24 Ssw und schon 10kg zugenommen

Hallo. Ich komme gerade vom Fa. Mir ist gar nicht bewusst geworden, dass ich bisher 10kg zugenommen habe. Bin 176cm groß und hatte am Anfang ein Gewicht von 63kg. Jetzt sind schon 10 kg drauf. Habe eigentlich durchgehend Hunger. Habt ihr Ideen wie ich das einschränken kann? Was wenig Kohlenhydrate hat und trotzdem sättigt? Muss in 2 Wochen auch zum Zuckertest.... Hoffentlich ist alles gut. Danke fürs lesen :-)

1

Ganz ehrlich? Ernaehr Dich gesund und hau rein, wenn Du Hunger hast! 10kg bei Deiner Groesse in der 24. ist doch vollkommen okay, wesentlich weniger waere doch eher kritisch, und selbst wenn Du weiter gut zulegst bist Du doch vollkommen in der Norm. Lieber etwas zuviel zulegen als dass dem Baby etwas fehlt.

2

Meine Ärztin sah das vorhin ganz anders. Und ich habe wirklich durchgehend hunger...

9

Meine Mutter hat damals auch von ihrem FA wegen Gewichtszunahme gehoert "ein schulpflichtiges Kind bringen auch Sie nicht zur Welt" und sie hat auch sehr bald nach der Geburts wieder in die alten Klamotten in Gr 36 gepasst.

3

Ich bin auch so groß wie du, bin in der 31. Woche und hab erst 5 kg zugenommen. So früh schon 10 kg is schon sehr viel. Meine hebi sagt immer 13-15 kg bis zum ende ist okay.

Beim ersten Kind hab ich insgesamt 18 kg zugenommen weil ich ständig Hunger hatte. Hab dann sogar vom FA anschiss bekommen. In der 2. SS warens insgesamt 8 kg. Und meine Tochter hatte schon 4 kg davon...

Versuch doch deine Hungerattacken mit Obst und Gemüse in den Griff zu bekommen. Noch besser sind 5 kleine Mahlzeiten, dann kommt erst kein großes Hungergefühl...

Lg Martina

4

Du bist ja mit normal Gewicht gestartet, von daher find ich das vollkommen ok.
Ich bin mit 1,76 m und 68 kg gestartet und hab jetzt 7,5 kg mehr drauf. Es ist wohl einfach Veranlagung...

5

Eiweiß sättigt. Kohlenhydrate verpuffen nur und machen ständigen Hunger.

6

Ich finde so pauschal kann man gar nicht sagen, das ist zu viel oder gut, denn wenn man unter Wassereinlagerungen leidet, hat man ja auch gleich etwas mehr drauf. Kann sein, dass es dafür jetzt langsamer aufwärts geht mit dem Gewicht. Versuch nicht zu viel zu naschen, lieber Obst und Gemüse und mach dich nicht verrückt. Der Körper weiß schon was er tut, vielleicht fehlen irgendwelche Nährstoffe. Manchmal kriegt man aber auch das Gefühl Hunger zu haben wenn man eigentlich Durst hat. Immer ausreichend trinken hilft auch.
LG Sasa

7

Liebe svpam,
mach Dir keinen Kopf. Ich bin mit 62,5 und 174 in die Schwangerschaft gestartet und hatte in der 24 ssw auch schon fast 10 Kilo zugenommen (72 Kilo). In der Woche hatte ich auch meinen ersten Vorsorgetermin bei der Hebamme und habe sie auf mein Gewicht angesprochen. Sie hat mir zwei Sachen gesagt:
1. Wenn man am Anfang viel zunimmt, kann das ein Zeichen dafür sein, dass der Körper die Zusatzpfunde braucht, um das Kind gut zu ernähren. Sie meinte, dass ich mit einem ziemlich niedrigen Gewicht gestartet sei und dass sie die Gewichtszunahme vor allem am Oberkörper eher begrüsst.
2. Dass sie oft Frauen beobachtet hat, die durch zu viel Fruchtzucker (mehr als 4 Stück Obst pro Tag) so viel zunehmen, dass es aber grundsätzlich gesund sei, so viel Obst zu essen.
Sie würde die Zunahme alles in allem eher gut als schlecht finden. Auch mein FA ist bisher immer sehr zufrieden mit meinem Gewicht gewesen.

Ich bin jetzt 4 Wochen später und habe schon wieder 1 Kilo mehr drauf, mache mir aber keine großen Sorgen. Ich sehe eigentlich auch noch ziemlich schlank aus bis auf den großen Bauch...;-)
Alles Gute!!
PS: Ach ja, und im Zuckertest hatte ich auch sehr gute Werte! Sei nicht zu streng mit dir, auch wenn sich in letzter Zeit sehr viele Mitschwangere hier im Forum beklagt haben, dass sie zu wenig (!!!#klatsch) zugenommen haben....:-p

13

Vielen lieben dank für dein kommentar. Passe übrigens auch immer noch in meine hosen und oberteile. Ich glaube die zehn kilo liegen bei mir im bauch. :-)

8

Hallo,

Bin in der 24 ssw mit Zwillis und hab auch schon 10 kg zugelegt #schwitz
zum Teil natürlich selber Schuld.
Aber die meisten sagen das es beim ersten Kind normal ist und auch ruck zuck wieder runter ist!

Bist also nicht die einzigste :-p

lg

10

Tell me about it! Bin in der 26. und auch schon 10kg mehr :(

Hab in den letzten 2 Jahren somit was 20 Kilo zugenommen.

Und: ich hab noch nicht mal nen richtigen Bauch!!! Fett ist auch in den Beinen und überall, fühl mich Mega unwohl :( dabei liege ich derzeit bei 1,73 und 70kg wohl noch im ok

11

Oooh- ich bin in der 22. Woche und habe bisher gerade 3 kg zugenommen.

Denk immer daran- abnehmen kannst du es danach vielleicht wieder, aber deine Haut wird dann nie mehr wie sie einmal war:-(
Ich würde einfach ein bissel schauen was ich esse.- wenn es so schnell geht.

Vielleicht statt ner Tüte Chips mal so ein leicht und cross Knäckebrot.

Kann natürlich aber auch sein, das du jetzt am Anfang schnell zugenommen hast und es jetzt weniger wird.
Ich sag mir immer nur weil ich schwanger bin , muss ich nicht alles in mich reinstopfen. Mein mann soll mich ja auch noch attraktiv finden - vorallem danach schnell wieder:-D

Top Diskussionen anzeigen