KS Narbe messen?

Guten abend,

Weiss hier jemand mit welcher methode die narbe "ausgemessen" werden kann bzw.ob das überhaupt geht? Mein FA verneint dies, sber ich glaub ihm irgendwie nicht so recht...

Würd mich über eure erfahrungen freuen!

Vg
Empa

1

Hallöchen,

darf ich fragen warum du deine narbe vermessen lassen möchtest? Besteht ein besonderes Risiko?

Lg

Ela

2

Nein, kein risiko (soweit ich weiss) ... Nur angst... Hatte nun 2 ks und würde so gern einen erneuten spontan-versuch wagen.. Und dafür wär diese info wahrscheinlich recht wichtig...

Vg

3

Ah ok, danke für deine Antwort. Ich weiß auch nur, dass meine FÄ gemeint hat sie schuat mit dem US aber eine genaue Untersuchung der Narbe wäre so nicht möglich. Sie meinte dabei wichtig wäre ob die Narbe tief sitzt oder hoch. Konnte dir leider nicht groß helfen, wünsche dir aber alles Gute :-)

4

Dein FA hat nicht recht. Die Dicke einer Narbe kann mit Ultraschall vermessen werden. Allerdings wurde in neueren Untersuchungen festgestellt, dass das Ausmessen der Narben nicht die gewünschten Ergebnisse bringt. Auch wenn eine Narbe zum Zeitpunkt des Ultraschalls dick genug erscheint, kann es zwei Stunden später evtl. schon ganz anders aussehen... Deswegen möchte er die Narbe bei dir wahrscheinlich einfach nicht vermessen.
Bei mir haben sie die Narbe zum Schluss vermessen, als ich starke Narbenschmerzen hatte. Aber auch hauptsächlich deswegen, um einen Riss auszuschließen.

Eine gute SS noch und LG,

Katrin

5

Hallo,

meine FÄ hat die Narbe auch nie weiter beachtet oder gar ausgemessen. Wird schon und wenn nicht, kann man doch immer noch schnell schneiden #augen

Ich war aber im KH zur Anmeldung und dort wurde vor Ort nach der Narbe geschaut. Es wurde die Dicke kontrolliert und (was auch ganz wichtig ist) ob die Plazenta mit der Narbe verwachsen ist, bzw. ob sie weit genug von der Narbe weg ist.

LG

6

Danke euch für eure antworten... Dann warte ich mal ab ...

7

Na sicher kann man die ausmessen mit Ultraschall. Aus duesem grund weil sie zu dünn ist liege ich im Krankenhaus

8

Huhu, hattest auch 2 Kaiserschnitte?
Bei mir wurde ein US letzte Wochen gemacht, der ist aber überhaupt nicht aussagekräftig, weil man die Narbenbelastung erst kurz vor der Entbindung sehen kann.
Ichmuss also in der 37. Ssw nochmal hin und dann wird entschieden, ob nochmal KS oder spontan möglich ist....vorerst. Wenn dann in den 3 Wo bis zum ET noch was ist mit der Narbe, dann soll ich sofort kommen.....

9

???? Hä??? Aber natürlich kann man die Narbe genau vermessen. Warum sagt er sowas? Ich hatte auch eine sectio, schon während der erneuten kiwu Zeit danach wurde meine zu dünne Narbe erkannt und neu gemacht. Jetzt bin ich ss und meine Narbe wird immer mir gemessen beim US. Geht vaginal sowie auch über die Bauchdecke

10

Vielen dank nochmal. Ich werde das beim geburtsplanungsgespräch im kh ansprechen. Vg

Top Diskussionen anzeigen