kortison in der ss genommen :( kennt sich jmd aus damit?

Hallo zusammen!
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Ich leide unter trockenen, juckenden hautstellen... ich schätze eine leichte art der schuppenflechte, konnte trotz mehrerer früherer hautarztbesuche keiner so richtig diagnostizieren. Habe aber letztendlich vom damaligen hausarzt eine fettsalbe verschrieben bekommen, die recht gut hilft.
Ist schon länger abgelaufen, hatte mir aber vor der ss nichts schlimmes dabei gedacht. UNun habe ich die salbe vor ca einer woche einmal an zwei stellen verwendet, da der juckreiz so groß war u die stellen sehr schuppend. (Natürlich bereue ich das sehr.) Nun wollte ich sie mir neu zus.mischen lassen in der Apotheke u habe erfahren, dass das ohne rezept nicht gehe, da dort kortison drin wäre :(((
Das war mir leider nicht bewusst. Ich mache mir nun sorgen, ob es schlimme folgen haben könnte? Kann es eine fg hervorrufen? Bin in der 17 ssw.
Es ist 0,20g triamcinolonum drin, das ist wohl kortison. Dann ist u.a. noch 2,00g tetracyclin hyd drin- ist das auch kortison?
Ist die dosierung eher hoch o niedrig????
Hab leider erst in zwei Wochen einen arzttermin bekommen. Daher hoffe ich, dass mir hier schon mal vorab jmd. helfen kann... falls ja, allerbesten dank!!!!!!

1

Hey,
erstens Dein Körper produziert in der Schwangerschaft selber sehr viel Kortison.

Zweitens ich musste in meiner 1. Schwangerschaft nach Rücksprache mit meinem Hautarzt täglich eine Kortisonsalbe nehmen. Hatte damals ein sehr unangenehmes Ekzem. Die Menge, die ich nehmen musste war gering und die Stelle relativ klein.

Meine Tochter ist gesund zur Welt gekommen.

Ruf einfach mal bei Deinem Hautarzt in der Praxis an. Man wird Dir telefonisch bestimmt erstmal weiterhelfen können.

GLG

2

Huhu #winke

Ich habe Neurodermitis und komme manchmal ohne meine Cortisonsalbe nicht zurecht (ich benutze Momegalen). Habe am Anfang der Schwangerschaft mit meiner FÄ darüber gesprochen. Sie meinte das ist kein Problem, solange man die Salbe nur ab und zu und auf begrenzter Fläche anwendet.

Bei äußerlicher Anwendung gelangt wohl kaum etwas von dem Cortison ins Blut.

Auf Embryotox konnte ich die von dir angegebenen Wirkstoffe leider nicht finden.

Ich denke aber, dass es nicht so schlimm sein wird. Trotzdem rate ich dir dringend dazu bei deiner Frauenärztin / deinem Frauenarzt anzurufen und nachzufragen. Sag einfach am Telefon, dass du dir große Sorgen machst und gerne jetzt eine Antwort hättest, nicht erst in 2 Wochen!

LG Brijuni#blume

3

Hallo butterfly-321 #winke,
Mach dir nicht so ein Kopf.. Du hast die salbe ja nicht geschluckt sondern AUF die Haut geschmiert..das heißt sie wirkt LOKAL und nicht SYSTEMISCH (im kompletten Körper)..du kannst/solltest wenn du dich jetzt stark verunsichert fühlst beim Doc nachfragen und Vllt mit dem Hautarzt zusammen eine weitere Therapie deiner hauterkrankung durchsprechen, aber normalerweise hat das auftragen von Salben keinen Einfluss auf eine fehl/Frühgeburt.
Kopf hoch - genieß die Schwangerschaft #liebdrueck
Vlg wolkenzipfel #blume

6

Ich danke euch von ganzem Herzen!

