Hat jemand diesen Bluttest schon gemacht?

Es gibt doch diesen (neuen?) Bluttest, wo neben den Trisomien 13, 18 und 21 auch das Geschlecht des Kindes gleich mit bestimmt wird. Hat den jemand von euch gemacht? Ich lasse den am Freitag machen, bin schon ganz aufgeregt, da erfahre ich noch vor Weihnachten was es wird! ????????????

1

Hallo

Ich habe davon gehört , aber nicht gehabt . Darf ich fragen ob du ihn selber bezahlen müsst und was er kostet ? Ich habe mal gehört der wäre recht teuer ? Und wie sicher ist der ?

Lg Eve

2

Hallo
Nein der ist aber doch sehr teuer.
LG Nina

3

Ja ich. :-)

Ich hab den Pränatest gemacht, der Panaoramatest ist wohl ganz ähnlich. Ergebnis war 2 Wochen später da und seitdem wissen wir, dass es ein kleiner Junge wird und er keine der oben genannten Trisomien hat. #verliebt

Kosten wurden übrigens von meiner PKK anstandslos gezahlt. :-)

Hoffentlich wird hier nicht gleich wieder mit Steinen geworfen, wie man denn so einen Test machen kann…. #augen

5

was ist die PKK? private Kasse? gab es bei Dir eine Indikation, den Test zu machen, was die Übernahme erklären würde, oder macht die das generell?
LG

8

Ja genau, private Krankenkasse.

Eigentlich gibt es keinen Grund, bin mit 34 ja auch noch knapp vor der Risiko-SS-Gruppe. Aber sie haben anstandslos bezahlt.

Ob sie es generell macht, kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht hab ich auch einfach Glück gehabt.

weiteren Kommentar laden
4

Also ich mache ihn am 11.12.!
Was ist denn Deine Frage dazu, bzw. was willst Du denn darüber wissen?

Bei mir wird es leider wahrscheinlich nicht bis Weihnachten klappen mit dem Ergebnis, aber zumindest führt mein Arzt vorher einen Fehlbildungs-US durch (ich mach das in einer speziellen Praxis für Pränatalmedizin) und dann hab ich zumindest schon mal einen kleinen Hinweis darauf ob das Böhnchen gesund ist.

Das Geschlecht interessiert mich in dem Fall gar nicht ;-)

Dir alles gute und ein Wunschergebnis :-)

Alex

6

Der Test kostet 865 Euro und wird zumindest von meiner KK nicht bezahlt!
Da ich aber schon 42 bin und gerne auf die invasive FWU verzichten möchte schenken wir uns das dieses Jahr zu Weihnachten. :-)

7

Ach ja und der ist zu 99,8 % sicher, d.h. bei einem positiven Befund rät man meistens noch zu einer zusätzlichen FWU.
Aber ich finde das schon ziemlich sicher, vor allem in Kombination mit einem Spezial US!

weitere Kommentare laden
9

hej,
hab grad nachgelesen...und dieser Abschnitt gibt mir (angesichts des hohen Preises) zu denken:
Durch den PraenaTest® wird die freie Trisomie 21 mit hoher
Sicherheit bestimmt. Die Genauigkeit liegt bei mindestens
95%. Die Trisomie 21 ist die häufigste Chromosomenstörung
bei lebend geborenen Kindern. Alle anderen Chromosomen -
störungen haben zusammengefasst in etwa die gleiche
Häufigkeit wie Trisomie 21 allein. Diese anderen Chromo -
somenstörungen werden durch den PraenaTest® nicht
erfasst, so dass hierzu aufgrund des Testergebnisses keinerlei
Aussagen gemacht werden können.
Sie sollten außerdem wissen, dass mit dem PraenaTest®
bestimmte seltene Formen einer Trisomie 21 nicht sicher
nachgewiesen werden können. Das trifft zu bei sehr
wenigen Fällen, bei denen nur Teile des Chromosom 21 in
dreifacher Kopienzahl vorliegen oder aber wenn nur Teile
des kindlichen Körpers das Chromosom 21 in dreifacher
Ausfertigung aufweisen. Diese seltenen Ereignisse können
mit dem PraenaTest® nicht zuverlässig nachgewiesen werden.

