Frage zum Himbeerblättertee

Hallo Mädels!

Meine Hebi war Heute bei mir und sagte, ich könne nun mit Himbeerblättertee beginnen.
Ein Teelöffel auf eine Tasse und das drei Mal täglich.
Soll ihn bis zur Geburt so durchtrinken.
Im Geburtsvorbereitungskurs hat man uns aber erklärt, dass man eine Woche pausieren soll.

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Sinchen1985 mit Krümel 35+6

1

Hallo,

ja das mit der Pause habe ich auch mal gelesen. Was nun wirklich richtig ist weiß ich allerdings auch nicht. Habe mich persönlich aber für einen "Mittelweg" entschieden und trinke täglich 1 - 2 Tassen vom Himbeerblättertee...

Liebe Grüße

2

Hallöchen!

Das mit der Pause hab ich auch gehört-hab meine Hebamme darauf angesprochen! Sie meinte auch zu mir, dass ich den die ganze Zeit trinken sollte-ohne Pause! Sollte ich mich unwohl fühlen (zu starke Wehen), dann soll ich ein Tag aussetzen- ansonsten nicht!

LG Made mit Erbse 38 ssw

3

Huhu
http://www.babyclub.de/magazin/schwangerschaft/geburtsvorbereitung/himbeerblaettertee.html

So wie es da steht hat mir meine Hebamme empfohlen und auch die Hebamme aus dem GVK

Lg

4

Hatten es gestern im GVK auch drüber meine hebamme sagt am 36+0 3 tassen täglich und die letzten 1.5 wochen bis zu einem liter tgl.also auch nichts mit pause. Lg fia

5

bei uns im kkh raten die hebammen und ärzte von zuviel himbeerblättertee (mehr als 1 tasse / tag) ab, weil es möglicherweise zu problemen bei der wundheilung nach der geburt (dammriss usw) kommen kann, wenn das gewebe zu weich ist

so unterschiedlich sind die ansichten.

lg

nini

6

Letztes Jahr im Geburtsvorbereitungskurs haben wir auch gesagt bekommen, dass wir 4 Tassen tägl. ohne Pause trinken sollen. Habe ich so gemacht, kann jetzt nicht sagen, ob es was geholfen hat, aber geschadet hat es sicher nicht. Ich wäre auch überhaupt nicht gerissen. Dieses Mal versuche ich es aber mit Pause.

Liebe Grüße #winke

7

Ich hab mit 2 Tassen täglich für 1 Woche angefangen.dann eine Woche Pause und jetzt trinke ich 4 Tassen täglich wieder für 1 Woche.dann bis zur Entbindung nochmal 4 Tassen täglich.hab ich letztes Jahr auch so gemacht und hat super geholfen.War nur 42 min im Kreißsaal :-)

Glg, Nicole mit Nikolausi Inside (36+6)

8

Hey!

Meine hebi sagte mir gestern, dass ich eine tasse pro tag nicht überschreiten sollte und auch unbedingt die woche pause dazwischen einhalten soll.

Nach ihrer erfahrung kann es bei zu viel tee passieren, dass die frauen nach der geburt zu übermäßiger blutung neigen.

Vor allem bei schlechtem bindegewebe, blutungen während der schwsch und viel zahnfleischbluten sollte man also vorsichtig machen, da dies ohnehin schon auf erhöhte blutungsneigung hindeute.

Gut, dass wir gestern drüber gesprochen hatten, denn ich hätte von mir aus wohl wesentlich mehr getrunken, so nach dem motto: viel hilft viel.

Lg maria 36+6

9

Hallo sinchen1985,

ich kenne das auch noch so, dass man eine Woche mit dem Himbeerblättertee pausieren soll. Das war glaub ich bei mir in der 38. SSW. Aber wahrscheinlich macht das jede Hebamme anders. Schau mal http://www.mamawissen.de/himbeerblattertee/ da ist das aber auch mit Pause beschrieben. Frag doch einfach nochmal nach. Alles Gute. #tasse