Kann man einfach so den Frauenarzt wechseln?

Hallo,

ich bin heute in der 25. Woche angelangt. Und hätte bei meiner Frauenärztin in einer Woche einen Termin zum Ultraschall.
Nun ist es so, dass ich eigentlich von Anfang an nicht so recht zufrieden mit ihr war. Aber in letzter zeit hat sie es einfach etwas übertrieben.

Kann ich denn einfach so bei einem anderen Frauenarzt anrufen und fragen ob ich weiterhin zu ihm kommen kann? Und ohne Begründung? Will eigentlich nicht alles aufzählen müssen.
Nun isses so, dass der einzige andere in meiner Stadt der Frauenarzt ist, der mich in meiner ersten Schwangerschaft begleitet hat. Muss ich auch Rechenschaft ablegen warum ich zuvor bei einer anderen war?

Liebe Grüße

Ulla mit Samara (3) und Robin inside (25. Woche)

1

du musst gar nichts. der arzt ist dienstleister den du bei missfallen immer wechseln kannst. es dürfen vielleicht nicht irgendwelche sachen doppelt abgerechnet werden, aber das wird dir dein neuer fa bestimmt schon sagen.

2

Hallo ich han in meiner ersten Schwangerschaft den FA in der 22SSW gewechselt.
Der Neue hat mir zwar gefragt warum, aber die Antwort "nicht mehr zufrieden" hat gereicht.

Viel Erfolg und noch eine schöne Restschwangerschaft

martucia

3

Klar in Deutschland gild freie Arztwahl und wenn du dich nicht wohlfühlst ist das so. Aber ich würde versuchen das Arzt- Patienten - Verhältnis friedlich du beenden.
Würde einfach zu meinem FA gehen ihm den Sachverhalt schildern, ihn bitten dir die Patientenunterlagen mit zu eben und dann zum neuen FA.
Viel erfolg ;)

4

Kannst einfach so den fa wechseln. Hab ich auch in der zweiten ss gemacht.warst du mit deinem ersten fa zufrieden? Wenn nicht würde ich glaub ich einen anderen fa nehmen. Ich habe meinen fa auch nicht in der selben stadt. Mit dem auto, wenn du eins hast geht das denn evtl. Auch.

5

Ich war schon zufrieden in meiner ersten Schwangerschaft, aber erstens ist er schon recht alt, und ich dachte nach der Schwangerschaft Wechsel ich, bevor er dann irgendwann aufhört und zweitens ist meine jetzige Ärztin im Krankenhaus niedergelassen, da hab ich mich etwas wohler gefühlt.

Danke für eure Antworten. Ruf dann um 14 Uhr gleich mal an ;)

6

Du hast freie Arztwahl.