Ach du schreck, Spina bifida & Geburt!

Ich hatte vorgestern meinen ersten Hebammentermin.
Und als sie so meinen MUPA durchschaute bemerkte sie meine Rückenkrankheit. Ich habe Spina Bifida,also einen offenen rücken.
allerdings in ganz milder form, ich habe keinerlei körperliche einschränkungen wie man das jetzt z.bsp über google finden würde.allerdings ist der rücken trotzdem nicht richtig zu und ich habe öfter schmerzen (auch vor der ss).
mein fa weiß davon, und nun habe ich gelesen ich hätte die ganze zeit 4 mg folsäure am tag nehmen müssen anstatt nur eine folio tablette und auch das wachsen des bauches löst bei mir im rücken ziemliche schmerzen aus.

die hebamme wies micxh ebenfalls darauf hin, dass es ggf sein kann, dass ich nicht spontan entbinden kann.
jemand hier mit ähnlicher diagnose und kann mir helfen. ist eine normale geburt möglich? pda?-eher nicht?oder doch lieber ks?

Grüßle
bubuhase

1

Hi ! Ich hatte ein Gespräch mit einem Anästhesisten und er sagte PDA bei spina bifida oder Infektion an der injektionsstelle bereiten Probleme . Kommt aber sicher auf die Höhe an - wo ist deine spina bifidida ? Unterer Rücken nähe Steißbein ?

Ansonsten führ einfach ein Beratungsgespräch in der Klinik in der du entbinden möchtest mit einem Anästhesisten . Wenn die verneinen kannst du noch in einer Uniklinik nachfragen - die machen sowas eher . Eine natürliche Geburt an sich dürfte eigentlich kein Problem sein aber frag das am besten auch nochmal - da aber besser einen Gynäkologen !
Liebe Grüße !

2

Also ich kann dir nur von meiner Mutter erzählen.

Sie hat auch Spina Bifida, aber auch nur eine ganz leichte Form. Sie konnte damals bei uns allen 3en keine PDA bekommen, hat uns dafür aber alle spontan entbunden und auch keine Probleme dabei gehabt.

Man muss dazu sagen, dass das ja schon länger her ist meine Schwester ist 24, ich 21 und mein Bruder 19. Kann heute ja schon wieder alles anders sein.

Ich würde es auch an deiner Stelle einfach mal im KH deiner Wahl besprechen, dann weist du genauer bescheid :-)

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute #blume

3

Hallo,

ich selbst (und mein hats Vater auch) habe eine Spina bifida occulta.
Meinst du das mit milder Form? Von außen sieht man es überhaupt nicht, nur in der Durchleuchtung kann man es sehen.

Wenn du die normalen Folio genommen hast, dann hast eine ausreichende Menge Folsäure eingenommen, das mit 4 mg stimmt nicht. (Ich hab auch die Folio -forte- genommen).

Da du deine spina bifida nicht genau beschreibst, kann ich dir nur sagen wie es bei mir war:

-spontane Geburt war überhaupt kein Problem! (Wieso sollte das denn ein Problem geben?)

-PDA auch nicht, gestochen und saß auf Anhieb! (hatte zur Sicherheit nen Röntgenbefund für Anästhesie dabei, der meinte aber auch kein Problem)

Dieses Mal liegt mein Kind mit dem Po nach unten, dennoch kein Grund für nen KS...

#winke