Die "liebe" Schwiegermutter.....

Wir erwarten unser 3. Kind. Unser Großer ist schon 8 und unsere Kleine ist fast 2. Wir wohnen direkt neben den Schwiegereltern. Beide sind nicht berufstätig, also Rentner. Beide gesund und fit und mit 60 und 67 Jahren auch noch jung.

Schwiegermutter passt unsere Kleine 1x in der Woche für maximal 2,5 Stunden meist eher 2 Stunden auf. Das ist der Oma-Tag! Ansonsten zwischendurch lässt sie sich nie blicken. In den ganzen 2 Jahren hat nicht einmal jemand gefragt ob er evtl. mal mit der Kleinen spazieren gehen darf oder so..... Gut muss ja auch jeder selber wissen. Ist nur wichtig zu erwähnen, denn jetzt kommt es was mich so aufregt:
Schwiegereltern wissen von Kind Nr.3 noch nichts. Aber vorgestern hat sie meinem Mann gesagt aus heiterem Himmel: Also wenn ihr noch mehr Kinder bekommt, dann müsst ihr ja anbauen. Ihr habt doch garkeinen Platz und überhaupt wenn da noch was kommt, dann mache ich garnix mehr, dann habe ich ja nur noch Kinder um mich herum. Oh, Nee also Nein.

Da frage ich mich, was meint Sie?? Was macht Sie dann nicht mehr? Die 2 Stunden aufpassen fallen dann auch noch weg? Na schönen Dank. :-[
Was meint Ihr dazu? Wie kann man nur so Desinteressiert an seinen Enkelkindern sein??? Oder wie soll ich das verstehen???
Jetzt haben wir natürlich auch keine Lust mehr, ihnen von der Schwangerschaft zu erzählen....werden Sie ja irgendwann sehen....
Geht es irgendwem genauso?? Wie soll ich mich verhalten??? Und was meint Ihr zum Verhalten der Schwiegermutter?

1

Huhu,

nun ja, meine Schwiegermutter ist da noch ne Hausnummer härter. Sie würde noch nicht mal 1x die Woche regelmäßig aufpassen. Sie ist der Meinung, dass ihre eigenen Kids jetzt groß sind und sieht es daher nicht ein, "ständig" auf deren Kinder aufzupassen. Sie wurde früh Mama und lebt quasi erst jetzt richtig auf.

Finde es auch etwas traurig, für die Enkel, aber ändern kann man es nicht. Es ist nicht selbstverständlich, dass Oma und Opa zwischendurch mal aufpassen, etc.

LG

5

Natürlich ist es nicht selbstverständlich, dass die Großeltern regelmäßig aufpassen. Aber 1x in der Woche für 2 Stunden ist auch nicht zu viel verlangt, meiner Meinung nach. Besonders dann nicht, wenn man ständig erzählt, dass man vor lauter Langeweile nicht weiss was man denn den ganzen Tag machen soll..... Aber du hast Recht ändern kann ich Sie nicht....Es gibt bestimmt noch viel schlimmere, dass weiss ich auch, aber ein Kind als Katastrophe anzusehen, oh mein Gott!
Vorallem hat sie selber 3!

9

Wie herrlich - bei uns ist Nummer 1 gerade unterwegs ! Und meine Schwiegermutter hat genau das auch jetzt schon klargestellt . Unglaublich ! Dafür engagieren und freuen sich meine eltern umso mehr :-)

2

Hmmm, naja, die Menschen sind verschieden. Und es gibt leider keine Garantie, dass die Schwiegereltern oder eigene Eltern scharf auf Kinder sind. Vielleicht wollten sie ja einfach ihre Ruhe haben.

Aber sie soll dann Euch einfach in Ruhe lassen und nicht so blöd daher reden. Wie viel Platz ihr für Eure Kinder habt und ob da noch ein 3.tes rein passt, das ist absolut Eure Sache.

Ich würde mich einfach distanzieren und ihr Desinteresse akzeptieren. Es sind ja in erster Linie Deine Kinder und auf das bisschen Hilfe kannst Du ja bestimmt auch noch verzichten, oder?

4

Danke für deine Meinung. Du hast wahrscheinlich Recht. Mir fällt es nur schwer, so ein Verhalten zu akzeptieren. Aber das muss ich leider wohl.

3

Hier ich, ich kann noch eins drauf legen.

