Heißt "wärmebehandelt" soviel viel pasteurisiert?

Hallo!

Jetzt muss ich doch mal ganz doof fragen. Bin gerade dabei für heute Abend wenn Besuch da ist ein Dessert zu machen. Da ist auch einiges an Mascarpone drin. Hab mir da vorher gar nicht so Gedanken drüber gemacht ob das ok ist, es steht drauf "Mascarpone Doppelrahmstufe, wärmebehandelt", es steht nix von pasteurisiert drauf.

Ist das ok, oder lieber Finger weg lassen? #kratz

Danke schon mal!

LG, annima89 mit Jonah #ball und #babyinside 23+3

1

"Pasteurisierung [pastøri?zi?r??] oder Pasteurisation bezeichnet die kurzzeitige Erwärmung von flüssigen oder pastösen Lebensmitteln auf Temperaturen bis 100 °C zur Abtötung von Mikroorganismen. Sie dient dazu, unter anderem Milch, Frucht- und Gemüsesäfte und Flüssigei haltbar zu machen.[1]" (Wikipedia)

2

huhu,

hmmm. hab ich mir auch noch nie gedanken drüber gemacht. bei industriell verpacktem frisch- und weichkäse sehe ich das risiko von listerien aber ohnehin als extrem niedrig an. meint auch eine befreundete hebamme...

ich habe folgendes im internet gefunden:

"Warum wird Milch wärmebehandelt?

Milch ist ein leicht verderbliches Lebensmittel. Durch die verschiedenen Erhitzungsverfahren wird die Haltbarkeit von Milch verlängert.

Beim Pasteurisieren wird die Milch 15 bis 30 Sekunden auf 72 bis 75 °C erhitzt. Hierbei werden die meisten Bakterien abgetötet. Pasteurisierte Milch ist etwa sieben Tage haltbar, sie muss jedoch im Kühlschrank aufbewahrt werden. Pastuerisierte Milch wird üblicherweise als Frischmilch bezeichnet.

H-Milch ist ultrahocherhitzte Milch. Das "H" wird gerne mit "Homogenisieren" gleichgesetzt, steht aber für "haltbar". Bei der Ultrahocherhitzung wird die Milch wenige Sekunden auf mindestens 135 °C erhitzt. Fast alle Mikroorganismen werden abgetötet. Solange die Packung geschlossen ist, muss H-Milch nicht gekühlt werden. Sie ist mindestens acht Wochen haltbar und eignet sich gut für die Vorratshaltung. Die geöffnete Packung muss jedoch - genau wie die Frischmilch - im Kühlschrank aufbewahrt werden und die Milch sollte innerhalb von etwa drei Tagen verbraucht sein.

Zunehmend hat in den letzten Jahren die hocherhitzte Milch oder länger frische Milch (ESL-Milch, extended shelf life = "längeres Leben im Regal") an Bedeutung gewonnen. Im Geschmack ähnelt sie der Frischmilch, sie ist jedoch deutlich länger haltbar. Bei der Hocherhitzung wird die Milch wenige Sekunden auf 127 °C erhitzt und anschließend sehr schnell abgekühlt. In der geschlossenen Milchpackung ist die hocherhitzte Milch fast drei Wochen haltbar. Sie muss jedoch im Kühlschrank gelagert werden. Sobald die Packung geöffnet ist, sollte die Milch innerhalb weniger Tage verbraucht werden.

Sterilmilch hat heute kaum mehr Bedeutung. Sie weist häufig deutliche Geschmacksveränderungen und relativ hohe Nährstoffverluste auf. Beim Sterilisieren wird die Milch zehn bis 30 Minuten auf 110 bis 130 °C erhitzt. Sterilmilch ist mehrere Monate ohne Kühlung haltbar."

das bedeutet, also dass wärmebehandelt ähnlich wie pasteurisiert ist, aber nicht ganz so heiß. ich denke aber, dass es reicht um listerien zu töten.

LG Nora

3

Ist zwar schon vorbei, aber für die Zukunft, alles wo nicht ausdrücklich ROHMILCH drauf steht DARF keine Rohmilch enthalten. Steht pasteurisiert, wärmebehandelt oder auch gar nicht drauf DARF also keine Rohmilch drin sein