Mist, dass Lammsteak war nicht durch

Was meint ihr?

Heute Mittag gab es bei uns Lammsteak. Als ich gemerkt habe, dass es innen nicht ganz durch war, war es schon zu spät, sprich gegessen.

Gegen Toxoplasmose bin ich immun, wie schaut es mit der Gefahr auf Listerien aus? Gebraten hab ich es ca. 5 Minuten von jeder Seite.

Bin morgen eh beim Arzt, würdet ihr auf Listeriose testen lassen oder ist das übertrieben?

Danke und viele Grüße,

Kajulco

1

Huhu, ich würde mir da keine Sorgen machen. Meine Hebi sagte, Hauptsache das Geflügel ist richtig durch, sonst soll ich mir keinen Stress machen und ich bin Toxoplasmose negativ. Esse natürlich kein rohes Fleisch, würd mich aber wegen einem nich ganz durch gebratenem Stück Lamm nicht verrückt machen.

LG und ich hoffe es hat wenigstens geschmeckt ;-)

2

Ja, war richtig lecker ;)

Danke dir!

3

Tief durchatmen...

Ich würde nichts unternehmen. Meine hebi und mein FA sagen immer, dass viele Schwangere sich die Lust am essen und genießen nehmen, weil sie ständig angst haben vor Listeriose, Toxoplasmose oder was auch immer...

Ich denke, dein FA wird das auch so sehen....

LG Martina

4

Toxoplasmose tritt NICHT nur bei Geflügel auf. Aber du bist ja negativ.
Man soll ja rohes Fleisch auch aus anderen Gründen nicht essen. Auch wegen Listeriose. Aber ich würd mir da jetzt nicht so viele Gedanken machen.
Man soll es zwar nicht forcieren, aber jetzt wird schon nichts passiert sein bei dem einen Mal.

5

Nein, sie ist Toxo positiv!

6

Äh, ja, meinte ich, hab mich verschrieben :)

7

Ich verstehe sowas immer nicht...

Gut, die ersten zwei Schnitte sind meistens druch, rosa ist das Fleisch ja dann nur mittig. Aber das sieht und schmeckt man doch! Noch auf der Gabel sieht man es. Spätestens bei der zweiten Gabel rosa sehe ich es -und höre dann auf es zu essen...

Morgen schon zu testen bringt überhaupt nichts, weil die Listerien sich ja erstmal verbreiten müssen um nachgewiesen zu werden und dann ist der Nachweis im Blut sowieso schwierig, der direkte Nachweis (hauptsächlich Stuhl) ist viel sinnvoller -falls überhaupt.

Es war ja heiß, es war gebraten usw. Und sicherlich kein 350 gr. Stück...
Ich würde mich deswegen nicht verrückt machen!