wann erste kritische zeit vorbei?

Mich würde mal interessieren wann ihr denkt ist die erste kritische zeit vorbei? Hab jetzt soviel gehört. .wenn das herzchen schlägt. .ab der siebten woche..ab der 12 woche. .also ich dachte immer..ab der zwölften woche..was wisst ihr?

1

Soweit ich weiß ab er 12.Woche

2

der*

3

Huhu,
Haben uns Ende der 12.ssw getraut es allen zu sagen. Ich denk die ersten 12wochen sind kritisch, auch wenn immer was passieren kann

Lg schneckl (17.ssw)

4

Wenn du in die 13. Woche kommst, dann ist die erste kritische Phase vorbei, ist aber natürlich keine Garantie das alles gut geht.

Sobald das Herz geschlagen hat, sinkt das Risiko auch. Wäre ca. die 7. Woche, stimmt somit gesehen auch.

5

Die erste kritische Phase endet mit Beginn des Herzschlages, die zweite kritische Phase ist dann mit Abschluss der Organbildung vorbei (nach der 10.SSW) und nach der 12 SSW ist dann die komplette kritische Phase auf dem Tiefpunkt angelang. Danach ist die Chance einer FG am niedrigsten. :-)

7

Möchte hier keine Angst verbreiten aber meine Vorgängerin hat hier geschrieben "Die erste kritische Phase endet mit Beginn des Herzschlages"!!!
Soweit dachte ich das auch mal,aber als ich wieder zur Kontrolle war ,war leider kein Herzschlag mehr zu sehen!Und das nur 1 Woche später!
Ich war da bei 6+....

8

Ja, gut kann man interpretieren wie man will. Aber so war das gar nicht gemeint.

Sagen wir es anders: Die erste Hürde hat man gemeistert wenn das Herz schlägt, denn bei manchen fängt es ja erst gar nicht an zu schlagen. Ich denke so ist das besser formuliert. Natürlich kann das Herz jederzeit aufhören zu schlagen, sogar noch am Tag der Geburt. Leider ist man da in der gesamten SS nicht sicher vor, auch mit einem FG Risiko von unter 1 % nicht.

Ok ich schreibe das anders:

1 Hürde Herzschlag (FG Risiko sinkt das erste Mal)
2 Hürde Organblldung (FG sinkt weiter)
3 Hürde Plazenta übernimmt ihre Arbeit (FG sinkt auf das minimum)

Nach den 12 Wochen ist also die kritischste Phase vorbei.

Es kann bei dir sein das es einen Fehler in der Organbildung gab, vielleicht auch mit dem Herzen selbst das es deswegen so früh aufgehört hat zu schlagen. Das kann man ja so früh schwer sagen.

weiteren Kommentar laden
6

ab der 12.SSW

LG und eine tolle SS #winke

9

Ich sag einfach mal wenn das Baby geboren ist. Den es kann in der gesamten Schwangerschaft was passieren in meinen Augen ist das Risiko immer gleich hoch

10

Wenn du das so siehst, dann kannst auch sagen, dass weitere Risiken nach der Geburt lauern: plötzliche kindstot, schwere Erkrankungen, Unfälle, ..

11

mit Sicherheit das ganze Leben ist ein Risiko. Da gibts auch überhaupt nichts dran zu rütteln.

weiteren Kommentar laden
13

Ich persönlich konnte erst bissl aufatmen als wir in der 28. SSW waren und die Kinder erste Überlebenschancen im Notfall hatten! Richtig aufatmen werden wir erst wenn sie da sind und dann auch nur kurz weil es neue Ängste gibt!
LG Engelchen mit #baby #baby Ben und Finn 32. SSW

15

ich finde es irreführend, dass man sagt, ab der 12. Woche wär die kritische Zeit vorbei.

Das erweckt den völlig falschen Eindruck, dass bis 11+6 23:59 noch alles ganz schlimm ist und ab 12+0 0:00 von einer Minute zur nächsten nichts mehr schief gehen könne.

Es gibt in der Embryonalentwicklung mehrere Etappen, die erfolgreich klappen müssen, damit es weiter gehen kann.

Erst die richtige Verteilung der Chromosomen, dann die richtige Zellteilung, dann muss die Einnistung klappen, dann muss die Zelldifferenzierung richtig sein, dann muss die Plazenta aufgebaut werden und gut genug funktionieren... Und nebenbei muss der mütterliche Organismus noch daran gehindert werden, das genetisch fremde Zellmaterial zu attakieren.

Jeder Schritt, den der Embryo gemeistert hat, kann dann natürlich nicht mehr schief laufen. Aber das Risiko sinkt eben allmählich, nicht plötzlich.

links zum Lesen:

http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/Anatomie/workshop/Embryology/Tage.htm
http://kinderwunsch-uni-bonn.de/Haeufigkeit-von-Fehlgeburten.16984.0.html

16

Hallo Fany5,

vielleicht hilft dir die folgende Risikowahrscheinlichkeit. Ich empfinde sie jedenfalls als sehr informativ und irgendwie auch beruhigend. Eine Sicherheit kann sie einem natürlich auch nicht geben, aber zumnindest weiß man dann zu wieviel Prozent noch etwas passieren kann.

Bis zur 6. SSW beträgt das Risiko einer Fehlgeburt 15%, bzw. sie betrifft eine von 6 Schwangerschaften. In dieser Phase wird eine Fehlgeburt von vielen Frauen auch noch gar nicht wahrgenommen, sondern als Menstruationsblutung gedeutet.

Ab der 8. SSW kann meistens schon der fetale Herzschlag bei einer US-Untersuchung festgestellt werden. Ist dieser sichtbar, sinkt das Risiko einer Fehgeburt auf 3%. Im Umkehrschluss dürfen 97% aller Schwangeren mit einem sichtbaren fetalen Herzschlag mit einer gut verlaufenden Schwangerschaft rechnen.

Nach der 12. SSW beträgt das Risiko einer Schwangerschaft nur noch 1%. Das Risiko sinkt erheblich, je weiter sich die SS entwickelt.

Grundsätzlich können jedoch immer Komplikationen auftreten, meistens bis zur 24. SSW.

Meine FA hat mir gesagt, dass ab der 25.SSW Babys grundsätzlich gute Chancen haben zu überleben, wenn man sie holen müsste. Auch, wenn es sich dann natürlich um ein extremes Frühchen handelt und es entsprechend durch Maschinen versorgt werden müsse.

Liebe Grüße
Methjana