Kann eine hebamme wirklich das Gewicht schätzen??

Wie sind eure Erfahrungen ? Soll das wirklich genau sein nur durch abtasten !?

1

Hallo!
meine Hebamme hat bei Linus 3400gr geschätzt. Er hatte 3360 ;-)
Viele Grüße!

2

Also kommt denk ich auf die hebamme an meine sagte vor ein und halb wochen er wird jetzt so 3000 gramm wiegen nach kurzem tasten und gestern war ich in der klinik und da wurde er auf 3400 gramm geschätzt so in den ein und halb wochen hat er ja auch noch zugenommen also finde ich ihren schätz wert echt guut

lg giinger

3

ja, die können das GUT schätzen. Bei meinem Sohn hat das angebene Gewicht der Hebamme eher gestimmt, als das vom Ultraschall! Der Ultraschall hat aufgrund der langen Beine (Oberschenkel) meines Sohnes immer behauptet, es sei 2-3 Wochen größer.

LG Nora

4

Huhu!

Also ich halte von solchen Schätzungen eher nicht viel.
Weder durch Hebammen, wobei die wahrscheinlich noch genauer sind, noch durch Ultraschall.

Meine Tochter wurde sowohl vom Ultraschall als auch von der Hebamme knapp 2 Wochen vor der Entbindung auf locker 3000g geschätzt. Sie kam dann mit 2750g zur Welt. Bei ner Freundin wurde das Kind auch durch beide Methoden auf ca. 3500g geschätzt, raus kam die "Kleine" mit 4100g.

Soviel dazu... ;-)

LG #blume

5

kommt auf die Hebi an, aber ich kann nur sagen: außer dem allerletzten US vor der Geburt hat keiner der vielen US festgestellt, dass mein Sohn 1. sehr schwer war (4,3kg) und 2. mit dem Kopf nicht im Becken.
die Hebamme hingegen hat getastet und sagte "der Kopf ist nicht unten und das Kind ist sehr schwer - - und der Kopf...der Kopf ist so groß!". war auch so: 38 cm KU.

wenn Du der Hebamme vertraust, dann gib was auf ihre Meinung. LG

6

Die Hebammen liegen mit der Schätzung meist besser als die Ärzte mit dem Ultraschall.

7

Die schätzen die Größe durchs abtasten, das Gewicht aber eher durch Bauchumfang + Symphysen-Fundus-Abstand (da gibts dann so ne Formel...)

Und das ist SEHR genau -oftmals genauer als der US! ;-)

8

Also meine Hebammen waren immer deutlich dichter an der Realität dran als der US.
1. Kind Hebamme 4200g US 3300g bzw 4950g geboren mit 4240g
2. Kind Hebamme 3700g US 3200g geboren mit 3700g
3. Kind Hebamme 4900g US 3500g geboren mit 4975g