Schimmel und nasse Wände auf Arbeit - Beschäftigungsverbot?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ganz frisch schwanger (5. SSW) und mache mir so ein paar Gedanken...

Ich bin starker Asthmatiker und arbeite im Büro. Eigentlich noch kein Grund, sich Sorgen zu machen.

Allerdings haben wir auf Arbeit so nasse Wände, dass der Putz und Fliesen bereits von der Wand gefallen sind. Seit ich weiß, dass ich schwanger bin, habe ich öfter asthmatische Probleme.

Ich bin sicher, dass das zum Großteil psychisch bedingt ist, aber ändern kann ich es leider nicht.

Ich habe nächsten Mittwoch meinen ersten Vorsorgetermin und bin schon ganz gespannt :-)

Denkt ihr, dass meine FA mich mit BV "aus dem Verkehr" zieht wegen dem Schimmel?

Ich habe ein bisschen Angst. Auf Arbeit weiß noch niemand von der Schwangerschaft...

Ich freue mich auf eure Antworten und Ratschläge :-)

LG

1

Das gleiche Problem hatte ich auch, aber da der Schimmel, bevor er sichtbar wird, schon Monate vorher da war und es statistisch gesehen in fast 95% der Häuser (noch nicht sichtbarer) Schimmel vorhanden ist, ist es kein Grund für ein Beschäfigungsverbot. Allerdings muss dein Chef sich umgehend drum kümmern, den Schimmel zu beseitigen, und wenn er dir kein Schimmelfreien Arbeitsplatz bieten kann, muss er dich (soweit ich weiss) freistellen.

LG

2

Ich bin mir nicht sicher, ob dein Arzt das kann. Er kann ja nicht die Wände bei dir auf Arbeit beurteilen.

Aber dein Arbeitgeber kann das, weil er dich nicht den Mutterschutzgesetz entsprechend beschäftigen kann. Dann muss er aber zugeben, dass er Schimmel an den Wänden hat.kann mir nicht vorstellen, dass das für die nicht schwangeren ne Arbeitsbedingung ist, die gedulden werden darf.er müsste also etwas unternehmen.

3

Er hat jetzt im Keller zwei Luftentfeuchter-Maschinen aufgestellt, aber das hilft ja nicht wirklich, wenn die Ursache nicht bekämpft wird... :-(

Ja, ich denke, das wird er nicht machen... Muss denn die FA einem nicht glauben, was man erzählt? Ich lüge sie doch nicht an... :-/

4

Wenn er sich nicht dran hält, dann kannst du zum arbeitsschutz gehen. Die helfen dir dann.

Ist halt nur blöd, wenn du da nach dem baby Jahr wieder arbeiten willst. Du bist zwar momentan vor Kündigung geschützt, aber das hilft ja nicht, wenn das Verhältnis zum Arbeitgeber gestört ist danach.

Ich würde an deiner Stelle erstmal die FA fragen, vielleicht kann sie ja was machen.

weiteren Kommentar laden
6

Hey,
erst einmal herzlichen Glückwunsch...
Ich bin derzeit in einer etwas ähnlichen Lage und hätte arbeitsbedingt mit einem Schimmelbefall in Kontakt kommen müssen, wodurch ich mich auf der Arbeit leider etwas früh outen musste. Somit muss ich mich aber auch nicht mehr um den Befall kümmern, sondern die Kollegin.
Der Grund ist, es gibt Schimmelsorten, deren Sporen krebserregend sind. Ist es bei dir schwarzer Schimmel? Hier solltest du besonders vorsichtig sein und nicht anfassen!!!!#nanana. Das Problem ist weiterhin, dass zuerst saniert werden muss, bevor getrocknet wird, da die Sporen auf den feuchten Bauteilen kleben bleiben und sobald man die befallenen Stellen trocknet, die Sporen anfangen durch die Luft zu fliegen. Also man sollte das ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es gibt spezielle Firmen, die im zur Klärung für relativ wenig Geld (ca. 100€) eine sogenannte Kontaktprobe nehmen, wenn man bereits einen augenscheinlichen Befall hat. Somit kann man die Art und Gefährlichkeit der Sporen bestimmen und die weiteren Sanierungsschritte bestimmen. Eine oberflächliche Reinigung mit Alkohol hilft bei einem nassen Putz und Holzbauteilen auch nicht, da hier nur der lebende Schimmel abgetötet wird, die Sporen sind weiterhin vorhanden. Es gibt eine Richtlinie, wie man die Sanierung vornehmen muss, mit weißen Anzügen, Atemschutzmasken, luftdichtem Abschotten der befallenen Bereiche... Nur um mal die Dringlichkeit darzustellen.
Ich wollte dich nicht unnötig beunruhigen, aber ich denke, dass du hierüber etwas bescheid wissen solltest, damit du für dich und deinen Krümel entscheiden kannst, was das Beste ist.

Dir noch eine schöne Kugelzeit!!!#winke

7

Danke für euren ganzen ausführlichen Antworten.

WIr hatten schon zwei verschiedene Baufirmen da, die uns ein Angebot für die Bauwerkstrockenlegung erstellt haben. Beide lagen weit über 10 000 Euro, das das ganze Haus einmal quer "durchgeschnitten" werden muss. Da muss irgendso eine Querabdichtung rein... ist wohl so teuer, weil um das ganze Haus ein Graben gegraben werden muss, damit man da ran kommt. Leider läuft unsere Firma nicht besonders und daher kann so eine Maßnahme aus finanziellen Gründen im Moment nicht durchgeführt werden.

Ich habe mich auch mal mit jemandem unterhalten, der sich mit solchen Sachen auskennt. Die Luftentfeuchter haben in dem Fall keinen Sinn, weil die Feuchtigkeit eigentlich nur schneller im Mauerwerk nachläuft, wenn die Luft in den Räumen entfeuchtet wird...also sinnloser Stromverbrauch die Dinger...

Naja, ich werd mal sehen, was meine FA sagt am Mittwoch...ich berichte euch dann, was rausgekommen ist.

Eigentlich fühl ich mich bis auf Schlappheit gut. Habe keine Übelkeit, Erbrechen o. ä. Daher würde ich gern arbeiten gehen, denn ich befürchte, dass ich mich nach spätestens 2 Wochen zu Tode langweile...

Ich bin gespannt und warte erst mal ab :-)