Schwangerschaftsdiabetes nervt!

Hallo ihr lieben!

Muss mich mal ausheulen!

Seit 2 Tage weiß ich dass ich schwangerschaftsdiabetes habe. Bis nächsten Mittwoch muss ich 7 x tgl. Blutzucker messen und dann werden die Werte kontrolliert!

Soeben hat mich eine gute Freundin angerufen und gefragt, ob ich nicht Lust hätte Mittags zum Chinesen zu gehen! #schmoll -"Nein Danke, ich darf nicht!"

Mein Freund hat im Dezember Geburtstag und will mit seiner Familie ins Steakhouse! Ich werd wohl zuhause bleiben!

Und ich kann einfach nicht verstehen, warum ich das auch noch bekommen habe. Ich habe mir rauf und runter die Risikofaktoren durchgelesen, keine einzige trifft auf mich zu. Ich habe in den letzten 4 Schwangerschaftsmonaten gerade mal 2 kg zugenommen und habe einen BMI von 22,5.

"Eine Laune der Natur" meinte die Ärztin!

Sorry fürs ausheulen, aber im Moment wird mir alles zu viel! Vor der Kinderwunsch Zeit war ich eine gesunde junge Frau, die keine Medikamente benötigte. Mittlerweile (innerhalb von 1 Jahr) habe ich eine SD Unterfunktion und muss mein Leben lang Medis nehmen, habe eine Blutgerinnungsstörung und jetzt noch Diabetes! Momentan sehe ich täglich Medikamente, Nadeln und Spritzen,......... #schmoll

Soooo, jetzt bin ich fertig mit dem Geheule. Es ändert zwar die Situation nicht und ich weiß ja auch, dass ich dass alles für mein kleines Mädchen auf mich nehme, aber ich fühle mich trotzdem etwas besser! #schein

#danke Lilly mit kleinem Mädchen Inside (26+1)

1

Hej Du!
verstehe ich, jammer ruhig mal ne Runde, dazu sind wir da ;-)

ich hab VIELLEICHT auch Schwangerschaftsdiabetes - zumindest meinte meine Hebamme, bei meiner 1. Schwangerschaft sei es wohl so gewesen, da mein Sohn sehr schwer war - damals hat man keinen Test gemacht.

Jedenfalls soll ich zucker- und weißmehlfrei essen.
Ich kenn mich jetzt nicht richtig damit aus, aber wieso kannst Du nicht ins Steakhouse mit? Kartoffeln und Fleisch darfst Du doch in Maßen bestimmt essen?

das Gefühl, irgendwie "plötzlich krank" zu sein, kenn ich von früher, in der Pubertät hat mein Körper voll durchgedreht und auf einmal musste ich mich wegen aller möglichen Stoffwechselsachen jeden Tag spritzen und Medikamente nehmen...

ich wünsch Dir jedenfalls, dass Du Dein Päckchen gut trägst und trotzdem noch genug positive Gedanken und Vorfreude auf Dein Mädelchen fühlen kannst.

#klee

2

Ach mensch, Du arme #schmoll #liebdrueck

Das ist ja mal supernervig… Ich kenn mich leider nicht damit aus, aber ich hoffe dass Du die Zeit trotzdem einigermaßen gut rumbringst…

Viel Glück#klee

3

Ich hab Typ I Diabetes, bin schwanger und geh trotzdem essen und hab ein schönes Leben. Du musst doch gar nicht spritzen, oder?

Entspann dich Schwangetschaftsdiabetes bekommt man super in den Griff mit ein paar einfachen Regeln und bei nahe zu allen ist es nach der Schwangerschaft weg!
Und gesund ernähren gerade in der Schwangerschaft sollten wir uns doch alle...
Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon!!
LG Spatz

4

Ein Bisschen kann ich mit dir fühlen.

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich schon Diabetes. In dieser Schwangerschaft habe ich mich deshalb extra so früh wie möglich testen lassen. Und siehe da: wieder leicht erhöhte Werte.

In beiden Schwangerschaften kam / komme ich mit einer Ernährungsumstellung klar und muss zum Glück kein Insulin spritzen.

Bei mir kam dann noch ein Eisenmangel hinzu und muss seitdem Tabletten dafür nehmen.
Ich hatte zwischendrin ein paar Wochen, wo ich ständig zum Arzt / Diabetologen / Ernährungsberaterin musste. Dauernd wurde mir Blut abgenommen, ich musste meine Essgewohnheiten umstellen, ständig Zucker messen und überlegen wann ich welche Tabletten nehmen muss, damit diese auch optimal wirken und meine Zuckerwerte nicht "verfälschen" / "beeinflussen".
Die ersten Wochen mit Daetes haben mich auch total genervt, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und meine Werte sind auch gar nicht sooo schlecht. Mein Diabetologe meinte auch, dass es nicht der Weltuntergang ist, wenn ich MAL sündige.

