Was soll ich machen? Laut KH kein Fruchtwasser

Hallöchen!

Habe heute morgen geschrieben, dass ich im Nassen aufgewacht bin, und dass es immer mal wieder läuft.

Waren im KH, laut dem "Test" ist es kein Fruchtwasser. Aber es läuft immer noch. Nicht dauerhaft, aber immer wieder kommt schluckweise Flüssigkeit #kratz

Natürlich wurden wir wieder heimgeschickt, da ja auch keine Wehen vorhanden sind.

Beim Nachhausefahren sind wir an einer Apotheke vorbeigekommen, die Notdienst hat. Haben gehalten und uns solche Ph-Teststreifen geholt, die den PH-Wert anzeigen. Also von der Farbe her ist der PH-Wert sehr hoch, also handelt es sich wohl nicht um Urin.

Jetzt sitze ich hier, habe erstmal angefangen zu kochen, laufe hin und wieder aus und bin total verwirrt und weiß nicht, was ich machen soll. Will auch nicht schon wieder ins KH, nicht dass die mich wieder heimschicken #kratz#heul

Was soll ich den am besten tun? Noch abwarten ob die Kontraktionen, die ich habe, sich in richtige Wehen verwandeln? Oder später doch nochmal hinfahren?

Oh man, ich weiß grad nicht weiter. #schmoll

Lg und danke für eure Hilfe

Chrissy (die morgen ET hat und grad nicht weiß, was sie machen soll)

1

Huhu, die sind ja doof im KH, ich würde an deiner Stelle wieder ins KH fahren und n bisschen stink machen, dass sie dir mal beantworten dürfen, was für eine Flüssigkeit da abgeht. selbst wenn es Urin wäre und du dies in der Art nicht mehr kontrollieren könntest würde ich sagen, ist was falsch.

Kenne das nur zu gut, dass man ausersehen beim niesen,husten, ect. mal nen Urinabgang hat, aber nicht so, wie du es beschreibst.

Du bist Schwanger, es geht hier um dein Baby, die sollen dann gefälligst raus finden was du da verlierst.

ich wünsch dir alles gute!

3

Das beim niesen und husten kenne ich nur zu gut, das habe ich schon eine ganze Weile. Aber diesmal kommt es einfach immer wieder so einfach raus, auch wenn es nicht wirklich eine riesenmenge ist.

jetzt esse ich noch zu Mittag, dann werd ich da nochmal anrufen und fragen, ob ich nicht nochmal kommen kann.

Danke für deine Antwort!

LG Chrissy

8

Hallo,

"Du bist Schwanger, es geht hier um dein Baby, die sollen dann gefälligst raus finden was du da verlierst."

Und wie sollen sie das deiner Meinung nach machen? Sie haben alles getan was man in so einem Fall tut. Und so schnell reden wir hier wirklich nicht von einer Gefahr für's Kind.

Liebe Grüße
Ina #winke

2

Hast du eine Hebamme? Vielleicht kann die dir etwas raten. Ich würde auch noch mal im Kreißsaal anrufen und erklären, dass du weiterhin ausläufst und dass du selber mit solchen Teststreifen getestet hast. Ich finde es schon merkwürdig, dass du plötzlich so komplett "inkontinent" sein sollst.

Wie wurde denn im KKH getestet?

5

Meine Hebi hatte sogar Dienst im KH, sie ist dort Beleghebamme.

Sie hat gesagt, wenn es nicht aufhört, darf ich gerne nochmal kommen, aber ich bin halt sehr unsicher und will auch nicht 10 mal dort auftauchen, zumal ich ja dann meine Große immer wieder zur Oma bringen muss.

Fand es auch sehr seltsam, aber die haben halt nur auf ihre Teststreifen vertraut.

Im KH wurde ein Wattestäbchen in die Scheide eingeführt, wie ein Abstrich. Anschließend in eine Flüssigkeit getaucht und dann ein Teststreifen in die Flüssigkeit gesteckt. Und wie geschrieben, war dieser negativ.

Ich denke ich werde jetzt noch zuhause zu Mittag essen und anschließend nochmal anrufen.

Danke für deine Antwort!

LG Chrissy

4

Gibt es noch ein anderes KH in der Nähe? Vielleicht ist man dort hilfreicher...

