Habe so Angst vor der Geburt 35.SSW (Silopo)

Hallo Zusammen,

bin nun in der 35 SSW und meine Tochter kam damals in der 37. nach einem Blasensprung zur Welt, jede erfahrene Schwangere weiß, dass der wehenschmerz nicht zu unterschätzen ist.

Die letzte Geburt ist nun fast 5 Jahre her, man sagt doch immer das man den Schmerz vergisst.

Nachdem wir gestern beim Geschwisterkurs, mit Kreißsaalbesichtigung waren, ging es mir gar nicht gut, alle Erinnerungen an den Schmerz kamen wieder hoch, jede Erinnerung war wieder präsent.

Ich habe einfach Angst, das ich wieder das Gefühl habe es zerreißt mich innerlich und keine Schmerzmittel schlagen an.

Ich habe Angst nicht zu wissen an welchem Tag es los gehen könnte, ich habe Angst Weihnachten nicht bei meiner Tochter sein zu können.

Ich bin einfach nur traurig und überfordert mit dem Thema Geburt:-(

Sorry wollte einfach mal meine Ängste niederschreiben und ich hoffe das die Geburt schnell und mit wenig Schmerzen verbunden sein wird.

LG Baby 2301 mit Lilly (4 3/4Jahre) und Bauchprinz (35.SSW)

1

hast du eine hebamme? hebammen sind da genau das richtige..die kann dir vielleicht ein wenig die angst nehmen.
du solltest immer daran denken das nicht jede geburt gleich sein muss und beim zweiten kind es meist einfacher und schneller klappt..
es ist ganz wichtig das du mit jemandem darüber sprichtst..damit du dich nicht allein mit deinen gedanken und gefühlen fühlst..#klee

2

ich würde auch sagen: hebamme kontaktieren und mit der oft und ausgiebig über deine ängste reden!

wieso fängst du denn erst jetzt an über die geburt nachzudenken bzw. dich mit der letzten geburt auseinander zu setzen? durch angst verspannt man und das ist gar nicht gut für die bevorstehende geburt.

selber kann ich die geburtsangst nicht nachvollziehen. klar hat man respekt. aber insgesamt hab ich mich immer explizit darauf gefreut, was mit jeden kind bzw. jeder ss zunimmt.

also schnell eine gute! hebamme anrufen und versuchen das ruder noch rumzureißen.

lg

3

Hallo

mir kann es ebenso wie dir passieren dass ich Weihnachten nicht zu Hause bin. Erwarte das dritte Kind.

Ich glaub jede Frau hat Angst. So eine Geburt kann man ja nicht planen. Aber dennoch ist es bei mir so dass ich mich auch darauf freue weil ich es jetzt schon ziemlich anstrengend finde. Und letzten Endes ist es dann ja auch geschafft.

Ich hab bei meiner ersten Geburt auch gedacht ich platze. Das waren unglaubliche Schmerzen. Die zweite Geburt dauerte zwar etwas länger aber war viel angenehmer. Da hab ich keine schlechten Erinnerungen. Bin sogar am nächsten Tag nach Hause gegangen.
Es ist ja meist so dass die erste Geburt die schwierigste ist.

Ganz bestimmt ist bei dir die zweite Geburt auch viel leichter.

Ich fürchte mich eher vor den Nachwehen. Aber auch die werden vorbeigehen.

lg maus

4

Hi!

Wenn Du so große Angst vor dem Wehenschmerz hast, ist es vielleicht hilfreich, wenn Du früh um ne PDA bittest.
Mein Sohn ist 13 Monate alt und ich bin in der 16. SSW. Mein kleiner Brocken wog 4030g bei der Geburt und hatte nen KU von 37cm. Trotzdem brauchte ich keine PDA und kann mich nicht daran erinnern Schmerzen gehabt zu haben. Ich freue mich auf meine 2. Geburt und vertraue meinem Körper.
Vielleicht findest Du bis zur Geburt auch noch etwas Vertrauen in Dich, mit Hilfe Deiner Hebamme? Jede Geburt ist anders und die 2. soll meistens leichter sein.
Wegen Weinachten kann ich das echt gut verstehen. Hast Du Deine Tochter darauf angesprochen? Vielleicht in die Richtung, dass es sein kann, dass Weihnachten ganz besonders werden könnte, weil das Geschwisterchen schon dabei sein möchte und Du deswegen vielleicht im KH bist? Du könntest mit ihr überlegen, wie ein Weihnachten im KH aussehen könnte, indem ihr ein Familienzimmer nehmt oder so?

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Xaver Deine Ängste davonweht!

5

Hey..

Habe momentan genau dasselbe Problem wie du...die erste geburt war sooo schrecklich. .Krankenhaus schrecklich, Hebammen schrecklich, nichts hat gewirkt..und keiner hat sich um mich gekümmert. ..3 tage hat es gedauert bis er kam..
Hab diesmal sooo angst..und dann noch die frage wann es los geht?!
Hab schon die ganze zeit Übungs/senk wehen die gestern sogar mit schmerzen in rücken und beinen gingen, als ich das bei meinem sohn hatte ging es so los...wie soll man denn dann diesmal wissen wann es losgeht?! Der Badewannentest hat auch nicht funktioniert, die wehen bleiben.

Ohh man...wir müssen da leider durch #schwitz

Glg Pusteblume 36ssw

6

Bevor Dich Deine Ängste zu übermannen scheinen, könntest Du evtl auch wegen Kaiserschnitt sprechen? ... ich weiss, er ist verrucht usw .. aber ich habe auch Angst gehabt, bei meiner Tochter (3,5Jahre alt) ... und da hatte ich Wunschkaiserschnitt.. während der Geburt stellte es sich heraus, dass es gute Intuition war... ich hätte sie nicht spontan kriegen können.
Bevor Du Dich also verspannst und Panik hast, würde ich auch mit Deinem FA über evtl KS sprechen, wegen den Ängsten.. auch mit Deiner Hebamme.
Wenn das gar nicht in Frage kommt, dann hilft Dir sicher eine warme Badewanne bei der Spontanentbindung oder halt die PDA ..

Jede Geburt ist sowieso anders, soviel ich gelesen habe ;-)

Viel Glück #klee

7

Hallo,
ich versteh deine Angst. Ist auch meine zweite SS und ich hab auch Respekt vor der Geburt, weil es eben sehr schmerzhaft ist, aber mir hilft die Freude auf das Kind. Wenn du das hinter dir hast, ist dein kleiner Schatz da:-)

Sprich mit deiner Hebamme über deine Ängste!
LG

8

Ich hatte eune wunderschöne Geburt. Die Stunden der Eröffnungswehen waren sehr unangenehm und schmerzhaft (aber "lebbar"), danach hatte ich eine PDA und es war einfach nur noch toll. Wäre das nicht was für Dich?

Ps Meine Tochter kam damals am 3. Advent zur Welt, ich fand die weihnachtliche Stimmung im Kreissaal und auf der Station sehr schön. Und einem Kind kann man das Ganze doch noch mit Hilfe der schönen Weihnachtsgeschichte schön aufbereiten (nach dem Motto "wie Maria muss (darf!!!!!!!!!!!!!!!!!!) die Mami jetzt auch ein Kind kriegen, zum Glück aber nicht im Stall"). Freu Dich an Deiner gesunden SS, auf Dein Baby, auf eine ganz besondere Zeit. Ein Baby ist so ein großes Geschenk, Du solltest versuchen, das Positive und nicht die möglichen Probleme zu sehen. Alles Gute!