Was,wenn man nicht stillen möchte?

Hallo ihr alle!

In meiner ersten Schwangerschaft war ich der Meinung, nicht stillen zu wollen. Habe mich dann von Familie und Freunden unter druck setzen und dazu "überreden" lassen, weil es ja so toll und wichtig und das allerbeste ist und nicht-still-Mütter ja sooo schlimm sind.#aerger

Was soll ich sagen?! Es war für MICH schrecklich. Ich fand es nicht schön und ich habe mich nicht wohl gefühlt und war dadurch verkrampft und konnte mein Kind nicht richtig "annehmen".Es war wirklich schlimm. (dazu muss ich sagen, dass er 1 Woche im KH war und da keiner wirklich geholfen hat) Nach einem Gespräch mit der Hebamme habe ich nach 4 wochen abgestillt und danach wurde es sofort besser. Ich fühlte mich wohler und habe halt ab dann die Flasche gegeben.:-)

Nun bin ich wieder schwanger und überlege ob ich es erneut versuchen soll. Aber alles in mir streubt sich und ich bekomme schon "Panik" wenn ich nur dran denke.

Aber was wenn ich mich dazu entschließe nicht zu stillen? Wie ist das mit dem milcheinfluss?und schwellen die Brüste trotzdem wieder ab? Bringt man dann ein Fläschen mit ins KH?

Lg und danke an alle die Antworten!
Stewo

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du würdest sofort nach der Geburt eine Tablette bekommen, sodass die Milch erst gar nicht einschießt.

9

Danke!

2

Nach der Geburt Bescheid sagen dann bekommst du Abstilltabletten ;)
Flaschen und Milch bekommst du im KH !
Nach den Tabletten Brust kühlen und gut verpacken dann dürfte auch nix kommen ;)

Lg

10

Danke! Das mit dem Brust kühlen wusste ich noch nicht...dachte nur wenn man stillt oder abstillt...

15

Ich hab zusätzlich noch kühlpads im KH bekommen, fand das ganz angenehm :)
Zusätzlich würde ich zumindest im KH für nachts einen gut sitzenden bh tragen und die erste zeit auf Malzbier verzichten , damit wirklich nichts angeregt wird!

Ich musste damal 1 Woche diese Abstilltabletten nehmen , da oftmals 1 nicht ausreicht!

Ich hatte keine Probleme mit dem abstillen gehabt!

weitere Kommentare laden
3

Habe zwei meiner Kinder versucht zu stillen und es hat auch nicht geklappt! Diesmal werde ich es erst garnicht versuchen und freue mich auf entspannte erste Tage! Du bekommst im Krankenhaus Nahrung und Fläschchen :) darum brauchst du dir also keine Gedankeb machen! Und damit du keinen Milcheinschuss bekommst, gibt es abstill Tabletten!

Ich würde mich nicht bekloppt machen! Für mich ist Stillen auch nicht das richtige, sonst hätte es ja geklappt nach meinen ganzen Bemühungen :)

Alles Liebe

11

Danke!
Es ist schön zu hören, dass es auch andere gibt und nicht jeder einen verurteilt!

4

Hallo

Ich bin auch keine Still Mutti gewesen.
Also nach der Geburt wirst du ein paar Abstill Tabletten bekommen das erst keine Milch einschiesen kann.
Also ich muss dir sagen wenn du nicht stillen magst musst du es nicht du hast trotzdem ne tolle bindung zu deinem Kind.

Es ist ja besser für das Kind eine ausgeglichene Mama zu haben als eine die vor Panik angst hat und sich nicht auf stillen einlassen kann.
Ich wünsche dir alles gute

lg Engelinblack mit 2 Mädels an der hand

12

Danke!
Ja meine Hebamme sagte dass auch, dass es dem Kind besser geht, wenn ich entspannter bin. Und das alle Kinder groß werden, ob mit Brust oder flasche;-)

5

Hi
Ich werde auch nicht stillen und mir ist egal ob mich jemand verurteilt. Habe zwei babys mit meiner milch versorgt und war danach sehr unglücklich mit meinem aussehn. Habe mich daher operieren lassen. Könnte zwar damit auch stillen. Aber danach könnte ich mich auf eine große op einstellen. Die ersten s geld kostet und zweitens größer wäre als die erste. Wegen zuviel haut Überschuss.