6

Hallo,

Fruchtwasser und Urin haben einen ähnlichen PH-Wert. Da helfen dir die Teststreifen höchstens wenn du vorher ganz, ganz penibel jeden möglichen Urinrest abwäschst und dann am Muttermund testest.

Fruchtwasser riecht aber anders als Ausfluss, sieht ganz anders aus und eigentlich erkennt man es. Wenn man das einmal riecht weiß man, dass das nichts ist was da normalerweise rauskommt :-p

Ich hatte bei der Großen nachts einen Blasensprung im Bett. Da lief es erstmal im Schwall ab. Danach kam immer was wenn ich mich hingelegt habe und dann wieder aufgestanden bin. Das ist laut Hebi im KH ganz typisch für einen Blasensprung weil das Kind mit dem Köpfchen oftmals das Becken abdichtet. Legt man sich hin verrutscht das Köpfchen und es kommt wieder etwas durch. So war das auch bei mir...

Übrigens wird der Schleimpfropf oftmals von einer Menge sehr wässrigem Ausfluss "begleitet". Vielleicht ist es auch nur das.

Ich würde mal abwarten denn selbst wenn es ein Riss in der Blase ist passiert so schnell nichts. Warte doch mal wie sich das im Laufe des Tages entwickelt.

Ach so - den echten Blasensprung hat man auch äußerlich gesehen. Mein Bauch war innerhalb von Minuten viel, viel kleiner als davor. Fruchtwasser bildet sich zwar nach aber nicht so schnell in der Menge die abgeht (es sei denn es handelt sich um einen sehr kleinen Riss).

Und ich empfand den Bauch als sehr unangenehm. Die wenigen Minuten Fahrt in die Klinik waren für mich fürchterlich - auch wenn ich da noch kaum Wehen hatte.

Liebe Grüße und alles Gute
Ina #winke

9

Danke für deinen Beitrag.

Also ich muss sagen, dass mein Schleimpfropf sich auch löst. Habe immer mal wieder Schleim am Toilettenpapier. Das das mit solch wässrigem Ausfluss begleitet sein kann, wusste ich nicht, hat mir jetzt auch keine im KH gesagt #kratz

Dann könnte es ja auch evtl. das sein. Wollte jetzt eh erst mal daheim Mittag essen, da ich ja auch meine Große wieder abgeholt habe bei der Oma, lass sie ja nicht umsonst dort.

Vielleicht geht es ja im Laufe des Tages/der Nacht doch noch los.

LG Chrissy

13

Hallo nochmal,

wenn es nur hin und wieder läuft ist es sicherlich kein richtiger Blasensprung sondern höchstens ein kleiner Riss. Und da du Kontraktionen hast würde der sich sicherlich innerhalb von Stunden vergrößern bzw die Blase richtig springen.

Ich denke schon, dass es bald losgeht aber ich persönlich glaube derzeit nicht wirklich, dass es Fruchtwasser ist. Selbst bei einem Riss schlägt der PH-Test am Muttermund normalerweise direkt an wenn - wie in deinem Fall - der Muttermund schon etwas geöffnet ist (sonst würdest du ja nicht den Schleimpfropf verlieren).

Unsere Große kam erst 3 1/2 Tage nach dem kompletten Blasensprung zur Welt und erst die letzten Stunden habe ich Antibiotika bekommen weil die Entzündungswerte erst da anfingen sich ganz leicht zu erhöhen.

Liebe Grüße
Ina #winke

7

also wenn das laut PH-Streifen KEIN Urin ist, du morgen ET hast und du es nciht kontrollieren kannst (den "Abgang" der Flüssigkeit), dann ist es Fruchtwasser. Was solls denn sonst sein??

Was haben die denn gesagt, was es ist? Warst du zu verdattert um näher nachzufragn?

Wie auch immer. Du tropfst, hast morgen ET und es ist kein Urin. Da würd ich auch NOCHMAL ins KH gehen. Da die aber so blöd waren, ist natürlich die Überlegung ob du wieder dort hingehst??

Es ist ja wahrscheinlich das, wo du auch entbinden wolltest, oder?

