Jetzt doch mal eine Essensfrage

Hallo zusammen,

Eigentlich fühle ich mich recht Sicher bei den Lebensmitteln, die man essen darf in der Schwangerschaft und auf welche man besser verzichten sollte. Aber nun habe ich doch mal eine Frage.

Am Samstag sind wir bei Freunden eingeladen. Die wollen die von uns gestellte Hochzeitsaufgabe auflösen. Dazu haben wir (wir sind der Kegelverein mit ca. 20 Personen) uns um das Essen gekümmert. Einer aus unserem Verein hat eine eigenen Cateringfirma. Wir anderen machen nen Salat oder Pudding oder so was. Als Hauptgericht soll es ein bayrisches Essen geben mit Haxen, Leberkäse, Sauerkraut und Kartoffelbrei.

Gut, ich weiß, Kartoffelbrei ist kein Problem. Sauerkraut kommt leider auch nicht in Frage weil ich Kohlgerichte nicht gut vertrage und sie mich dann wieder die halbe Nacht wach halten werden. Haxen kommen mir, ob schwanger oder nicht, auf gar keinen Fall auf den Teller. Ich persönlich finde die Dinger total ekelhaft. Bleibt nur noch der Leberkäse. Darf ich den nu essen oder nicht? Ich bin mir da wirklich unsicher und ich möchte da auch nicht gerne was falsch machen.

Könnte ihr mir helfen? Klar wird dann noch genug anderes da sein, was ich essen könnte, aber es interessiert mich einfach. Tante Google ist da leider auch nicht sehr hilfreich.

Danke und Gruß

Karin (ab morgen 12. Wochen)

1

Hallo
Also ich hab schon welchen gegessen; -) der wird ja im Ofen gebacken und dementsprechend lange genug erhitzt. Lass es dir schmecken

2

Hi Karin,

klar, Leberkäse geht. Der wird ja stark erhitzt, da im Ofen gebacken.

LG Brijuni#blume

3

Hallo,

ich vermute mal, dir gehts um die Leber im Leberkäse?!
Soweit ich weiss, ist in echtem bayrischen Leberkäse gar keine Leber enthalten.

Es gibt aber auch welchen mit Leberanteil. Vielleicht kannst du ja in Erfahrung bringen, was da aufgetischt wird, wenn du den Caterer kennst..

LG

6

nein, in Leberkäse ist keine Leber drin, das ist nicht das Problem, mir ist nur nicht ganz klar ob das nu noch zur Rohwurst zählt oder nicht. So ganz verstehe ich ja auch nicht warum man keine Salami essen soll. Wie kann das Roh sein wenn es sich über Monate hält? Aber ist ja eigentlich auch egal, ich lasse sie eben weg und dann ist das für mich erledigt. Beim Leberkäse war i9ch mir nur echt unsicher.

Gruß

Karin

11

hallöchen,
habe eben hier etwas gestöbert und bin auf den beitrag gestoßen. klar kannst du leberkäse essen ist ja gebacken lang genug und Salami darf man laut meinem gyn auch essen. bekomme jetzt ein drittes kins und habe in allen ss Salami gegessen.

lg

4

Da wäre es gut, wenn du die Zutatenliste für den leberkäse hättest. Manchmal (aber wohl nicht immer) ist da Leber drin und die enthält viel Vitamin A. Davon soll man nicht zu viel zu sich nehmen in der Schwangerschaft. Darum auch nicht so viel leberwurst ;-)

Heutzutage ist aber überall kaum noch Leber drin. Steht nie auf der Zutatenliste weit vorne und wenn du ein bisschen ißt, schadet das bestimmt nicht. Ich hab auch schon ne kleine leberwurst Schnitte gegessen. Und inzwischen ist in vielen leberkäsen (ist das die Mehrzahl? ) enthalten nicht mal mehr Leber.

5

Gegenfrage: wieso solltest du nicht???

Mein Fa und meine Hebi sagen immer: Das wichtigste ist, die Schwangerschaft zu genießen - und wer kann das schon wenn sich immer Gedanken gemacht werden, was man essen darf und was ned.....

LG Martina

7

Na ja, ich verstehe auch nicht so ganz, warum man keine Salami essen soll. Wie kann das Rohwurst sein wenn sie Monate lang haltbar ist? Aber gut, ich verzichten nun eben darauf, auch wenn ich weiß, dass geringe Mengen doch nicht schädlich sind. Ich war mir einfach unsicher ob Leberkäse nun auch Rohwurst ist oder eher nicht. Ich dachte eigentlich es ist ja nicht ganz viel anders wie Fleischwurst, die ich ja essen dürfte wenn ich sie denn mögen würde, aber ganz sicher war ich mir eben nicht.

8

Leberkäse ist ne brühwurst und wenn es warm gemacht ist, wäre es eh kein Problem.

Die einzige Sache wäre da mit der Leber, wovon man in der ss nicht viel essen soll.

weiteren Kommentar laden
10

machst du dir gedanken wegen dem namen "leber"käse oder weil es fleisch ist?

es ist schweinefleisch und es ist zudem guuuut gekocht und dann wirds ja vielleicht sogar nochmal gegrillt. also bezüglich toxo oder listerien ist leberkäse absolut unbedenklich.

ob in leberkäse (bei uns heißt das fleischkäse) wirklich leber drin ist, weiß ich jetzt nicht, google gibt das her:

"Die Zutaten für Bayerischen Leberkäse sind gepökeltes, grob entsehntes Rindfleisch und fettreiches Schweinefleisch, Speck, Wasser, Zwiebeln, Salz und Majoran, die mit dem Kutter zu einer feinen Masse verarbeitet werden. Anschließend wird das Brät in einer Backform gebacken, bis sich eine braune Kruste gebildet hat."

Also ist wohl keine Leber drin und daher TOTAL unbedenklich. Wenn Leber drin wäre, dann ist es besser im ersten Drittel der Schwangerschaft drauf zu verzichten, weil Lebe sehr viel Vit. A enthält und das in rauen Mengen irgendwie nicht so toll für den Embryo ist. Aber du bist ja eh bald durch mit dem 1. Drittel UND es ist ja keine Leber drin.

Guten Apettit!

#mampf

12

ich frage mich grade, wieviel Leber man essen müsste, um überhaupt den Grenzwert für Vitamin A zu erreichen?

Was den Leberkäs angeht, da ist wenn überhaupt nur wenig drin, da müsstest Du schon allen anderen alles wegessen;-)