Wie/Warum entstehen frühe Blasenrisse(5./6. Monat) und Mumuschwäche?

Hallo,
komme morgen in die 17.woche :-)

Bis jetzt war fast alles gut in der Schwangerschaft, außer die morgenübelkeit die mich seit der ca 12.woche heimsucht :-(

Hatte Montag auch ne Blutung nach GV,wir dann zum fa morgens,der gab Entwarnung,kein Hämatom nur eine ektopie (Kontaktblutung).
Ich dann mittags krämpfe bekommen und ins kh,da FA zu hatte. Die was von gmh -Verkürzung gefaselt (4 mal gemessen und von 3,4cm-3,71cm war alles dabei),hätten mich am liebsten dabehalten. Ich bin aber Heim,da wir Luftlinie vllt 1km vom KH entfernt wohnen. Ich dann dienstags wieder zum fa. Der meinte die hätten total übertrieben,laut seiner Messung am Dienstag ist der gmh bei 4,02cm.

Soooo...ich wollte mich dann nicht mehr verrückt machen lassen. Leichter gesagt als getan.

Die eine Freundin erzählt was von plötzlicher unbemerkter mumuschwäche....aber dafür muss der gmh doch auch verkürzt sein...merkt man sowas?(also die mumuschwäche?)

Und die andere Freundin erzählt von den stillgeburten ihrer Freundinnen wegen frühen Blasenrissen (18. und 23. Woche).
Dann les ich vorhin in der Presse,dass diese Freundin von dem van der vaart wegen Blasenriss im 5.monat ihr Kind still geboren hat.

Mensch haben die sich alle abgesprochen die Woche, um mir so Dinge zu erzählen :-( jetzt hab ich natürlich doch etwas Angst...
Durch was kommen solche Blasenrisse oder mumuschwäche?

Lg

1

Tja das wussten sicher einige Betroffene gerne wieso das so ist. Weshalb es zu einem Blasesprung kommt, das kann ich nicht beantworten damit kenne ich mich nicht so gut aus. Kleinere Risse aber können durchaus wieder zuwachsen und das verlorene Fruchtwasser wieder aufgefüllt weden. Ist also möglich trotz dieser Geschichte noch etwas weiter zu kommen.

Zu der MuMu und Gebärmutterhals Geschichte, letzteres ist mir selber bei 28+2 passiert. Absolut unbemerkt verkürzte er sich von sonst 4,0-4,5 auf 2,0. Mit einem Trichter, der hätte von innen aufgehen können. Ursache dafür war in meinem Fall ein ebenso unbemerkter Harnwegsinfekt. Tja bedeutete Kh für ein Wochenende, Antibiotika Behandlung und vorsichtshalber die Lungenreife für den kleinen. Ging alles noch mal gut. Momentan bin ich bei 31+6 und der GBH ist eigentlich stabil bei etwas über 2,0 aber durch diese Geschichte eben geschwächt. Und es würde mich nicht wundern wenn mein MuMu mittlerweile schon leicht auf wäre und der GBH sich nun langsam weiter verkürzt. Aber selbst dann kann man noch ein paar Wochen schaffen wenn man sich gut schont ;-)

6

Dann drücke ich dir mal die Daumen! :-)
Wurde das bei einer normalen Untersuchung festgestellt?
Lg

7

Danke ;-)

Ja ganz normale VU und mit sowas hab ich nicht im Traum gerechnet. Da ja keine Anzeichen. Bzw. keine Anzeichen die ich als unnormal angesehen hätte. Man muss immer mal auf Toilette und manchmal liegt das Kind eben ungünstig auf der Blase denkt man sich dann so. :-)

weitere Kommentare laden
2

Blasenrisse können durch aufsteigende Infektionen entstehen... Das KANN passieren, wenn deine vaginalflora nicht sauer genug ist und Bakterien aufsteigen. Jetzt aber nicht los rennen und testen! Bei mir ist der PH Wert grundsätzlich zu basisch, habe mich damit abgefunden und mache ab und zu ne Säurekur...
Muttermundschwäche... Mhm...keine Ahnung...Ich glaube, wenn du eine hättest, dann wüsstest du das schon...Aber damit hab ich mich so gar nicht beschäftigt...

4

Bei mir wurde bei der ersten richtigen Untersuchung in der 8.woche oder so der ph-Wert in den mupa eingetragen (4,0). Seit dem wurde er nicht mehr gemessen (zumindest steht nix im mupa). Wie oft sollte der FA dies kontrollieren? Mir wurde bis jetzt auch nur in der 5.woche blut abgenommen und hb-Wert kontrolliert (14). Seit dem nicht mehr. Der FA bei dem ich wegen der nfm Messung war,meinte,dass ich das gepiekse ja gewohnt sei,da ja jetzt bei jeder vu Blut abgenommrn wird... #kratz also bei mir seit 3 Monaten nicht mehr...
Wie oft wird/sollte der eisenwert kontrolliert werden?
Hab nächste Woche Mittwoch wieder Termin und bin mal gespannt,was alles gemacht wird...

