19. SSW (18+3)- Gerbärmutterhals auf 2,8 cm verkürzt- Cerclage?!

Hallo,

gestern Abend wurde mein Bauch ganz komisch. Oberhalb des Schambeins hat sich ein "Knubbel" (in Größe einer Mandarine) gebildet. Der ganze Bauch war hart und hin- und wieder ein heftiges Ziehen. #schock

Zu späterer Stunde habe ich ziemliche Angst bekommen und mein Mann und ich haben uns auf den Weg in die Klinik gemacht.

Im Ultraschall erstmal erleichterung: unserem zierlichen Baby geht´s gut und hat wild gestrampelt. #verliebt

Dann der Schock: Gebärmutterhals auf 2,8 cm verkürzt!!! In der 19. SSW ein besorgniserregender Befunde und viel zu früh. #schmoll

Ich sollte stationär bleiben, um den heutigen Tag abzuwarten und am Montag ggf. eine Cerclage gelegt zu bekommen, unter Vollnarkose.

Jedoch habe ich mich dazu entschlossen wieder nach Hause zu fahren, da in der Nacht sowieso nichts gemacht worden wäre und ich auch keine Sachen dabei hatte.

Zu Hause dann: alle 6 Minuten ein starkes verkrampfen- also Wehen.

Habe mich jetzt ordentlich mit Magnesium vollgepumpt... so dass ich jetzt Durchfall habe. :-(

Der Bauch ist heute Morgen wieder weitesgehend "normal", bis auf diese Verkrampfungen (aber nicht mehr regelmäßig). Aber ob das jetzt weiter Wehen sind oder vom Magen-Darm wg. den Unmengen Magnesium, kann ich nicht beurteilen. (Meine 1. Schwangerschaft.)

Was soll ich tun?

- Heute wieder in die Klinik fahren, um im Ultraschall nochmal nach dem Gebärmutterhals schauen lassen und ggf. dort bleiben wg. der Cerclage?

- Heute schonen, schonen, schonen und morgen dann zur Gyn (habe sowieso morgen Nachmittag meinen Vorsorgetermin)- und dann weiter sehen?

Außerdem:

- Wie schnell kann sich der Gebärmutterhals weiter verkürzen?

- Wie lange muss man nach der OP für Cerclage im Krankenhaus bleiben?

Bin einfach nur traurig, dass es nicht endlich mal "rund" laufen kann.

Ängstliche Grüße #heul

1

Hallo,

also mit so einem Befund wäre für mich nur eine Option geblieben "drin bleiben" und das schon gestern. Also mein Rat heut wieder hin mit Tasche und da bleiben.

Den bei dem Befund ist es wirklich mehr als nötig in der Woche denke ich.
Und "sie können ja nichts machen am WE" ist falsch. Sie können immer was machen, gegen die Wehen zB Hochdosierte Magnesium Infusion (dann gibts auch kein Durchfall, der übrigens Wehenanregend ist) , evtl sogar Wehenhemmer etc. Also dort bist DU sicherer und es kann IMMER reagiert werden. Zuhause nicht.

Und da die Verantwortung fürs Zwerglein schon jetzt anfängt, husch husch mit Dir. Daumen sind gedrückt das der kleine Spatz noch ganz lange in deinem Bäuchlein bleibt.

Liebe Grüße
Anja

2

Also ich würde so schnell wie möglich noch mal ins Krankenhaus um die *wehen* oder auch nicht wehen abklären zu lassen!

Wegen dem kurzen Mumu würde ich auch nicht im kh bleiben, hatte das in meiner ersten Ss auch, 2,4cm. Aus Angst blieb ich die ersten acht Tage voll deprimiert und jeden Tag am heulen weil ich Krankenhäuser hasse!

Aber wenn es wirklich wehen sein sollten ab ins Krankenhaus, sollten die Muttermundwirksam sein dann schnell wehenhemmer und still halten!

Dein Würmchen ist noch so klein, mach alles um ihm den besten Start zu verschaffen den du kannst und wenn es eine Zeit lang deprimiert im Krankenhaus liegen heißt.

Alles Gute!

3

Hallo meine liebe #liebdrueck

also ich an deiner Stelle würde ins KH fahren und denen sagen, das du dich Entschieden hast, die Cerclage legen zu lassen.
Hätte ich damals bei mir was gespürt, hätte die Cerclage meine Cathy gerettet.
Ich spürte vorher leider nix und im KH war der Muttermund schon voll offen, zuspät für eine Cerclage.
Bitte warte nicht zulange.

Lieben gruß Nicole

4

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft keine Cerclage und lag über 10Wochen im KH an der Tokolyse.
Diese Schwangerschaft habe ich mich für eine Cerclage entschieden und bin sehr froh darüber! Denn ich kann zu Hause bei meiner großen sein.
Allerdings hatte ich keinerlei Wehen!

Wurde im KH ein Abstrich gemacht? Der pH gemessen? Denn falls eine Infektion vorliegt ist eine Cerclage mehr als riskant! Aber es würde die Wehen erklären.
Ich würde die OP auch auf keinen Fall in Vollnarkose machen lassen!!! Eine Spinale (wie zum Kaiserschnitt) reicht vollkommen aus und dein Baby bleibt von den Medikamenten verschont.