Misst jetzt ersstmal deine Werte nd vielleicht ist es bei dir ja auch gar nicht so schlimm. Ich muss nun übrigens nur noch 2 mal die Woche messen (nüchtern und 2 Stunden nach dem Frühstück). Und nur wenn sich diese beiden Werte verschlechtern, muss ich nochmal zum Diabetologen.

LG Natnie mit Prinzessin Nr.2 inside (31+2)

5

Ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes und man gewöhnt sich dran...
Und Du musst ja nur drauf achten, WAS Du isst, nicht wo...
Bestell doch beim Chinesen etwas mit unfrittiertem Fleisch und Gemüse, den Reis reduzierst Du...
Im Steakhouse ist Du Dich an Salat und Fleisch satt und ist eben keine Pommes, sondern nur eine kleine Backkartoffel dazu...geht alles! Wichtig ist doch nur, es mit den KH im Griff zu haben...

#winke

6

Hallo Lilly,

ich habe auch vor zwei Tagen das gleiche Ergebniss bekommen :-(
Habe am Montag einen Termin beim Diabetologen, bekomme dann auch das Gerät.
Nächsten Donnerstag muss ich zur Ernährungsberatung.
Ich hoffe das es damit dann getan ist und mir und der Kleinen es nach der Geburt gut geht!!!

Bin auch schon am googlen was man alles darf und wovon man die Finger lassen sollte.

Muss auch noch gucken was ich am nächsten Sonntag mache, da wird mein großer 7 und keine leckere Schokotorte (auf die ich mich so gefreut habe)....
Naja was tut man nicht alles für die Kleinen!!!!

Lg Jeanny + Lars (7Jahre - 10 Tage) + #ei (27+5)

7

Erstmal Danke für eure liebe Worte! Manchmal ist es einfach so frustrierend!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das alleine mit der Ernährung in den Griff bekomme. Meine Werte spinnen irgendwie total!

Ich hatte gestern und heute EXAKT das selbe Frühstück (Brot, Butter und Marmelade hab ich abgewogen, daher weiß ich, dass es exakt gleich ist! ;-) )

Gestern war der Wert nach 1 Stunde 117 und heute bei 154! :-( da stimmt doch was nicht!

Naja, jetzt kann ich eh erstmal nur bis nächsten MI abwarten und schauen, was der Arzt dazu sagt!

Liebe Grüße!

10

Hallo,
ja, SS-Diabetes ist schon sehr nervig, aber es ist ja auch nur für eine absehbare Zeit. Ich bin in der 13.SSW und da ich in meinen ersten beiden Schwangerschaften auch SS-Diabetes hatte, hatte ich dieses Mal meinen ogtT schon in der 8. Woche. Ich habe jetzt schon SS-Diabetes, zwar noch ohne Insulin, aber so wie es aussieht werde ich das nächste Woche bekommen.

Das die Werte nach dem gleichen Essen so unterschiedlich sind, ist normal, das ist bei mir auch so. Die Zuckerwerte sind das Ergebniss verschiedener Stoffwechselprozesse, auch die Leber ist daran beteiligt, und die arbeitet halt nicht an jedem Tag genau gleich.

Ich denke man sollte das Beste aus der Situation machen und sich freuen dass sich das Kind gesund entwickeln kann. Essen gehen ist doch gar kein Problem, müssen ja nicht Kohlenhydrate satt sein.
VG, strandlaeufer

8

Ich fühle mit dir#zitter

Gestern hat die FA angerufen, mein OGTT ist auffällig - muss am Dienstag zum großen Test.eine SD - unterfunktion hab ich auch seit der Ss.

Noch dazu bin ich Rh neg #contra - wie meine Schwester ....und bei ihr hat die Anti D Prophylaxe nicht gewirkt. Bin mal gespannt was noch alles kommt .
Mittlerweile bezweifle ich das ich ein 2. Kind bekommen will #schwitz
Ich denke auch für die kleine maus halte ich durch, sie kann ja nichts für den ganzen mist.

LG Mary 24+6 #huepf

9

Hallo Lilly Mensch mach dich doch nicht so fertig deswegen... habe auch SS Diabetes muss abends sogar Insulin spritzen... aber trotzdem göhne ich mir tage an dem ich essen geh oder Süsskram nasche... SS Diabetes sagt doch nur aus das man aufpassen muss das das baby nicht zu dick wird und evtl. nach der Geburt unterzuckert und das du vielleicht im Alter Diabetes bekommst... sieh es doch einfach nicht zu eng... in meiner 2. SS hat niemand nen test gemacht und der lütte kam mit 3840 gr zur Welt... jetzt im nachhinein sind sich die Ärzte sicher auch da war es SS Diabetes und es war die beste SS meines Lebens hi hi...