Ich denke, du musst nochmal ins KH. Zu Hause bleiben und weiter zu gucken wie es plätschert ist ja auch keine Lösung. Doofe Situation #liebdrueck

Hoffe, wir hören nichts mehr von dir, erst in ein paar Tagen und dann verabschiedest du dich selig mit deinem Wonneproppen ins Babyforum.

Alles Gute!

10

Hallo,

"also wenn das laut PH-Streifen KEIN Urin ist, du morgen ET hast und du es nciht kontrollieren kannst (den "Abgang" der Flüssigkeit), dann ist es Fruchtwasser."

Urin und Fruchtwasser schlagen bei PH-Tests identisch an. Ich denke nicht, dass es Fruchtwasser ist.

Liebe Grüße
Ina #winke

12

Das habe ich auch gehofft.

Also ich habe zwar gefragt, als Antwort bekam ich, dass es gegen Ende der SS ganz normal sei, dass auch mal so Urin abgeht, den man nicht einhalten kann.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich so verunsichert, dass ich das auch nicht gleich in Frage gestellt habe, auch wenn ich jetzt sicher bin, dass es KEIN Urin ist.

Eine Userin hier hat eben geschrieben, dass der Abgang des Schleimpfropfs auch mit wässrigem Ausfluss begleitet sein kann. Das könnte es natürlich auch treffen und ich nehme an, dass dieser dann auch einen höheren PH-Wert als Urin hat.

Bin zwar immer noch etwas verunsichert, werde aber nun erstmal zum Mittagessen daheim bleiben und danach nochmal im KH anrufen und bei Bedarf hinfahren!

Danke für deine Antwort

LG Chrissy

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

Du hast morgen ET und das wird nicht richtig kontrolliert? Was für einen Test haben die gemacht?

Wurde ein CTG gemacht, Ultraschall?

Also dann solltest Du vielleicht doch ein anderes KH aufsuchen.

Wünsche Dir alles Gute!

GLG #klee

15

CTG und Ultraschall wurde gemacht, war beides OK. Fruchtwassermenge war zwar schon ewas weniger, aber alles im normalen Bereich.
Es kam ja auch kein Schwall raus, sondern immer wieder ein bisschen.
Im Liegen heute morgen kam zu Beispiel so viel raus, dass es einen sichtbaren Fleck (ich würde tauf eine kleine Tasse schätzen) hinterlassen hat.

Die sind dann halt nach dem Test gegangen. Da wurde mit einem Wattestäbchen eine Art Abstrich gemacht, das ganze dann in eine Flüssigkeit getaucht und anschließend ein Teststäbchen in diese Flüssigkeit gesteckt. Dieser test war wie gesagt negativ und danach haben sie mich wieder nach Hause geschickt.

Habe jetzt beschlossen, erst mal zu Mittagessen zu hause zu bleiben und danch nochmal im KH anrufen.

Sie haben ja auch gesagt, wenn es nicht aufhört oder ich mich unwohl fühle, darf ich nochmal kommen. Waren ja alle ganz nett (auch wenn die Assistenzärztin etwas seltsam war, die heute Dienst hatte).

Danke für deine Antwort

LG Chrissy

14

Gibt es doch nicht! Ich würde wieder hin. Die sollen dir erklären, was da läuft! Ich hasse es, wenn man so abgefertigt wird. Die sollen dich da ernst nehmen!

16

Hallöchen,

Ich halte mich kurz, da ja schon alles gesagt wurde.... Ab ins Krankenhaus mit dir. Und wenn möglich, evtl. in ein anderes wenn die da nicht hilfreich waren. Würde mich dort jetzt irgendwie unsicher fühlen #zitter

Alles gute :)

Schmausepuh, die ab und zu mal hier rein schnuppert, obwohl mausi schon 4 Monate alt ist :)

18

Hm...ich würde auch auf Fruchtwasser tippen. Ich hatte bei meinem Sohn einen hohen Blasenriss und es kam nur minimal was raus, da sein Kopf schon so tief saß. Beim ersten Test war das Ergebnis negativ. Die hatten aber wenig zu tun und ich war bereit mitten in der Nacht einen Spaziergang zu machen und siehe da, die paar Tropfen, die dann nachkamen reichten für ein positives Ergebnis.