Lg

8

4,0 ist super! Bei mir wurde der PH Wert auch nur auf Nachfrage gemessen... Sonst gehört das glaube ich nicht dazu.
Blut wurde mir glaube ich immer alle 8 Wochen abgenommen. Der Eisenwert jetzt auch nur 2mal bestimmt.

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen
Leider kann ich dir nicht sagen, durch was man sowas bekommt.
Eine GMH-Verkürzung kommt oft von einer Scheideninfektion. Bei mir aber z. B. konnte kein Grund gefunden werden.
Allerdings finde ich, wird bei dir unnötig Panik gemacht. Bei 3,4 bzw. 3,7 cm hätte man mich nicht im KKH behalten. Das passiert erst ab 2,5 cm.
Also schon dich vielleicht etwas und hör bitte auf zu googlen und sag deinen tollen Freundinnen, sie sollen solche Geschichten für sich behalten!
Bitte bleib gelassen und münz nicht jede Geschichte auf dich um. Geniess deine SS, die in meinen Augen völlig normal und unauffällig verläuft. Und Zipperlein kommen und gehen.
Alles Gute

5

Ja,das war wirklich unnötig Panik...mein FA meinte ja auch,dass alles gut ist und 4cm ist ja optimal. Wollte mich auch nicht mehr kirre machen lassen und dann hört man sowas....

Bei mir wurde bis jetzt auch nur ganz am Anfang Blut abgenommen (eisenwert bei 14) und ph-Wert kontrolliert (4). Bin mal gespannt ob das jetzt nächste Woche mal wieder gemacht wird. Kenne Freundinnen bei denen wird das bei jeder Untersuchung kontrolliert...

Lg

10

Mein ph wert wird jedesmal kontrolliert. .ist seither immer bei 4.
Hab eine frage..vielleicht etwas dumm aber weiß es nicht..wie lang bzw dick ist der normale mutter mund?

weitere Kommentare laden
12

Hallo!
Ich hatte bei beiden eine Cervixinsuffizienz - ohne Grund, also keine Infektion oder so. ich werde sie auch in der nächsten SS wieder haben.
Aber deine Werte sind doch top. Ins KH kommt man eigentlich erst ab 2,5cm - frühstens.

Bei meinem Sohn hatte ich in 28+5 nur noch 1,5cm plus fettem trichter. Ab da KH mit Wehenhemmer und nur Liegen. Dann Geburt erst in 35+1. hab zwar das KH nicht mehr verlassen, aber was soll's ;-)

2. SS begann die verkürzung in der 17. Ich ging in einer Woche runter von 4,8cm auf 3cm. Aufgrund der Vorgeschichte wurde ich ab da alle 2 Wo kontrolliert und sollte auch viel liegen und relaxen. Der Befund blieb bis zur 25 bei 3cm, ab da runter auf 2,8, dann in der 27. auf 2,5. Da gab es dann Lungenreife und BV (keine Ahnung, warum erst ab da????). In der 29. begann sich der Mumu von außen zu öffnen, war dann ab 32+0 schon auf 2cm. Aber die Geburt war erst in 35+4. Also zwar zu früh, aber alles gut und komplikationsfrei.

Du hattest ja beim FA schon wieder 4cm. Ist doch top und auch 3,4 oder 3cm sind gut. Bei mir sagte an halt, es war in einer Woche mit fst 2cm schon zu viel, bes. da ja die CK-Insuffizienz in der 1. SS war. Und dein Gmh hat sich ja wieder gestreckt. Das hat meiner nicht mehr gemacht. Ist also ein gutes zeichen. unter Belastung staucht der sich eh etwas zusammen. Also wenn du gehst oder je nachdem wie der Kopf liegt und drückt, können es schon mal ein paar mm weniger sein.
Sei ganz beruhigt - es ist alles gut :-)

LGAlexia mit Semih (3 J.) & Sila (13 Mon.)

13

Ohje,da hast du ja einiges hinter dir...

Ja,ich fand das auch echt komisch,dass die Ärztin im KH je nach Schallwinkel andere Messwerte bekommen hat. War ja von 3,4-3,71cm alles dabei. Dann ein Tag später beim FA 4,02cm. Im KH meinte sie,dass daraus eine FG entstehen kann. Ich wag so fertig. Mein FA hat das auch aufgeregt,dass die mich so verrückt gemacht haben..

Ich denke mir,wer weiß,was für ein Messwert rausgekommen wäre im KH,wenn sie noch paarmal gemessen hätte....

Hab halt hier schon oft von 4,5cm bis 5,0 cm gbmh gelesen...deshalb kam mir selbst 4 cm wenig vor. Aber mein FA meinte alles ok.... Bin auch im BV (Stress mit ag) und habe daher sowieso viel zeit mich zu schonen. Nehme auch im Moment 900mg Magnesium am Tag. Schonung und Magnesium sind doch schonmal gute Voraussetzungen um einer Verkürzung zuvorzukommen,oder?

Lg

18

Ja, Schonung ist immer gut und Mg kann es unterstützen. Schadet ja auch nicht, wenn du etwas zurück schraubst. Würde ich einfach machen, wenn du auch eh schon ein BV hast :-).
Aber übertreib es nicht- die Werte sind wirklich sehr gut ;-=
LG

weitere Kommentare laden