Ich hoffe, dass die einmalige Anwendung kein Problem war. Ich hatte bereits 2 FG (eine ganz frühe u eine spätere- aber andere Gründe) und falls es jetzt aufgrund der salbe zu Problemen führt, würde ich mir das nie verzeihen. :(
Meine FA sehe ich in 4 Tagen, dann werde ich sie fragen. Aber so mit Hautproblemen kennt sie sich eigentlich nicht aus. Sie wird mir sicherlich nur sagen, dass ich es weiterhin nicht nehmen soll, was ich ja aber sowieso nicht machen würde.

Beim Hautarzt wurde mir am Telefon nur gesagt, dass ich das nicht nehmen soll ohne Absprache mit einem Arzt, ich solle es mit urea versuchen (hab ich aber bereits erfolglos) und abgelaufene Sachen sowieso generell nicht. (Das weiß ich natürlich auch). Mehr konnte die Sprechstd.hilfe nicht für mich tun....außer dem Termin in zwei Wochen.
Meint ihr, ich soll jetzt noch bei einer anderen hautarztpraxis anrufen? Oder, da ich es eh nicht rückgängig machen kann u die salbe nicht mehr nehmen werde, abwarten?

Rückgängig kann ich es ja nun mal leider nicht machen...
Ich danke euch sehr!!!!!

4

Hallihallo,
erst mal tief durchatmen#liebdrueck
Natürlich hast Du Angst, Kortison sollte nicht unbedenklich eingenommen werden, aber bei Dir dürfte es nicht viel verursachen. Ich muss die gesamte SS 2,5mg Kortison oral einnehmen. hatte auch Angst davor, aber erst bei langem Zeitraum mit 20mg wird es fürs #baby gefährlich, kann es ggfs. Missbildungen verursachen. Du hast zwar Kortison aufgetragen, aber nur 2x udn als Salbe, d.h. es ist nur wenige Wirkstoff in den Körper gelangt. Dies kann Dein Körper verarbeiten, den Krümel schützen....
Nur wenn Du sie täglich verwenden willst, würde ich auf eine nadere Fettsalbe umsteigen#winke

5

Huhu #winke

Erst mal keine Panik #liebdrueck

Ich muss, da ich unter systemischem Lupus (rheumatische Erkrankung) leide, durchgehend 5 mg Cortison (Prednison) täglich einnehmen, auch während der Schwangerschaft.

Und für mein, in der SS entwickeltes, Asthma, habe ich auch Cortisonspray verschrieben bekommen.

Bis zu einer bestimmten Dosis ist Cortison in der SS völlig okay und schadet dem Baby nicht.

Es hilft sogar unterstützend bei der Reifung der Lungen. Ich hab zb vor 2 Wochen die Lungenreifespritze bekommen, da ist auch hoch dosiert Cortison drin.

Bei einer Salbe würde ich mir jetzt gar keine großen Sorgen machen, da sie "nur" lokal angewandt wird. Sprich aber ruhig deinen Arzt noch mal darauf an, falls du dir weiter unsicher sein solltest.

Alles Liebe,

cheshirecat mit #baby + #baby (35. Ssw)

7

Hi,

Ich habe die Erlaubnis in der SS Kortisoncreme zu nehmen und es auch schon getan. In der Stillzeit darf man das nicht, da es in die Muttermilch übergehen könnte.

Ansonsten würde ich aber echt keine abgelaufenen Medikamente noch Cremes weiter verwenden, nur so als Tipp. Wenn du was brauchst, kannst du dir auch eine Creme mit Hydrocortison in der Apotheke ohne Rezept holen. Das ist generell harmloser, wirkt auch nciht so schnelle, aber sollte dennoch ausreichen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen eine Liste mit Medis, die bisher genommen hast oder wieder brauchen könntest mit zum FA nehmen, dann kannst du einmal alles abklappern.

Ich persönlcih muss auch für Asthma Kortisonsprays nehmen, das darf ich alles und auch als Nasenspray inkl Kortison. Wie gesagt in der SS darf man da viel, nur beim Stillen geht einiges nicht mehr. Kortsion wird ja auch bei Schwangeren gespritzt, wenn man vermuten muss, dass das Baby deutlich zu früh kommen wird um der Lungenreifung zu helfen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG Anja mit 2 Kids an der Hand und 24.SSW