CTG eine Pflicht ??? Angst

Hallo ihr lieben Kugelbäuche...

ich war gestern bei meiner FA zum 3ten GRoßen Ultraschall, irgendwie hatte sie gestern wohl ihren schlechten Tag,
so kenne ich sie gar nicht.
Bin jetzt in der 30ten SSW.
Alles ist wunderbar, alles zeitgerecht und MiniMann gehts prima.

ABER..... sie sagte das ich nun in 3 Wochen den nächsten Termin habe, sozusagen am 28.11 zum ersten CTG, ich solle da nur zum CTG kommen, US wird keiner mehr gemacht.
War total enttäuscht, da sie das eigentlich immer macht :-(
naja jedenfalls, war sie so angepisst weil ich sagte das ich glaube das ich da schon einen Termin habe, da meinte sie, in der Woche wäre dann nix mehr frei. :-[
das ich mich gar nicht mehr traute was zu sagen, nahm meinen Mutterpass und verschwand.

Naja, zuhause, kuckte ich dann in den Kalender, an diesem Tag habe ich einen Augenarzt Termin mit meinem GRoßen Sohn, auf den ich nun 5Monate warten musste.

Montags hab ich einen Termin beim Kinderarzt zur U7, Dienstags hat dann mein Kleiner Geburtstag und da muss ich mit ihm zum Augenarzt worauf ich auch schon sehr lange warte.

Habe beim Augenarzt nachgefragt, das sie den TErmin verlegen, da hieß es, dann wieder im April 2014 #zitter#schock

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, das CTG um eine Woche verschieben ( was mir am liebsten wäre) oder die Augenarzt TErmine auf die ich über fünf Monate warten musste..

Ich bin grad echt verzweifelt :-(

LG semmelhase

1

Verschieb lieber den Frauenarzttermin.

2

Hey.

Vielleicht kannst du ja am Montag in der Gyn Praxis anrufen und mit der Schwester sprechen? Die machen doch sowieso die Termine oder? Schildere ihr doch die Situation. Und vielleicht ist deine Ärztin wirklich mit dem falschen Fuß aufgestanden und ist am Montag kooperativer?

3

Hallo

Wenn es dir gut geht , würde ich den CTG Termin verschieben . Die sollten schon Termine vergeben wo du auch kannst . Hast du eine Hebamme die dich betreut ? Meine schreibt auch CTGs .

Lg Eve

4

huhu!
ein augenarzttermin dauert doch keine 10 stunden...ich habe oft 2 termine an einem tag #kratz!
und nein, ein ctg ist natürlich keine pflicht, du entscheidest!
lg

5

Ein CTG in der Schwangerschaft hat nur eine begrenzte Aussagekraft und wird trotzdem häufig durchgeführt.

Von daher würde ich wohl eher den CTG - Termin absagen.

lg Miri

6

Ich würd auf jeden Fall den CTG-Termin verschieben. So wichtig ist das nicht und die anderen Termine sind viel schwieriger umzuorganisieren. Gerade Augenarzt-Termine für Kinder sind schwer zu ergattern! Sei entspannt, das CTG ist in Deiner Ssw noch kein wirklich wichtiger Termin!

7

Bei meiner fä krieg ich sogar noch kurzfristiger termine und kann immer zum ctg reinkommen. Das istecht ne blöde situaion. Ich würd denen einfach auf die nerven gehen und die termine nennen, wo uch zeit hab. Probier es mal.

Ctg ist ja auch wichtig, da muss es einfach eine lösung geben!

Alles liebe :)

8

Ich musste aus beruflichen Gründen die Termine häufig um ein oder zwei Wochen verschieben. Manchmal hab ich sie auch extra eine Woche später gelegt, weil ich die ganzen ctg zu viel fand für eine normale unauffällige Schwangerschaft. Also mach dir mal nicht so viele Gedanken. Solange bis jetzt alles okay war.

9

Hey :-),

Ich kann dir nur von mir berichten. Bin 30+1 und hatte heute meine letzte vorgesehene Ultraschalluntersuchung (es sind ja nur 3 in der SS vorgesehen, welche von der KK übernommen werden) und hatte aber heut auch gleichzeitig das 1. CTG. Eigentlich gut von deiner FA, das sie dich in 3 Wochen erst "anschließen" will. Die Praxishebamme sagte mir heute, dass das erste CTG bis zur 32. SSW vorgesehen ist, sie den Nutzen (wenn kein Verdacht oder Beschwerden vorliegen)allerdings anzweifelt. Die Babys haben in diesem Zeitraum noch relativ viel Platz und "hauen gern mal ab" während des CTG. Man bekommt also im Zweifelsfall kein lückenloses CTg über einen längeren Zeitraum hin.

LG Bluebee