...mindestens 95 % ist nicht viel!!!! denkt mal an "sichere Verhütung" - - z.B. Persona Verhütung ist zu 94 % sicher und es kommt dadurch aber häufig zu einer Schwangerschaft (steht extra in der Anleitung: man soll es nicht anwenden, wenn eine Schwangerschaft keinesfalls in Frage kommt.....).

Und der letzte Satz gibt mir auch zu denken - - - naja, ich werfe nicht mit Steinen und ich verurteile nicht, aber ich habe den Test nicht gemacht und werde ihn auch nicht machen.

Alles Gute

11

Ich glaube diese Informationen sind veraltet. Meine Information besagt, dass man Trisomi 13 18 und 21 mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,8 bestimmen kann.
Den gibt es ja auch noch nicht so lange und die Weiterentwicklung lief da bestimmt rasant!

13

aus der pharmazeutischen Zeitung von Sommer 2012:

Der zweite Einwand gegen den Praena-Test betrifft seine Genauigkeit. Der Bundesverband niedergelassener Pränatalmediziner (BVNP) betont in einer Stellungnahme, dass nicht invasive pränatale Diagnoseverfahren bisher nicht die Diagnosesicherheit und den Untersuchungsumfang der invasiven Diagnoseverfahren erreichen. Ein auffälliger Befund bedürfe in jedem Fall der Abklärung durch ein anerkanntes invasives Verfahren. Der BVNP wertet den Test daher nur als »fortgeschrittenen Screeningtest mit hohem Aussagewert«.

Diese Einschätzung bestätigen Zahlen, die die »Pharmazeutische Zeitung« von der Firma Life-Codexx erfuhr. Nach Angaben des Unternehmens, das Praena-Test in Deutschland vertreiben will, beträgt die Sensitivität des Tests, also die Rate der korrekt als positiv diagnostizierten Trisomie-21-Fälle, »mindestens 95 Prozent«. In einer Studie mit insgesamt 472 Probandinnen seien mithilfe des Tests 430 von 432 Proben korrekt als Nicht-Trisomie-21 bewertet worden, was einer Spezifität von 99,5 Prozent entspreche.

naja, finde jetzt 432 Probandinnen nicht so repräsentativ - - aber das kann man immer so darstellen und interpretieren, wie man will :-)

LG

10

...ist das das wichtige an diesem bluttest #kratz??

es geht um den ausschluss einer form der behinderung und als allerletztes (wenn überhaupt) um das geschlecht. es klingt so, als würdest du diesen test wegen des "outings" machen lassen wollen - aber vielleicht kam das auch nur falsch rüber!
vg

14

Huhu,
Es gibt auch noch den Harmony Test der kostet 495 €. Er soll zu 99, 8% sicher sein. Wollte ihn auch machen lassen. Der Pränataldiagnostiker hat aber vorher einen erweiterten ausführlichen US gemacht so dass sich der Test dann erledigt hat. KK hätte ihn nicht bezahlt, trotz der Tatsache dass die Nackenfaltenmessung nicht so toll augefallen ist u ich ne Überweisung hatte.

Lg Melanie

15

Nein, wir machen den Test nicht wegen des outings. Klar, ist praktischer Weise mit dabei. Aber wir machen es wegen den Trisomien. Gerade die 13 und 18 machen mir Angst. Brauchen tu ich es nicht, bin 26 und gesund. Aber das wird unser letztes Kind und wir dachten wir machen es mal. Ist nur Blut, keine Fruchtwasseruntersuchung. In meiner Broschüre steht auch 99% Genauigkeit. Und ich muss 650€ zahlen. Selber. Mein Mann findet das ok und wir zahlen das gerne!

17

650€?!! würde das denn etwas ändern? also wenn rauskommt,das kind leidet daran,würdet ihr dann das baby abtreiben?denn wenn nicht,ist der test ja völliger schwachsinn,zumal du 26 bist :)

wenn ihr natürlich kein behindertes kind großziehen würdet,wäre es ja okay.
lg

18

Wir haben genau diesen Test machen lassen,und auch das Geschlecht mitbestimmen lassen.

Ob das Ergebnis stimmt, werden wir dann im Mai sehen :-)

oder beim großen Ultraschall, den wir noch machen lassen.

weitere Kommentare laden
16

http://lifecodexx.com/lifecodexx-praenatest.html