Das tu ich mir nicht an.und auch wenn es mir nicht leicht fallen wird.werde ich nicht stillen. Wie das genau abläuft weiss ich daher auch nicht. Aber werde meine Frauenärztin auf abstill Tabletten ansprechen. Damit die milch nicht ein schießt.

13

Danke für die Antwort. Hast du dir die Brüste straffen lassen oder in welcher Hinsicht operiert?

21

Hab Implantate unter dem brustmuskel..könnte stillen. .aber auf mein Volumen nochmal 2 größen drauf. .mit milch einschuss wäre ich bei körpchen e..und meine haut ausgeleihert hoch zehn

6

HALLO
Bin zum 3 mal Schwanger. Habe es 2 mal Versucht kam nie gesucht und habe immer nach einigen Wochen aufgehört.
Diesmal werden ich es gar nicht Versuchen.
Milch bekommt man im KH.
Und ich glaube Abstilltableten.Werde aber meine Hebamme mal fragen ob es eine andere Möglichkeit gibt.

Habe das letzte Mal mit Sch?ssler Salze abgestillt.
LG Nina

14

Danke.
Wo ist denn der Unterschied zwischen der Tablette und den Schüsseln Salzen?

19

Ist halt sanfter.So musste ich keine Tabletten nehmen.Die ganz schöne Nebenwirkungen haben sollen.Aber die hab e ich halt genommen als ich ja gestillt habe.Weis nicht ob das auch am Anfang geht.

7

Hallo, ich kenne deine Situation.

Hab mir auch die ganze Schwangerschaft von Familie und Freunden alles mögliche übers stillen anhören müssen. Man wird ja gleich gesteinigt wenn man nicht stillen möchte. Ich fühle mich damit auch nicht wohl und konnte mich mit dem gedanken daran so garnicht anfreunden...

Meine Zwillinge wurden im Oktober geholt und ich habe noch im Aufwachraum eine abstilltablette bekommen uns musste viel Pfefferminztee trinken. Es kam kein Milcheinschuss und die Brüste schwellen erst garnicht an, genau wie ich es wollte.

Solange dein Kind im Krankenhaus bist, braucht du weder Flaschen noch Nahrung.
Die haben das dort alles.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Lg, Sabrina.

8

Danke für die Antwort! Meine Brüste sind leider jetzt in der neunten Woche schon eine körbchengrösse mehr...mpf... Aber dann halt viel Sport nach der ss;-)

17

Bei der Anmeldung im Krankenhaus direkt angeben, dass du nicht stillen möchtest. Habe ich gemacht. Dann wurde das Baby direkt versorgt. Wobei es bei mir eh anders lief als geplant. Not KS und intensiv für beide. Somit war meine Entscheidung sowieso gut.

Leider gab es bei uns im Krankenhaus keine abstilltablette sondern globulis. Ich hatte einen Milcheinschuss. Habe dann fleißig gekühlt, kalt geduscht und literweise Pfefferminz und Salbeitee getrunken. Außerdem zwei Sportbhs übereinander getragen. Hat es erträglich gemacht. Als ich zu Hause war gab mir meine hebi den Hinweis, dass ich die Brust ausstreichen darf. Allerdings nur von oberhalb der Brustwarze hin zu den Lymphen. Weiterhin straffe BH's getragen und den Tee getrunken und dann war es vorbei. Also selbst wenn du den Milcheinschuss bekommst... Es geht... :-)
Und im übrigen das Umfeld kritisiert sowieso ob du stillst oder nicht. Direkt auf Durchzug schalten. :-)

32

Ja,das stimmt...für Kritik finden die meisten was!;-)

18

Hey
du musst einfach dazu stehen. Ich kenn die Sprüche auch zu genüge und wenn milchpulver so schädlich wäre dürfte es das ja nicht geben...babys werden auch so groß ohne das ihnen was fehlt.
lg fia 37. Ssw