Kompressionsstrumpfhose oder Strümpfe (Klasse 1)

Hallo #winke,

hat jemand Erfahrungen mit einer Kompressionsstrumpfhose?

Ich habe am rechten Bein Besenreisser und Krampfadern bis ganz nach oben zum Genitalbereich. Mein FA meinte ich müsste keine Kompressionsstrümpfe tragen da ich keine Gerinnungsstörung habe. Er hat sich mein Bein aber gar nicht angeschaut und ich befürchte dass es vielleicht mehr werden wenn ich nichts tue. Da ich aus der letzten Schwangerschaft noch kaum getragene Stützstrümpfe der Klasse 2 habe, meinte er ich sollte es mal mit denen versuchen und wenn ich gerne welche möchte würde er mir auch welche verschreiben.

Nun ist meine frage ob nicht eine Klasse 1 ausreichen würde und ob eine Strumpfhose nicht bequemer ist.

LG lilly-loe (morgen 22 SSW)

1

Mit Klassen kenne ich mich gar nicht aus obwohl ich durch eine Embolie selber sowas tragen musste ;-) Naja jedenfalls hatte ich mich damals für eine Strumpfhose entschieden. Kam ich mir nicht so alt bei vor, komischer Gedanke eigentlich... Naja :-) Also ich persönlich fand es angenehmer. Da sie so eng war hat es auch schon straff gemacht :-) Und es rollte sich nichts ab. Hatte ich anfangs bei Strümpfen. Besonders bequem ist beides natürlich nicht unbedingt. Aber auch für den Winter nun ist Wärme technisch eine Strumpfhose natürlich angenehmer :-)

Generell schadet sowas in einer Schwangerschaft nicht und ist teilweise sogar empfehlenswert. Auch ohne Gerinnungsstörung. Habe schon von vielen gehört das sie es prophylaktisch einfach machen.

Keine Ahnung ob das nun besonders hilfreich war ;-)

Achja, ich hatte mich farblich übrigens für schwarz entschieden. Passt für eine Strumpfhose natürlich super grade wenn man Röcke oder Kleider oder Longpullis tragen mag da man aufjedenfall gut warm eingepackt ist :-)

2

Guten Morgen#tasse

Ich habe bis jetzt in allen drei SS Kompressionsstrümpfe tragen müssen.

Mittlerweile sehen meine Beine aus wie Landkarten und wenn ich keine Kompressionsstrümpfe trage habe ich Schmerzen. Dir und Deinem Kind zuliebe trage sie wenigstens in der SS.

Mit Strumpfhosen habe ich keine Erfahrung - aber Kompressionsstrümpfe gibt es in allen Farben und sehen nicht unbedingt schlecht aus. Und mit ein wenig Übung lassen sie sich auch schnell an- und ausziehen.

Hast Du schon eine Hebamme? Lass sie nochmal auf Deine Beine schauen.
LG

3

Hallo.
ich persönlich würde mich immer für eine Strumpfhose entscheiden. Einfach bequemer, man ist "angezogener".
Ich trage sie (Klasse 2) gerne zum Rock oder Kleid mit Stiefeln. ist auch noch schön warm.
Ich messe und verkaufe selber Kompressionsstrümpfe, daher weiß ich wie wichtig es ist die Dinger zu tragen. Und wenn sie richtig passen sind sie auch nicht unangenehm oder zu eng usw.

Die aus deiner alten SS schmeiß bitte weg. Kompressionsstrümpfe sind immer nur für ca. 6 Monate gemacht, in der SS auch für noch kürzere Zeiten. In der SS nimmt man zu, danach wieder ab, d.h. die Figur verändert sich. Daher sind die alten Strümpfe wirklich nur noch Müll.

Die braucht man auch nicht nochmal "versuchen". Da geht es um cm Maße.

Wenn auch leider die Ärzte das häufig nicht verstehen, die Krankenkassen haben es kapiert und bezahlen die Strümpfe anstandslos.

Und das ist ja auch nicht selbstverständlich....

Klasse 1 nimmt man zur Vorbeugung, wenn schon etwas da ist, so wie bei dir, dann auf jeden Fall Klasse 2. Und wenn du sagst bis in den Schritt hinauf, dann nimm auch bitte eine Strumpfhose, damit dir an einer ungünstigen stelle mit einem Haftband nichts "abgeklemmt" wird.

Lass dir in der Apotheke oder dem Sanitätshaus zeigen wie man die anzieht. (Frag besser vorher danach, sonst geh woanders hin)
Wenn man das einmal vernünftig gezeigt bekommt kann man auch eine Strumpfhose locker noch im 9. Monat alleine anziehen.

Und frag vorher ob dich das was kostet wenn du dein Rezept irgendwo abgibst. Wenn ja, nimm es wieder und geh in den nächsten Laden. Zusatzkosten sind unseriös.
Die gesetzliche Zuzahlung von 10% auf Hilfsmittel musst du aufgrund der SS auch nicht leisten. D.h. du gehst mit 0,00€ Rechnung nach Hause.

Und wenn die nur 2-3 Punkte an deinen Beinen messen, dann geh auch wieder. Es werden bei einem anständigen Anbieter mindestens 8 verschiedene Maße an jedem Bein genommen.

Liebe Grüße

Sandra

4

Hallo,
Danke für eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen. Ich hoffe, dass ich mit einer Strumphose besser zu recht komme. Am Meisten stört mich das Haftgummi an den Strümpfen. Werde mal demnächst mit meinem FA reden.
LG