SS Diabetes - welche Snacks?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit heute in der zwölften SSW und weiß seit Dienstag, dass ich wieder SS Diabetes habe.

Nun ist in der zweiten Schwangerschaft doch alles etwas hektischer (zwei Tage voll arbeiten, mein Sohn möchte ja auch beschäftigt werden,...) und ich habe nicht immer richtig die Zeit, in Ruhe gesunde Zwischensnacks vorzubereiten (und ich muss zwischendrin etwas essen, da mir dauerschlecht ist). Grundsätzlich geht es mir auch nicht besonders gut, der Blutdruck ist sehr niedrig, ich bin sehr erschöpft usw. .

Einfach nur Obst essen geht nicht w/dem Fruchtzucker (irgendwie Kombi mit Eiweiß, damit der Zucker unten bleibt, das geht dann).

Dann kann ich auch wegen der Übelkeit gar nicht alles essen, weil mir bei dem bloßen Gedanken an bestimmte Sachen schlecht wird.

So esse ich beispielsweise ein Stück Obst mit Nüssen oder Käse.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich würde mich über ein paar Ideen/Anregungen freuen, was Ihr so zwischendrin esst, wenn es schnell gehen soll und trotzdem gesund und diabetesgeeignet ist.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Eowyn mit Marc (3) fest an der Hand und Bauchzwerg (11+0)

1

Es gibt so Maiswaffeln ( sehen aus wie Reiswaffeln) oder Du machst dir Gemüsesticks zum knabbern.

Es muss auf jeden fall nicht nur zuckerarm sein, sondern auch Kohlenhydratarm. Denn Kohlenhydrate werden vom Körper letztendlich ich in Zucker umgewandelt.

Du kannst es auch mal mit dem Süßstoff Stevia probieren!

VG

2

Ich esse gern mal Naturjoghurt mit verschiedenem Obst oder auch mal etwas Müsli.

3

Ich esse zwischendrin:

Eine halbe Scheibe Brot mit irgendwas
Quark mit Marmelade

Gemüsesticks mit Dipp
eine handvoll Obst (ist auch pur erlaubt) oder eine halbe Banane
ich esse auch ab und an mal einen fertigjoghurt, aber eben nur einen Kleinen.

Durch Bewegung die du ja hast baut sich der Zucker ja automatisch besser ab, du musst halt nur deinen Stress etwas im Griff halten, denn Aufregung oder Ärger zB lassen ihn ja eher ansteigen.

Meine Werte haben in meiner Erbrechenzeit total veerrückt gespielt weil es Stress für mich war. Danach haben sie sich sehr gut eingependelt.

4

Hallo,

ich hatte in meiner 1. SS auch Gestationsdiabetes und hoffe, dass ich dieses mal verschont bleibe

Ich kann mich erinnern, dass bei mir eine Zwischenmahlzeit aus einer Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse und z. B. Paprika bestand und eine weitere aus Sahnequark mit Erdbeeren o. ä.

Von den Werten her konnte ich weder normales Brot, Marmelade, Joghurt und das meiste Obst essen. Aber selbst gemachter Erdbeerquark ging immer und ich liebte es, besonders wenn es dann wieder wärmer wird. Deines wird ja genaus wie bei mir ein Sommerbaby.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.