Rohmlich?!? Nur noch am heulen!

Ich weiss, man kanns übertreiben aber ich könnt trotzdem ohne Ende heulen:

Wir achten ziemlich genau darauf was ich daheim esse. Obs nun Schwachsinn ist oder nicht, aber ich habs dann zumindest kein blödes oder unsicheres Gefühl.

Gerade sitze ich beim Mittagessen bei meiner Mutter, die hatte Tortellini gekocht. Hab mir nicht viel Gedanken gemacht weil da ist ja eigentlich immer Fleisch drin und es hat auch nicht anders geschmeckt als sonst. Jedenfalls sagt sie dann am Ende: Auch nicht schlecht die Tortellini mit Tomate/Mozzarella.

Ich hab gedacht ich spinne. Mein FA hat gesagt ich soll kein Mozzarella essen! Ich mach ja meiner Mama keinen Vorwurf aber ich bin trotzdem so sauer!!! Das fühlt sich so scheisse an wenn man immer so aufpasst und dann sagt einem jemand, dass man das Zeug gerade in sich rein geschaufelt hat.

Jetzt weiss ich auch nicht welche Tortellini es waren, weil meinem Mama die Packung gleich noch der Müllabfuhr mitgegeben hat!

Ist da normalerweise Rohmilch drin in diesem Mozzarella? Dass es ja gekocht wurd eist für mich kein Argument, das wird ja nur 2 min kurz erwärmt.

Ich bin so fertig - bestimmt übertrieben - aber könnt ihr mich beruhigen??
#schmoll

5

Käsesorten, die Sie in der Schwangerschaft essen können: Hartkäse: geräucherte Varianten, Babybel (halbfester Schnittkäse), Bergkäse, Caerphilly (halbfester Schnittkäse aus Wales), Cheddar, Chester, Comté, Double Gloucester, Edamer, Emmentaler, englischer Cheddar aus Ziegenmilch, Gouda, Grana Padano, Graviera, Greyerzer (Gruyère), Havarti, Jarlsberg, Jurassic, Kefalotyri, Lancashire, Manchego, Parmesan, Pecorino (hart), Provolone, Red Leicester, Sbrinz, Tilsiter Schnittkäse Weichkäse und verarbeiteter Käse: Boursin, Hüttenkäse, Frischkäse, Feta, Halloumi, Ziegenkäse ohne weiße Rinde, Mascarpone, Mozzarella, Streichkäse, Panir (indischer Frischkäse) Quark, Ricotta.

Wieso sagt deine FA du darfst keinen? Ist doch Unsinn.

Achja und du hast recht, man kann auch übertreiben. ;-) Ich habe schon rohe Eier gegessen, unüberlegt das Hackfleisch abgeschmeckt nach dem würzen und passiert ist nichts, einen Kopf mache ich mir dann auch nicht, denn es ist doch schon passiert, ändern kann ich das doch eh nicht mehr. :-)

1

Es kommt auf den Mozarella an. Den normalen den du hier kaufen kannst ist nicht mit Rohmilch. Wenn er nicht abgelaufen ist sollte das kein Problem sein.

2

Hi sind tortelini nicht gekocht??? Versteh dein Problem nicht ganz. Alles was gekocht ist darfst du doch essen. Kein Stress. Lg

4

Du hast die Dinger doch nicht kalt gegessen oder?

Wenn es erhitzt ist, dann sind die 'Bakterien' auch alle weg.

Alles liebe

6

Wie du selbst schon gesagt hast, man kann's auch übertreiben! Mozarella kann man erstens ohne Probleme essen (ist kein Schimmelkäse und auch kein Rohmilchkäse) und zweitens solltest du dich auch wegen einmal nicht so stressen, wenn es nicht gepasst hätte. Ich denke übertriebener Stress ist schädlicher fürs Kind, als einmal in der SS was falsches zu essen. Ein zweites Mal passiert dir das sicher nicht!

7

Hab noch keinen Mozzarella gefunden, der rohmilch enthält. Esse den gern, gucke aber sicherheitshalber noch mal hinten drauf. Hab jetzt schon in verschiedenen Supermärkten und discountern gekauft und nie war rohmilch drin.

Ich glaube vor einigen Jahren war mal nen Skandal mit listerinen oder irgendwelchen anderen Bakterien in Verbindung mit Mozzarella in den Medien. Seitdem wird der so gut wie gar nicht mehr mit rohmilch hergestellt.

Und selbst wenn es bei dir der Fall sein sollte - die tortelini waren doch erhitzt. Also ist das doch eh kein Problem.

8

Da der Mozzarella erhitzt worden ist brauchst du keine Angst haben ;)
Ansonsten, wenn deine Mutter keinen büffelmozzarella genommen hat ist alles im grünen Bereich!

Den normalen darfst du essen :)

Lg

9

Also verstehe jetzt auch das Problem nicht, sobald es erhitzt wurde ist das alles kein Problem mehr....

10

Bleib mal ganz ruhig. Wenn du Mozarella nicht direkt und ganz frisch an der Käsetheke kaufst, kannst du den ruhig essen.
Und wenn das jetzt nicht super luxustortellini waren, dann war da 1. kaum Mozzarella drin und 2. war der dann mit Sicherheit nicht aus Rohmilch. Zumal es ja eben doch erhitzt wurde.

Ich achte auch darauf, was ich esse, aber es sollte in einem gesunden Maß sein und du übertreibst gerade total. #sorry

http://www.babycenter.de/x8950/welchen-k%C3%A4se-darf-ich-in-der-schwangerschaft-essen