Metformin abgesetzt - Fehler?

Hallo ihr Lieben,

ich bin mit der 3. Icsi endlich schwanger geworden und eigentlich überglücklich#verliebt
Mittlerweile bin ich bei 7+5, doch die Angst vor einer FG ist riesig!

Zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe vor der Schwangerschaft 2x500 Metformin täglich genommen wegen einer Glucoseintoleranz und einer Tendenz zu PCO.
Als die Kinderwunschklinik mir die Schwangerschaft bestätigte, sollte ich das Metformin absetzen - was ich dann auch getan habe.
Nun lese ich ständig, dass das Absetzen von Metformin das Risiko einer FG erheblich steigert, als wenn man es weiter nimmt#schock Da ich es aber bereits seit Wochen abgesetzt habe, kann ich es jetzt wahrscheinlich nicht einfach wieder nehmen! Oder doch???
War jemand von euch beiereits in einer ähnlichen Situation und kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
Lischen#winke

1

Hallo

ich wurde endlich schwanger. Es war eine IVF. Jedenfalls habe ich auch Metformin850mg genommen, 1-0-1 um genau zu sein.

Vor der Punktion musste ich es ja absetzen und habe es dann einfach nicht mehr weiter genommen.

Metformin soll man ja eh nicht in der ss nehmen und spätestens ab der 12.ssw sollte man es ohnehin absetzen.

Von einem Frühgeburtsrisiko habe ich nichts gehört!

Habe allerdings knappe 4 Monate lang Progesteron genommen, 3x2!

Alles Gute für die Schwangerschaft!

5

Danke! Da bin ich etwas beruhigt! Utrogest nehme ich auch weiterhin.

Dir auch alles Gute für deine Schwangerschaft!

2

Hallo,

ich habe Metformin 850mg 2x täglich eingenommen und sollte es sofort absetzten.
Bis jetzt ist auch alles gut gegangen. Bin in der 15 ssw.
Und bei meiner 2 jährigen Tochter habe ich es auch sofort abgesetzt.Diese Schwangerschaft war komplikationslos.
Ganz liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft #winke

6

Vielen Dank! Man macht sich einfach so große Sorgen...
Für deine Schwangerschaft wünsch ich dir alles Gute! Die kritische Zeit hast du ja schon geschafft :-)

3

Ich habe das Metformin auch abgesetzt als wie das Herzchen haben schlagen sehen.

Liebe Grüße

7

Danke für die Rückmeldung! Bei dir ist es ja schon bald soweit! Ich wünsch dir alles Gute für die Geburt!

4

Hey. Mach dir keine sorgen. Ich habe pco aber keine insulinresistenz. Wennman diese oder diabetis hat wird man von metformin azf insulin umgestellt. Ansonsten wird es abgesetzt. Ich habe täglich 2000mg metformin genommen und habe es abdem positivem test ausschleichen lassen. Eine woche später war es dann komplett abgesetzt. Bin jetzt ende 13ssw und uns geht es super. Es gab keine probleme. Fang es nicht wieder an das schadet nur.

8

Vielen Dank! Ich werde es nicht wieder nehmen und auf mein Gummibärchen vertrauen!
Ich mache mich ständig wegen irgendwas verrückt, wahrscheinlich weil der weg schwanger zu werden auch nicht ganz einfach war...

Ich wünsche dir und deinem Bauchbewohner für die weitere Schwangerschaft alles Gute!

10

Danke. Mitlerweile bin ich ruhiger und weiss das alles in ordnung ist. Man merkt es einfach wenn was nicht stimmt. Ich war auch am anfang so unsicher wegen dem Medikamente. Man sollte nicht alles glauben. Ich denk nicht das das absetzen von metformin etwas mit einer fehlgeburt zu tun hat sondern eher eine krankheit die sich dann erst zeigt.

Dir auch eine schöne kugelzeit

9

Huhuuu #winke

ich kann deine Sorge voll verstehen... Ich habe 2x1000mg Metformin genommen und als ich ss war setzte ich es ab auf anraten meiner Frauenärztin und meiner Endokrinologin! Meine erste Schwangerschaft ging alles gut, meine Tochter ist kerngesund zur Welt gekommen. Bei der zweiten Schwangerschaft hatte ich Ende der 9ten ssw eine FG :-( ob das vom Metformin her kommt, weiß ich nicht, es wurde keine Ursache gefunden... jetzt bin ich wieder schwanger und natürlich habe ich mir überlegt Metformin weiter zunehmen, habe mich aber dennoch dagegen entschieden und abgesetzt, bin jetzt in der 12ssw und bis jetzt ist alles gut!

Es ist tatsächlich so dass das Risiko einer FG bei Absetzen von Metformin erhöht ist. ABER es ist nicht nachgewiesen dass Metformin dem Ungeborenen nicht schadet. Es gibt hierzu keine Studie die fundamentiert dass es dem Baby nicht schadet, auch wenn es bis dato wohl noch keine Fälle gibt in denen ein Baby durch Metformin zu Schaden gekommen ist! Es gibt wohl auch Kiwu's wo die Ärzte die Weiternahme empfehlen. Meine Ärzte haben abgeraten und ich habe mich daran gehalten... nehme jetzt 3x1 Utrogest und fühle mich ganz sicher damit!

Ich denke du hast dich richtig entschieden!

LG

11

Hallo linchen,

danke für deine liebe Antwort! Das mit deiner FG tut mir leid:-( Ich glaube das gehört zu den schlimmsten Dingen, die man erleben kann. Bevor ich schwanger war, habe ich mir darüber kaum Gedanken gemacht, doch jetzt ist die Angst riesig...

Habe auch schon dreimal Schmierblutungen gehabt, doch gottseidank war immer alles in Ordnung und das Kleine ust zeitgerecht entwickelt.

Alles Gute dir und eine schöne Schwangerschaft!

12

Hallöchen,

ja es ist ein Erlebnis das man nicht unbedingt erleben muss :-( aber es geht weiter... und auf eine nicht intakte Schwangerschaft folgt meistens eine intakte Schwangerschaft, deswegen heisst es hoffen! Ich hab auch wahnsinnig Angst, ich hoffe wenn ich den nächsten FA Termin hatte wird's besser weil dann die 12 Wochen überstanden sind...

Ohje Blutungen in der der Schwangerschaft sind immer ein Schock... Ich hoffe du bleibst von nun ab davon verschont! Bei meiner FG war es aber eine richtig frische leichte Blutung, keine Schmierblutung!!

Vielen Dank für dich auch alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!

LG #blume