Streptokokken=Scharlach ?

Hallo !
Bin hier eigentlich nur stille Mitleserin aber hab nun doch auch mal ne Frage !!!
Meine Tochter hat aus dem Kindergarten vermutlich Streptokokken mitgebracht. Ich hab das heute morgen erst gesehen, dass ihr Gaumen einen roten Fleck hat und da so ganz kleine blutige Pünktchen drin sind. (Wie bei einem Bluterguss)
Hab gestern abend und auch heute morgen mit ihr gekuschelt... Bin im 4. Monat jetzt. Muss ich damit rechnen, dass sie mich angesteckt hat ?
Und sind Streptokokken so wie Scharlach gefährlich für das Ungeborene ?
Wäre für Tips dankbar !
Weiß nicht wie ich mich jetzt verhalten soll...
Lg ina

1

Hallo,

ich hatte vor rund zwei Wochen eine Streptokokken-Angina und musste Penicillin nehmen. Gefährlich ist das nicht bzw. nur für die Mutter wenn es nicht behandelt wird.
Ob deine Tochter allerdings tatsächlich Streptokokken hat nur weil sie einen roten Fleck am Gaumen hat lasse ich mal dahin gestellt ;-)

Gruß
#winke

2

Hallo ! Ja,
werde das ja morgen beim Doc abklären lassen.
Danke dir !!!

3

Hallo,

mein Großer hatte vor etwa 3 Wochen auch Streptokokken und musste Antibiotika nehmen. Mein FA meinte dazu, dass man in der SS auch Streptokokken (Streptokokken sind nicht gleich Scharlach, aber sie können Scharlach auslösen) bekommen und behandeln kann, da es ja auch SS-verträgliche AB gibt. Aber ich habe mich nicht angesteckt.

Ich würde morgen zum Kinderarzt mit der kleinen Großen und einen Abstrich machen lassen. Meine KiÄin hatte mir sogar angeboten, mich mit einem Abstrich zu testen, wenn ich Symtome habe. Vielleicht ist dein KiA auch so nett und testet dich gleich mit. Ansonsten ab zum HA. #winke

Wenn du dich nicht krank fühlst, kannst du bestimmt auch bis morgen warten, denke ich.

Alles Gute, Raupen mit A. (bald 9J. alt), R. (7J. alt) und Püppi inside (SSW 31+6)

4

Hallo 3raupen !
Ich denke genauso werde ich's auch machen...
Es geht der Kleinen auch sonst total gut ! (Läuft hier rum und grölt Weihnachtslieder !!!)

Viele Grüße
Ina

5

Hey,

da ist doch eine Freude am 2. Advent. :-p

Alles Gute. #winke

6

also Scharlach ist meines Wissens nach einer der Kinderkrankheiten, die für Ungeborene weniger schlimm sind bzw. nicht übertragen werden.

Bei Steptokokken habe ich jetzt erst bei meiner FÄ nachgefragt. Wir haben das momentan in der Schule (Magen-Darm) plus eine noch ungeklärte Krankheit, die rumgeht. Habe mich deshalb vorsichtshalber krankschreiben lassen. Steptokokken wurde mir aber gesagt, wäre für den Bauchbewohner aber nicht schlimm, trotzdem muss man ja nicht mit Magen-Darm und 40 Grad Fieber schwanger sein. Aber da wurde ich erstmal beruhigt ...