Habt ihr eine Nackenfaltenmessung machen lassen? Wenn ja warum?

Hallo ihr lieben,

Frage steht ja schon oben. Würde mich mal interessieren.

Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich frage mich immer was das bringt? Würdet ihr das Krümelchen wirklich weg machen lassen wenn etwas nicht ok wäre?

3

Hallo

Ich habe sie nicht machen lassen . Für mich hat es erstens keine Konsequenz und zweitens ist es reine Statistik und der Wert nicht aussagekräftig . Es haben schon genug Frauen eine schlechten Wert bekommen und gesunde Kinder geboren . Muss ich nicht haben , ist für mich Geldmacherei .

Lg Eve

1

Hallo,

ich habe sie gerade am Freitag bei 12+0 machen lassen.. mein Grund war mein Alter und die Tatsache dass ich durch eine künstliche Befruchtung schwanger geworden bin

meiner Meinung nach sollte man die NFM nur machen lassen, wenn man bereit ist bei einem schlechten Ergebnis auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen

LG Sabrina

4

Ja ok, das man es ab einem gewissen Alter sogar empfohlen kriegt weiß ich.

Und ich sehe es wie du, wenn dann sollte man schlussendlich auch den weiteren Schritt zur Furchtwasseruntersuchung gehen.

Meine Schwester (37) hat das auch gemacht. ALLE Ergebnisse haben FÜR ein Kind mit Down-Syndrom gesprochen. Was aber schlussendlich Gott sei Dank nicht so war.

Trotzdem konnte sie ihre Schwangerschaft deshalb überhaupt nicht genießen.

5

ja die NFM allein ist einfach zu wenig aussagefähig.. die Fruchtwasseruntersuchung dagegen ist sehr sicher..

2

Wir haben sie machen lassen, wurden auch gar nicht groß gefragt. Bin eine Risiko Schwangerschaft. Bin froh es gemacht zu haben unter anderem kam dabei raus das mein Risiko für eine frühe Mangelversorgung hoch ist habe daher frühzeitig Ass 100 bekommen um dem vorzubeugen.

Die Frage ob ich es hätte wegmachen lassen wenn es behindert gewesen wäre.... Vermutlich ja. Ob ich in der Situation dann tatsächlich für einen Abbruch entschieden hätte, schwer zu sagen. Gottseidank war alles ok.

7

darf ich fragen wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine Mangelversorgung war?

ich war Freitag bei der NFM und bei mir kam eine Wahrscheinlichkeit von 0,5 Prozent raus.. der Arzt hätte mir ASS100 geben wollen, da ich aber oft Magenprobleme habe und auch schon Geschwüre hatte darf ich es nicht.. und er kontrolliert beim großen US nochmal

9

Also ich meine da stand dann ein Wert von 1:17. Fand ich erschreckend hoch.

weitere Kommentare laden
6

es ist nur eine risikobewertung und keine 100%ig sichere methode und dadurch stand es bei uns garnichts zur debatte. davon abgesehen hätte es keinerlei konsequenz für uns gehabt ;-) und dazu kommt das es bei mir auch keine indikation dazu gab ;-)

muss jeder für sich entscheiden...

lg jini mit baby boy inside 24.ssw #verliebt

8

Hallo!
Schwieriges Thema.
Ich hab es jedes Mal machen lassen und jetzt beim Zweiten war es auffällig. Hab es dann auch weiter untersuchen lassen mit FWU, war dann alles ok. Ansonsten, kommt drauf an. Es gibt Ausprägungen von Trisomien, die mit dem Leben nicht vereinbar sind, da ist es aus meiner Sicht schon so, dass ich abgebrochen hätte. Verdickte Nackenfalte ist aber auch ein Hinweis auf Herzfehler, die meist gut zu operieren sind und das wird bei der Diagnose auch recht genau beobachtet dann. Da kann man sich dann auch gleich darauf einstellen und das richtige Krankenhaus suchen etc. Also zusammenfassend würde ich sagen, es geht hier nicht nur um ja oder nein zum Baby zu sagen.
Aber was wir bei der Diagnose Trisomie 21 z. B. gemacht hätten - ich weiß es nicht...
LG

12

Wir haben es nicht machen lassen, weil ein behindertes Kind keine Konsequenzen mit sich ziehen würde. Nfm finde ich auch nur sinnvoll wenn man die FWU machen würde.

13

Hallo,
wir haben sie nicht machen lassen, da mir sowohl meine Fa als auch meine Hebamme nochmal bestätigt hat das dies nur eine Einschätzung ist und man sich da schnell mal vermessen kann.
Die Konsequenz daraus ist dann die Fruchtwasseruntersuchung welche ich auf keinen Fall machen hätte lassen.
Daher stand bei uns sofort fest wir machen es nicht.

Ich bin jedoch der MEinung, dass das jeder selber Entscheiden muss aber dann auch hinter den Konsequenzen stehen muss und auch damit leben muss das das Ergebnis völlig falsch sein kann.

Lg

14

Hallo :)
Ich habe dazu meine Ärztin gefragt und sie hält nichts davon.

Gerade wenn keinerlei Vorgeschichte in der Familie da ist.
Sie meinte, jeder kann schauen lassen und wenn etwas auffällig wäre kann man die Untersuchung machen lassen aber das es nur ein Schätzwert ist und nie zu 100%.
Deshalb übernimmt die Krankenkasse diese Untersuchung auch nicht!
Als sie dann bei mir den Ultraschall gemacht hat habe ich gefragt ob es auffälligkeiten gibt, sie schaute und alles war prima!
Einfach mal deinen Arzt bitten in den Nacken zu schauen ;-)
LG

15

Ja, ein behindertes Kind hätte ich nicht behalten - leider :-/

17

Ich verstehe deine Antwort nicht. Persönlich habe ich Verständnis für beides( Kind bekommen oder nicht bekommen) und halte das für eine sehr schwierige und individuelle Entscheidung, aber warum schreibst du dann " leider"?

19

Weil ich grundsätzlich einem behinderten Kind die Chance auf Leben geben würde. Nur weiß ich, dass ich damit nicht klar kommen würde.