Berechnung der Schwangerschaftswoche

Die deutsche Sprache ist eine schwierige Sprache und verwirrend noch dazu.

Es gibt zwei gängige Varianten, die Schwangerschaftswoche (SSW) zu benennen - durch unvollendete Wochen und vollendete Wochen. Für Schwangerschaftswoche 29 bedeutet das: Die vollendeten Wochen: SSW 29 - oder ausgeschrieben Schwangerschaftswoche neunundzwanzig - bedeutet, dass Sie 29 Wochen und eine gewisse Anzahl von Tagen (maximal plus 6) schwanger sind. Die unvollendeten Wochen: Es wird von der 30. SSW gesprochen -ausgeschrieben die dreißigste Schwangerschaftswoche. Es bedeutet, ebenfalls, dass Sie 29 Wochen und X Tage schwanger sind, aber noch nicht 30 Wochen schwanger.

Ein kleiner Punkt kann also den bedeutenden Unterschied machen:30. Schwangerschaftswoche = 30. SSW
ist gleich
29 Wochen schwanger = SSW 29

Diese verwirrende Tatsache ist rein sprachlicher Natur. Es handelt sich um eine grammatikalische Falle, ähnlich wie wenn man sagt: "Das Kind ist im dritten (3.) Lebensjahr". Das bedeutet, dass das Kleine noch keine drei Jahre alt ist, sondern erst zwei Jahre und X Tage und Monate alt.

Bei ... sprechen wir in den meisten Fällen davon, wie viele Wochen Sie in Ihrer Schwangerschaft vollendet haben. Bei uns sind Sie also beispielsweise 29 Wochen schwanger, also in SSW 29 der Schwangerschaft.

Eine ähnliche Verwirrung gibt es übrigens auch in der Frage, ob eine Schwangerschaft 9 oder 10 Monate dauert.

1

Und nun?
Ich finds ehrlich gesagt nicht schwierig.

LG

2

Vielen Dank...
#klatsch

3

Hallo,

hm, gleiches Problem haben manche Menschen ja auch mit dem Jahrhundert, in dem sie leben.

Das Problem mit der Dauer einer Schwangerschaft (9 oder 10 Monate) hat allerdings ganz andere Ursachen und lässt sich nicht mit einer "grammatikalischen Falle" begründen.

LG

PS: Wenn du etwas zitierst, gib doch bitte die Quelle dazu an #danke

4

die widersprechen sich ja.
ein kind im 3.lebensjahr ist nicht 3 jahre alt sondern 2 jahre und x monate.
ABER:
Bei uns sind Sie also beispielsweise 29 Wochen schwanger, also in SSW 29 der Schwangerschaft

...wäre doch dann 30.ssw, wenn schon 29 wochen schwanger gewesen,oder????;-)

5

Hach, ich danke Euch. Dachte schon ich hätte #kratz#klatsch! Ich besitze noch die gute alte Scheibe zum berechnen...