HIV-Test "heimlich" durchgeführt?

Hallo,

Es ist keine weltbewegende Frage, aber interessiert mich dennoch, weil ich gerne verstehen möchte...

Vor ein paar Tagen fiel mir beim durchblättern meines alten Mutterpasses auf, das dort, bei beden Kindern jeweils, vom Labor der Aufkleber war: "HIV-Test" durchgeführt.

Damals hatte ich noch eine Frauenärztin, wohnte in einem anderen Bundesland. Dementsprechend, in dieser Schwangerschaft, der Wechsel zum neuen Arzt. Ich mag ihn wirklich sehr, fühle mich in der Praxis wohl und gut aufgehoben.

Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, das vieles "einfach so" passiert, im Hintergrund, ich manchmal Informationen nur auf direkte Nachfrage bekomme... naja, gut.

Im neuen Mutterpass blätterte ich: nirgendwo ein entsprechender Aufkleber bezüglich diesem Test. Ich erinnere mich auch, dass die damalige Frauenärztin jeweils auch vorher immer nachgefragt hat, ob ich mit diesem Test einverstanden sei (klar bin ich das!!).
Dieser Arzt hat nun gar nichts darüber gefragt oder sich geäußert. Und mir ist es selbst bis dato auch nicht eingefallen, das dieser Test fehlen könnte.

Gestern war ich wieder zur Untersuchung (29. SSW), und beim Blutabnehmen habe ich die Sprechstundenhilfe gefragt, warum mir dieser Test nicht angeboten wurde. Sie meinte, der wäre standardmäßig mitgemacht worden - auch ohne mein Einverständnis - schliesslich müsste, beim positiven Ergebnis, ja auch die ganze Schwangerschaft und Geburt anders überwacht und geplant werden...
Und, natürlich sei ich negativ, sonst hätten sie mich bereits aufgeklärt...

Ok soweit! Bin schon froh darum, das er gemacht wurde. Hätte ihn ja auch selbst gewollt. ABER! Warum würde ich nicht gefragt und warum ist nichts im Mutterpass vermerkt?! Ist das heute mittlerweile so, das man deswegen nicht mehr gefragt werden muss, und das auch nichts mehr im Pass steht? Oder liegt das jetzt am anderen Bundesland oder am Arzt, das es unterschiedlich gehandhabt wird?
Rein Interessehalber würde ich gern wissen, wie das bei euch war/ist?

LG Bonnie

1

Gefragt wurde ich auch nicht! Mir wurde gesagt dass er bei der ersten großen Blutabnahme mitgemacht wird und gut!
LG

2

Hallo!
bei mir war es auch so. ist meine erste Ss. es wurde nie ein wort darüber verloren und es steht nichts im mutterpass. ich hab durch zufall erfahren das der test gemacht wurde weil ich einen Teil der blutwerte für meine Chefin brauchte und die Helferin mir alle ausgedruckt hat inklusive HIV-test.

hab vor drei jahren mal beim fa gearbeitet, weiss aber nimmer wie es da war. nur das der test anonym gemacht wird. muss nächstes mal auch mal fragen. komm übrigends aus bayern.

LG Michaela 18+4

3

HAllo

meine Hebi sagte mir, ich könnte sie jetzt anzeigen, weil sie mich nicht gefragt hatte. Hatte sie irgendwie vergessen....

Keine Ahnung , ob es ein Scherz war....

Ich bin froh, den gemacht zu haben, auch ohne Einverständnis!

LG

4

Danke für eure Antworten, ihr Lieben.

Dann scheint es also doch gängige Praxis momentan zu sein. Den Test zu machen ergibt ja auch absolut Sinn und sollte wirklich Standart sein.

Verwundert war ich eben weil ich "früher" deshalb explizit gefragt wurde. Meine mich zu erinnern, das er damals, ohne mein Einverständnis, gar nicht hätte durchgeführt werden dürfen.

Ihn abzulehnen hätte ich damals allerdings bereits als fahrlässig angesehen - für sich selbst, das Ungeborene wie auch alle Menschen um einen herum.
Doch kapiere ich eben nicht, warum nicht wenigstens wieder so ein Aufkleber im Pass ist.

Auf dem Aufkleber steht ja auch kein Ergebnis drauf, nur, das er "durchgeführt" wurde, Ende.

Na gut.

Dann halt so.

Vielen Dank!
Bonnie

15

Es steht immer nur, dass der Test durchgeführt wurde. Ergebnis steht nicht da. Aber falls der HIV Test positiv wäre, würde dich der Arzt ansprechen.

5

Hallo,

Also ich wurde gefragt und dazu aufgeklärt, ich glaube ich hatte dafür auch unterschrieben. Kann ja auch sein, dass ich es nicht will.
Mein Vater lebt in Afrika und wenn du dort die Angestellten ungefragt auf Aids testest, hast du sofort ne Anzeige am Hals. Selbst beim Hotelkoch ist das ohne Einverständnis nicht erlaubt.

Aber ist ja alles nur theoretisch und du wärst ja eh mit einverstanden gewesen. :)

Lg

6

Huhu,

Bin der Meinung das sie eigentlich fragen müssen.

Wurde bei mir aber diesmal auch ohne fragen gemacht.

Bei der letzten ss wurde ich garnicht gefragt und im mupa stand nichts drin..denke da wurde einfach keiner gemacht.

Glg

7

Hallo,

Meine FÄ hat mich darüber aufgeklärt, dass dieser Test nur durchgeführt wird, wenn ich damit einverstanden sei. Im Mutterpass ist normalerweise auch nur vermerkt (in dem Kästchen "Beratung der Schwangeren"), dass man über den Test aufgeklärt wurde. Also keine Angaben darüber ob du den HIV Test hast machen lassen, noch das Ergebnis des Tests!

LG

8

Ich finde jetzt bei keiner Schwangerschaft einen Eintrag zum HIV -Test.

Aber dieses Mal wurde einer gemacht. Die Arzthelferin hat gefragt, ob ich das möchte. ER würde von der Krankenkasse übernommen, aber man muss einwilligen, dass dieser gemacht wird.

Ich glaube schon, dass es nicht erlaubt ist, den Test einfach so zu machen.

9

Hallo

Also ich wurde gefragt ob ich mit dem test inverstanden bin.im Mutterpass ist nur vermerkt,das der test durchgeführt wurde,aber kein ergebnis.aber da niemand mit mir deswegen gesprochen hat geh ich von negativ aus,war uch 2 monate vorher in der kinderwunschklinik schon negativ.da wurde ich auch gefragt ob ich mit dem test einverstanden bin.

Ich arbeite ja im krankenhaus und wenn wir einen hiv-test machen muss der Patient auch die Einverständnis unterschreiben.

Ich weiß nicht ob es bei ss eine sonderregelung gibt,aber soweit ich weiß muss man nach der einverständnis fragen.

Lg furgy mit #stern im #herzlich und #baby 18. ssw inside