Meine Schwiegermutter hat sich seit sage und schreibe 14 Monaten nicht mehr gemeldet und nur weil wir mein Mann und ich nicht ihrer Meinung waren. Mein Mann hat einige Male versucht mit ihr zu sprechen wegen der Kinder aber die sind ihr völlig egal. Sie meinte das unsere mittlere zu diesem Zeitpunkt 4 Jahre alt, verzogen sei nur weil sie zu meiner Schwiegermutter mal sagte ob sie die Toilette nicht mal reinigen könnte die wäre nicht richtig sauber. ...meine Tochter hatte recht. Wie kann man einem Kind sowas vorhalten? Naja bis jetzt haben wir sie auch nicht sonderlich vermisst. Ach und von unserem 4.Kind witd sie auch vorerst nichts erfahren, erst wenn es da ist :-p

LG Diana 10 ssw

6

Man kann Menschen nicht ändern. Wenn die Großeltern sich nicht für ihre Enkel interessieren, dann dürfen sie sich später nicht wurdern, wenn sie ihren Enkeln egal sind. Noch sind sie fit, aber wie lange noch?

Ich würde mir da keinen Kopf drum machen. Du kommst doch ohne deren Hilfe aus ?! ;-)

7

Hi Du,
ich kenne dieses Schwiegermutter-Phänomen leider nur zu gut!

An eurer Stelle würd ich ihr so lange es geht nix von der Schwangerschaft erzählen! Wenn Du eh schon weißt wie die Reaktion ausfällt, schon 10mal nicht.

Ausserdem würd ich beim 3. Kind mal anfangen mit Deiner Meinung nicht hinterm Berg zu halten! Ehrlich : wir schleppen dem lieben Frieden willen immer viel zu viel und viel zu lange den Frust mit uns rum...und wofür??????
Damit die nur noch mehr den Affen mit uns machen und unsere Grenzen nicht erkennen und somit auch nicht respektieren.

Ich bin zum 2. Mal schwanger und habe mir fest vorgenommen: Wenn mir was stinkt, sag ich es SOFORT und entweder sie können damit umgehen, oder nicht und weißt Du was???
Seitdem läuft es besser, die Schwiegereltern werden vorsichtiger und respektvoller!

Ist wie mit kleinen Kindern: Wenn man zu Allem Ja und Amen sagt, ist das nicht wirklich vorteilhaft!

Also: Entspann Dich und fahr die Krallen aus, wenn sie nervt ODER such schonmal präventiv ein Gespräch und sag ihr im Vorfeld was Dir nicht passt! Ist noch besser als bis zur Eskalation zu warten!

Lg,
nordseeblume

8

Rechtes Ohr rein, linkes raus (wahlweise umgekehrt :-p) und sagen würde ich auch nichts #aerger

Wichtig ist nur, dass dein Mann zu 1000% hinter dir (und den Kindern) steht!

Verhalten? Weiter wie bisher, Kleine hat ihren Omatag und fertig.

10

Hallo,

ist wirklich schade. Bin auch immer bissl traurig, da es bei uns ebenso nicht gerade traumhaft läuft. Ok ihr wohnt nebeneinander, da ist 1x die Woche aufpassen wirklich nicht zuviel verlangt. Meine Schwiegereltern wohnen grade mal 16 km entfernt und haben es in den 7 Jahren wie unser Sohn nun da ist 2x geschafft uns nen freien Abend zu gönnen. Wir gehen nur getrennt weg, weils Geld für nen babysitter nicht locker genug sitzt. Ich habe leider nur noch meine Oma (84) 120 km entfernt. Es tut mir auch so leid für meinen Sohn. Aber je älter die Kinder werden, umso mehr holen sie sich auch was sie wollen. Unser Sohn hat nun entdeckt, dass er ja auch bei ihnen übernachten kann-das erste mal mit über 6 Jahren!-und drängt sich so auf, dass sie nicht nein sagen können ;). Wir bringen und holen-damits nicht soviel wird ;-).
Bin auch mit dem 2. schwanger&in der 18.Woche. Gesagt haben wirs noch nicht, hab keine Lust auf ihr Gesicht, sie sind auch solche Schwarzmaler.
Eigentlich stimmts schon linkes Ohr rein-rechtes raus. Is nur nicht so einfach und bei mir und meinen Mann auch öfter mal ein Streitthema.

Kopf hoch.

11

Du sprichst mir aus der Seele! Genau das ist es nämlich. Bei uns auch ein immer wiederkehrendes Streitthema zwischen mir und meinem Mann. Ich finde es auch für die Kinder sehr sehr schade. Zumal ich dazu sagen muss, dass meine Familie komplett wegfällt, da ich wegen meinem Mann mehrere Hundert Kilometer weggezogen bin. Da kann ich niemanden fragen ob er mal eben für ein zwei Stunden vorbeikommt. Zumal da auch noch alle Vollzeit Berufstätig sind. Ich wollte garnicht direkt nebenan wohnen. Aber da hieß es dann, hier nebenan ist doch viel besser. Bloss nicht so weit weg. Ist doch für Euch viel praktischer.....etc. bla bla.