Macht dein KH oft Cerclagen? Das wäre für mich ein wichtiges Kriterium!

Ich an deiner Stelle würde wieder ins KH fahren! Aber in eines was Erfahrungen hat in dem Bereich!
Und dann auch da bleiben!!!
Ach so, nach der Cerclage musste ich 4Tage stationär bleiben.

Alles Liebe, C.

6

Hallo,

ja, es wurde gestern ein Abstrich genommen- das Ergebnis liegt mir nicht vor. Aber der pH lag bei 4.

Wir waren in einem gr. Klinikum hier in München mit Perinatalzentrum Level 1. Da bin ich sicher sehr gut aufgehoben. :-)

Habe eben schon meine 7 Sachen zusammen gesucht und werde vermutlich dann später wieder ins KH fahren. Die Ärztin von gestern ist heute nicht da und somit kann ich mir gut eine 2. Meinung einholen.

Grüße

5

Morgen!

Was für ne Aufregung! Ich versuch mal ein bißchen, dich zu beruhigen. Ich hatte in meiner SS Wehen in der 22. SSW mit einem verkürzten GMH (2,4 cm), keine Infektion, dem Krümel gings gut. Ich bin damals aber auch nur zur FÄ gegangen, die sind in der Regel etwas entspannter als die im KH. Ich habe strenge Bettruhe und Magnesium verschrieben bekommen und war am nächsten Tag zur Kontrolle. Da hatte sich der GMH schon wieder etwas verlängert. Zwei Tage später war er wieder knapp 4 cm lang. Habe dann zwar ein Berufsverbot bekommen, aber unser Sohn kam dann Termin gerecht ohne weitere Komplikationen zur Welt.

Wenn du dich wie du sagst schon besser fühlst, würde ich mich auf jeden Fall nicht zu einer Cericlage (schreibt man das so?)überreden lassen, sondern erst mal abwarten.

Lg Mona

7

Man schreibt es "Cerclage". :-D

Ich habe auch Hoffnung, dass sich der Gebärmutterhals wg. des starken Ziehens verkürzt hat und es heute wieder besser ausschaut.

Das Ziehen (wenn es denn Wehen sind) ist noch da, aber nicht mehr so dolle wie gestern- das liegt bestimmt an den Unmengen Magnesium. ;-)

Bin irgendwie total verunsichert, da ich nicht so der große Fan vom KH bin, aber will natürlich für das Baby nur das Beste...

8

Danke! Wieder mal was gelernt!

Wenn du dir total unsicher bist, gehst du natürlich lieber ins KH. Bringt ja nix, wenn du völlig aufgeregt zu Hause sitzt. Da kannst du dich ja dann trotz Unmengen von Magnesium auch nicht entspannen. Ich hab übrigens auch Durchfall von gekriegt.
Aber du solltest halt im Hinterkopf haben, dass die im KH immer bestrebt sind, auch am WE alle Betten voll zu haben und Behandlungen zu verkaufen. Und es ist ja kein kleiner Eingriff. Da solltest du zumindest von einem anderen Arzt noch ne Meinung hören. Am besten von deiner FÄ. Hat die nen Nottelefon? Meine hatte mir damals eine Handynummer gegeben, da hätte ich anrufen können, wenn etwas wirklich Dringendes gewesen wäre. Habs dann zum Glück nicht mehr gebraucht. Bzw. konnte unter der Woche immer hin.

Wünsch dir alles Gute Mona

weiteren Kommentar laden
9

Weshalb nur bist du wieder nach Hause gefahren? So etwas verstehe ich nicht.

Zwei Ärzte verweigern mir eine Cerclage, obwohl ich zwei Söhne verloren habe und ich wäre so dankbar, dass ich so Ärzte hätte wie du.

Gehe wieder ins KH!

Dein Mann hätte dir doch das nötigste zusammenpacken können. Gehe bitte kein Risiko ein.

LG

10

Versuch ruhig zu bleiben. In meiner ersten ss hatte ich auch ab der 19.s Ssw wehen mit Verkürzung Bis auf 1, 5 cm. Erst hatten sie im m kh auch über einen Muttermundverschluss nachgedacht, dann habe ich auch erst mal für 3 Tage im kh gelegen und haben mich beobachtet, tokolyse für 48 h und als die wehen dann auch weniger waren ( unter 6 an Tag ), haben wir uns nur für Bettruhe entschieden. Bin dann wieder nach Hause und 2 mal die Woche beim gyn gewesen. Aber bis zur 37. Ssw hatte ich nie mehr als 2, 8 cm ; aber habe durchgehalten ;-)
Man muss einfach sehen, wie wirksam die wehen im Verlauf von 24 h sind. ... den so eine cerclage ist auch mit Risiken verbunden ( infektionsgefahr ) und dann nutzt die auch der Ring dann nix mehr. Schau einfach, aber hier siehst du das es auch ohne geht. ..musst dich halt nur dran halten oder im kh liegen, wenn es Zuhause nichts wird ( Kleinkind etc )