Kind hat Scharlach wie lange ansteckend?

Hallo,

das Kind einer Bekannten hat Scharlach und nimmt seit 2 Tagen Antibiotika. Wir wollten uns eigentlich heute treffen aber ich bin unsicher ob ich (9.SSW) mich oder mein kleiner Zwerg (2 Jahre) sich da anstecken kann.
Mit Scharlach hab ich noch keine Erfahrungen.

Wer kann helfen?

1

Huhu,

Scharlach ist nicht witzig. Das kann für Erwachsene und Ungeborene gefährlich werden...Würde es nicht machen!

Schau mal:

http://www.baby-und-familie.de/Scharlach/Scharlach--Ansteckung-wann-und-wie-54684.html

"Scharlach ist ansteckend, sobald und solange der Betroffene den entsprechenden Erreger in sich trägt, mindestens jedoch zwei bis vier Tage, bevor die ersten Symptome auftreten – hohes Fieber, Hals-, Kopf-, Gelenk- und Gliederschmerzen – bis mindestens zum Abklingen der Symptome. Das bedeutet, dass Krankheitszeichen wie Halsentzündung, Rachenrötung, die hochrote „Himbeerzunge“ und der ebenfalls typische Hautausschlag sich zurückgebildet haben. In der Regel dauert dies bis zu zwei Wochen nach Beginn der Beschwerden. Wird das an Scharlach erkrankte Kind mit Antibiotika behandelt, geht man davon aus, dass es nach 24 Stunden nicht mehr ansteckend ist."

"geht man davon aus..." wäre mir nicht sicher genug.

Triff dich lieber mit deiner Freundin, wenn der Kleine kein Scharlach mehr hat.

LG Nora

2

Hallo,

Scharlach ist bei weitem nicht so ansteckend wie man denkt. Zudem ist es eher Veranlagung bzw gesundheitlich bedingt ob es ausbricht oder nicht. Unsere Kleine hatte schon drei Mal Scharlach - wir haben uns allesamt nie angesteckt.

Das Kind bekommt seit 2 Tagen Antibiotika damit ist es eh nicht mehr ansteckend. Die Kinder werden auch nach zwei Tagen meist wieder in KiGa oder Schule geschickt. In der Regel reichen 24 Stunden AB-Gabe aus. In eurem Fall sind es 48 Stunden.

Ich würde wohl gehen wenn ich wüsste, dass die Bekannte es mit der AB-Gabe genau nimmt. Aber das sind so Sachen die eben jeder für sich entscheiden muss.

Liebe Grüße
Ina #winke

P.S. Scharlach kann man sich problemlos überall holen weil es nur in den seltensten Fällen überhaupt diagnostiziert wird (ich zumindest lasse nicht bei jedem Halsschmerz einen Abstrich machen).

3

Hallo

treff dich lieber ein anderes Mal, ausser natürlich du willst deine Gesundheit und die deines Kindes evtl aufs Spiel setzen. ICH persönlich würde frühestens ende nächster Woche hin... sicher ist sicher.

Die 2 Kiddis meiner Freundin haben auch Scharlach, daher werden wir uns dieses Jahr leider nicht mehr sehen (sie wohnt 200km weit weg und nur Dienstag hätte sie Zeit.

LG - und es gibt ja auch andere Tage!

4

Huhu,

also mein Sohn, knapp drei Jahre alt, hat vergangenen Dienstag Scharlach bekommen. Laut Kinderärztin ist die Ansteckungsgefahr 24 Std. nach Anfang der Antibiotika Einnahme vorbei und Sie hat gesagt, wenn ich Halsschmerzen bekommen würde, sollte ich natürlich sofort zum Arzt gehen, aber es geht nicht auf das ungeborene über.

Und was soll ich sagen, trotz Gute-Nacht-Küsschen habe ich mich nicht bei meinem Sohn angesteckt. Ich selber sehe das ganze nicht so eng.

Diese Art von Streptokokken überleben auch ausserhalb des Körpers. Also, da könnte auch Spielzeug diese Krankheit übertragen.

Und gefährlich ist Scharlach nur, wenn es nicht behandelt wird.

LG und einen schönen Abend wünsche ich Dir

julia12210 mit Luis (3 Jahre) an der Hand und Baby (18. Woche) im Bauch ;-)

5

Ich denke auch, dass das Kind von deiner Freundin wohl nicht mehr ansteckend sein wird, da es ja schon seit 2 Tagen Antibiotika nimmt. Für dein Ungeborenes scheint es auch nicht so schlimm zu sein. Folgendes hab ich dazu auf einer Seite gefunden (http://www.was-ist-scharlach.de/gefahren--komplikationen-12547.html#scharlach-in-der-schwangerschaft):

"Viele Frauen haben Angst vor einer Scharlachinfektion während der Schwangerschaft. Grund dafür sind andere Kinderkrankheiten, die zu Frühgeburten, Fehlgeburten oder Fehlbildungen des Ungeborenen führen können. Nicht so bei Scharlach, bis heute gibt es keine dokumentierten Fälle, in denen sich eine Erkrankung auf die Schwangerschaft und das Ungeborene ausgewirkt hat. Dennoch sollte beim kleinsten Verdacht auf eine Infektion ein Arzt aufgesucht werden, um mit einer Diagnose mittels Schnelltest Gewissheit zu bekommen.

Scharlach muss in der Schwangerschaft schnellstmöglich behandelt werden. Mittlerweile gibt es spezielle Antibiotika, die für Schwangere geeignet sind und die Erkrankung somit bekämpfen können. Obwohl eine Scharlachinfektion während der Schwangerschaft als ungefährlich für das Ungeborene gilt, können Komplikationen und Folgeerkrankungen, die durch eine Nichtbehandlung auftreten, Schäden verursachen. Dazu zählen insbesondere Herz- und Nierenerkrankungen der werdenden Mutter. Da das Immunsystem einer Schwangeren für zwei arbeitet, kann es nicht die gleiche Leistung erbringen, wie das eines normalen Erwachsenen. Scharlach kann somit nicht ausreichend durch die eigene Abwehr bekämpft werden, wodurch das Risiko für Komplikationen und Folgeerkrankungen steigt."

Demnach ist Scharlach für dich und dein Baby nur gefährlich, wenn es nicht erkannt bzw. behandelt wird. Wenn du deine Freundin also unbedingt treffen möchtest, kannst du dies ruhigen Gewissens tun. Ansonsten warte halt noch ein paar Tage ab (um ganz sicher zu gehen).