Doch schon Kindsbewegungen ! (16. SSW)

Habe hier vor 2 Tagen geschrieben, weil ich dauernd so ein "Muskelzucken" links vom Bauchnabel habe - das Kind könne es schließlich noch nicht sein, das läge ja noch nicht so hoch.

Nachdem das "Muskelzucken" jedoch heute den 4. Tag anhält und sich absolut wie Babytritte anfühlt, so ein Boxen, Treten und Wuseln (allerdings ungewöhnlich starke für die 16. SSW), immer an ca. derselben Stelle - ich habe es sogar schon gespürt, wenn ich die Hand auf die Stelle gelegt habe - hab ich nochmal mit dem Angelsound reingehört.
Und genau links neben dem Bauchnabel, ganz nah der Stelle, an der ich immer gestoßen werde, den Baby-Herzschlag gefunden. Kurz unter dem Rippenbogen hör ich die Nabelschnur schon peitschen (nein, war nicht mein Blutstrom, nach 3 Schwangerschaften kann ich das wirklich auseinanderhalten und mein Herz schlägt auch keine 150 Schläge die Minute *g*).

Also 2 Möglichkeiten: Meine Gebärmutter ist riesig für die 16. SSW und das Baby tritt ungewöhnlich stark zu.
Oder da ist ein zweites Baby außerhalb der Gebärmutter.

Ich hoffe doch arg, dass die 1. Möglichkeit wahrscheinlicher ist.

Kennt das irgendjemand?

Für mich ist das ganz abstrakt, ich habe die Bewegungen des 1. Kindes in der 17. Woche gespürt (tief unten) und des 2. Kindes in der 19. Woche (ebenfalls tief unten).
Ist die Gebärmutter so "ausgeleiert" als Folge von 3 kurz aufeinanderfolgenden Schwangerschaften?
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Bauchhöhlenzwillings? Sehr klein, oder?

Sollt ich mal beim Arzt vorbeischauen?

Beruhigt mich bitte jemand? :P
Alles sehr dubios.

1

Huhu,
ich finde 16.ssw jetzt nicht ungewöhnlich früh um das Baby zu fühlen. Das ist ja deine dritte Schwangerschaft, daher weißt du genau wie sich alles anfühlt. Bin jetzt 15.ssw und glaube hin und wieder ein leichtes Zucken unterhalb des Bauchnabels zu fühlen.:-)

2

Ja, aber so stark und so weit oben?

Vermutlich bin ich es deshalb nicht gewohnt, weil ich in der 2. Schwangerschaft vor der 19. Woche absolut gar nichts fühlen konnte und dann war das ein hauchzartes Flattern ganz tief unten. :)

Aber ich hab eh nichts dagegen, bin nur von Natur aus skeptisch. :D Es ist schön, das Baby endlich zu fühlen!

Ist das dein 1. Baby?

6

nein bei mir ist das auch das 3.
wisst ihr denn schon was ihr bekommt?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also ich hab sowohl das erste als auch das zweite ab der 15. Ssw gespürt. Beim ersten wars anfangs das berühmte Schmetterlingsflattern, beim zweiten gings jetzt direkt mit Zuckungen und kleinen Tritten los. Bin jetzt in der 27. Woche und sie ist auch generell viel aktiver und tretfreudiger als mein Sohn war!

Ich hab auch mal gehört das die GM bei mehreren Ss immer schneller hoch geht.. Bei mir ist sie jetzt allerdings erst ca 1cm überm Bauchnabel, das liegt aber daran das ich 1,84 m groß bin und es sich gut verteilt...
Bei einem Bauchhöhlenzwilling hättest du mittlerweile ganz schöne Probleme und Schmerzen, das schließ ich aus!

LG

4

Puh, das beruhigt mich wirklich, danke. :)

Ich bin nur 1,69 groß, also kann es sein, dass die Gebärmutter in der 3. Schwangerschaft innerhalb von 4 Jahren schon so hoch ist, oder?

Und ich dachte, das geht immer mit diesem leichten Flattern los. Dass ich gleich richtig getreten werde, kannte ich so nicht. :D

5

Ich würd mir da keinen Kopf machen, klingt alles ganz normal! ;-)
Mich hats auch gewundert als es angefangen hat mit zucken und ploppen statt zartem Geflatter! Mittlerweile bin ich der Meinung das die Madame im Februar mit Wanderstiefeln da rausmarschiert kommt....

weitere Kommentare laden
12

Huhu...

Ich bin jetzt auch in der 16.SSWmit unserer Nr.4.
Meine Gebärmutter sitzt ca 1cm über dem Bauchnabel, laut Frauenärztin gar nicht mal so selten bei mehreren vorangegangenen Schwangerschaften.

Bewegungen spür ich allerdings meist etwas tiefer, Baby schwimmt lieber weiter unten :-)

LG, mokli