war bei 0,18 und der Ft4 erhöht. Werde mir am montag die neuen Werte abholen und zum FA mitbringen. Vertraue dem Nuklearmediziner auch und eine Überfunktion der SD ist ja auch nicht gut un det SS und so kann mein Körper versuchen wieder die Werte selbst zu regulieren. Sollte was sein nehme ich nach Rücksprache wieder L-Thyrox. Hat mich nur gewundert, dass meine FA das nicht so gut fand:-(

In meiner ersten SS hat sie das screening selbst gemacht. Deswegen war ich jetzt etwas verunsichert. Aber rufe morgen einfach mal an und Frage nach. Hoffe jetzt einfach das beste und vertrau meinem Körper:-D

LG Julia

11

Hallo du,

Ich lag in der 11. Woche stationär wg. Blutungen. Da war es ein kleineres Hämatom, später hatte das dann auch mehr als 4x7cm. Nach Arztwechsel wurde ich engmaschig überwacht, 1x pro Woche FA mindestens. Meiner Kleinen ging es immer gut! Aber: ich bin jetzt 26+3 und blute nach wievor täglich. Das Risiko ist schon hoch :-( Hab eine 2jährige hier rumspringen & will deshalb nicht in die Klinik.

Habe allerdings über die KK eine Haushaltshilfe. Schonung ist echt wichtig! Ggf wäre das auch was für dich? Kannst mich gerne PN, wenn du noch etwas Austausch möchtest

#winke :-)

14

Vielen lieben dank für deine Antwort#danke hätte auch stationär im kh bleiben können, aber wollte das wegen meinem Sohn nicht. Sie meinten auch im kh viel können sie eh nicht machen in SSW#schmoll gehe jetzt auch jede Woche zum FA zur Kontrolle und bin krank geschrieben. Schone mich und liege viel.

Das mit der Haushaltshilfe hört sich gut an. Werde mal meine FA darauf ansprechen.

Drück dir auch die Daumen mit deinen Blutungen und viel Glück und alles gute#klee

LG Julia

P.s. bei fragen wende ich mich gerne noch einmal an dich#danke

15

Das ist mutig,die SD Medis abzusetzen,hab selbst Hashi und keine Medis kommt nicht in die Tüte #schock

16

Aber sonst "fütter" ich ja weiterhin die Überfunktion und die ist ja für die SS extrem gefährlich. Mein Nuklearmediziner macht nur Schilddrüse und ich vertraue ihm. Außerdem hat sich auf Grund der Überfunktion schon eine Zyste gebildet. Am montag bekomme ich meine neuen Blutwerte und dann sehen wir weiter.

Trotzdem danke für deine Meinung.

LG Julia

18

Ohne Werte kann man leider nicht sagen wie es mit deiner SD aussieht,woran macht der Arzt fest das du in der ÜF bist?

weiteren Kommentar laden
17

Hallo Julia!

Ich habe gerade aus Sentimentalität herein geschaut und möchte die eine Riesenportion Zuversicht schicken. Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft auch mit Blutungen zu kämpfen, mal mehr mal weniger bis menstruationsstark. Auch bei mir war es ein Hämatom. Mir wurde von den Ärzten gesagt, die Blutung wäre egal, die GEfahr ist, dass sich die Plazenta ablöst. Damit das nicht passiert ist die Schonung so wichtig. Also ein alles oder nichts Prinzip. Also kannst du davon ausgehen, dass bei dir noch alles soweit in Ordnung ist. Bei mir haben die Blutungen so plötzlich wie sie begonnen haben wieder aufgehört. Das Ergebnis ist jetzt fast 1 1/2 Jahre und hält mich auf Trapp.

Alles Gute und Kopf hoch!