Ab wann kontaktiere ich eine Hebamme und wie?

Hi ihr lieben Bald-Mami's!!#winke

Ab wann brauche ich, bzw. kontaktiere ich eine Hebamme?
Und wie finde ich sie? Ist meine erste SS und bin jetzt 8+0.
Danke für eure Antworten!!:-)

1

Also ich bin in der 12.woche und habe nächste Woche meinen ersten Termin. Hab im Internet gesucht und dort stand eine Hebammenpraxis bei mir in der Nähe drin. Da gab es eine Liste in der sich die Hebammen vorgestellt haben mit Handynummer habe dann einfach bei einer Hebamme angerufen :)

2

Vielen Dank!!!:-)

3

Gerne ;-) war auch erst sehr unsicher und habe eine Freundin gefragt

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Du kannst ab bekannt werden der ss bei einer hebi anrufen. Eigentlich könnte sie dich sogar schon bei Kinderwunsch betreuen.

Du kannst eine hebi auf der hebammenliste (findest du hier bei urbia) suchen oder auch hebamme+ deine Stadt eingeben.

Achte dabei auf das Angebot, also ob sie nur vor- und nachsorge macht oder auch Geburtshilfe anbietet (die sind für gewöhnlich schnell ausgebucht)

Ich kann die Hebammenbetreuung nur wärmsten empfehlen. Meiner Meinung nach viel schöner als bei Gyn.

Viel Glück!

10

Dankeeeee!!!!!!:-)

7

Ich würde mich an deiner Stelle beeilen. Ich hab in der 9. Woche angefangen für die Nachsorge zu suchen und hab nur noch über ne bekannte die selber Hebamme ist eine bekommen. Die anderen waren alle schon voll bzw. haben niemand mehr aufgenommen.
Viel Glück

11

Danke dir!!!:-)

8

Huhu #winke

Wann du eine Hebamme kontaktieren solltest hängt ganz davon ab, wie es bei dir in der Gegend mit Hebammen aussieht. Bei uns sind sie zum Beispiel ziemlich knapp und daher schnell ausgebucht.
Ich habe in der 10. Woche angefangen zu suchen und habe da schon einige Absagen erhalten, weil die jeweilige Hebamme für meinen Geburtsmonat schon voll war!
Bei Beleghebammen, die einen ins Krankenhaus begleiten oder auch Hebammen die Hausgeburten machen sieht es wohl noch enger aus.

Ich würde also sagen: fang langsam an zu suchen.

Such einfach im Internet nach Hebammen oder Hebammenpraxen bei dir am Ort. Die meisten Städte haben auch einen Hebammenverein, sowie einen Kreisverband an die man sich wenden kann. Du kannst auch in der Klinik nachfragen, in der du gerne entbinden möchtest.

Hier noch einige Infos, welche Hebammenleistungen dir überhaupt zustehen:

http://www.meinehebamme.de/Elterninfos,19.html

Was viele nämlich nicht wissen ist, dass du z.B. alle Vorsorgetermine beim Frauenarzt machen kannst und trotzdem bis zu 12 Mal in der Schwangerschaft zu Beratungsgesprächen bei der Hebammen gehen kannst. Das mache ich zum Beispiel. Ist meine erste Schwangerschaft und ich habe tausend Fragen und Ängste, da finde ich es echt prima, dass ich von FA UND Hebamme betreut werde.

LG Brijuni#blume

9

Cool!! Vielen Dank!!!:-)