Seitdem wir aber da wohnen, hat sich die Meinung schlagartig geändert. Also einen Vorteil suche ich jetzt schon 8 Jahre vergebens...
Und genau das ist der springende Punkt, die hätten Zeit und wären kostenlos. Klar kann ich jetzt auch nen Babysitter engagieren....aber so locker sitzt das Geld dann leider auch nicht immer.

Ich verstehe das einfach nicht. Auf der einen Seite beschwert Sie sich ständig, dass Sie nichts zu tun hat und vor Langeweile nicht weiss was sie machen soll. Aber auf die Enkelkinder mal aufzupassen geht dann nicht??? Also das soll man verstehen?? Ich kriege es nicht in meinen Kopf!

12

Ich habs mittlerweile aufgegeben die verstehen zu können. Aber im Ernst, es k..tzt mich wirklich nur noch an. Am meisten ärgerts mich für meinen Sohn, nicht das sie es nicht wollen, aber immer solls so einfach und billig sein wie möglich. Wir bringen und holen, wenn sie hierher kommen heißt es für mich kochen und essen vorbereiten und alles allein machen und wenn seine Mutter allein kommt um mal aufzupassen (was bisher 3 mal passiert ist !) wenn er krank ist und ich auch nicht fehlen kann, dann geht mir die umständliche Absprache schon so auf die Nerven, dass ich liebend gern verzichte. Da isses immer ein Akt, da sie nicht Auto fährt. Ihr Mann muss Zeit haben sie zum Bahnhof zu fahren, dann hol ich sie hier vom Bahnhof ab, bring sie wieder hin etc. und ständig der Spruch, was der Zug kostet. Es gibt zwar auch nen Bus bei dem das ganze hin und her wegfallen würde, aber der fährt ja ewig-15 Minuten länger wie der Zug!. Ich habs so satt. Und dann bringt sie noch den Spruch, sie wäre ja früher in Rente gegangen um sich mehr um ihre Enkel kümmern zu können. Das trifft auf die Tochter vom Bruder meines Mannes vielleicht zu (ich sag nur Mädchen-sie wollte immer eins, hat aber nur 3 Söhne), aber nicht für uns hier-2 Mal in einem Jahr Aufpassen.:-(

Und nach all den Jahren kann ich auch nicht mehr meinen Mund halten und alles in mich rein fressen-das gibt nur Ärger mit meinem Mann. Versteh ihn, ist seine Familie, aber das schlimme ist, dass er ähnlich tickt wie sie. Er ist ja auch so geprägt.

Vor allem immer gehts um Geld (was sie wirklich haben). Ich bin nicht materialistisch, aber ein Weihnachtskalender fürs Enkel sollte doch schon drin sein.
Ach ich könnt ein Buch schreiben, aber ich solls gelassen nehmen, ändern kann man sie eh nicht-sagte meine Ärztin. Wenn ich nur selber hier Familie als Stütze hätte, gängs vielleicht auch, aber ich hab ja gleich gar keine mehr.

Aber wenn ich ehrlich bin, find ichs auch schade für mich und hatte mir das so nicht vorgestellt, man fühlt sich immer als Anhängsel. Und mein Mann meint eh ich wäre schuld wegen meiner Distanz die ich zu ihnen habe. Woher die nur kommt #kratz
Ich seh immer meine Freunde und wie es bei denen läuft, da wird auch mal gesagt: Macht euch mal nen schönen Abend, wir passen auf. Kam nur einmal zu Silvester in dem Jahr als meine Mutti gestorben ist. Und da hatte ich weiß Gott keine Lust drauf Party zu machen! (das müssen die doch gewusst haben-so unsensibel kann doch keiner sein) Ansonsten kam vor paar Jahren der Spruch: "Wir würden ja mal aufpassen ,aber vater sitzt abends ansich schon gern auf seiner Couch."

Ich weiß nicht, könnte es auch sein, dass deine Schwiegereltern auch so ticken, immer gefragt werden zu wollen und von allein nichts wirklich kommt? Ich denk bei meinen ist das so-nur bin ich zu stolz dafür immer betteln zu müssen.

Aber am meisten belastet es unsere Beziehung. Und weil mein Mann weiß, dass wir keine Stütze haben, will er ja auch das Kind jetzt nicht und kann sich nicht damit abfinden, dass ichs nicht wegmachen konnte. Aber Kritik an seinen Eltern äußern darf ich auch nicht. Ist echt schwierig. Macht mich nur noch resignierter.

weiteren Kommentar laden