Hämatom in der Früh-SS...

Hallo liebe werdende Mamas,

Bei mir wurde vor einer Woche ein Hämatom in der Gebärmutter entdeckt, nachdem ich wg Blutung im KH war. Seitdem soll ich mich Zuhause schonen. Meine FÄ war ziemlich ruppig und meinte nur dass das Risiko eines Aborts in diesem Fall extrem hoch wäre, ich soll mich darauf einstellen und selbst wenn das Baby bleibt, könnte es aufgrund des Hämatoms Schäden erleiden...??! #zitter Leider ist sie nicht gerade beratungsfreudig und hat nicht viel mehr dazu gesagt, weshalb ich nun auch den FA wechseln werde!

Mein Mann und ich sind total vor den Kopf gestoßen und verwirrt. Hatte eine von euch schon so etwas und kann mir ihre Erfahrung schildern? Wäre euch sehr dankbar.

LG
Myschka. (8. SSW)

1

Hallo!
Ich war wegen Blutungen in der 8ssw drei Tage im Krankenhaus. Hatte sogar 3 hämatome. Ich habe utrogest bekommen, sollte täglich 2x1 nehmen und mich schonen. Habe mich auch strikt dran gehalten. Die hämatome sind alle weg! Meine fa hätte sich gehütet so eine Aussage zu treffen.. Frechheit. Mir sagte man das sowas nicht normal ist aber ebend auch nicht selten. Ich bin jetzt in der 14 ssw und war erst heute beim Ultraschall - alles top! Also stell dich lieber drauf ein das alles gut wird ;-)
Alles gute!
LG schmusekatze mit Krümel 13+5

10

Hallo,
Danke für deine Antwort. Utrogest nehme ich auch. Leider hat sich das Hämatom während der ersten Woche noch vergrößert. Jetzt heißt es wohl abwarten.... Und den FA wechseln.
Ich wünsche dir alles Gute für die restliche SS.

LG,
Myschka.

2

Ich habe immer noch 2 hämatom seit Beginn der Ss bin jetzt 19+6 und dem krümel geht es gut. Die Ärztin hat gesagt das es ab und zu bluten kann da es abbluten muss, bei mir war es aber immer bräunliches Blut also altes solange es nicht frisch ist ist es ok. Kopf hoch das wird schon.

3

Ich danke euch, ihr baut mich auf!! :-)

4

Hey...

Ich hatte auch ein ziemlich großes Hämatom ab dem ersten US. Es hieß 50 50 Chance das das Baby bei mir bleibt. Beim letzten US an 11+6 konnte man es das erste mal nicht mehr sehen und das Baby entwickelt sich perfekt und absolute Zeit gerecht. Drücke dir fest die Daumen. Glaub an deinen krümel er braucht viel Kraft...

Liebe grüße

5

Danke, ich hoffe es geht alles gut! Hat dein FA mal erwähnt dass ein Hämatom dem Baby bei der Entwicklung schaden kann? Ich kann diesen Satz von meiner FÄ einfach nicht vergessen und mache mir große Sorgen, dass das Kind behindert sein könnte wenn es geboren wird :-(

6

Ne beide nicht. War davor noch in der kiwu in Behandlung und keiner hat was in die Richtung gesagt. Aber kann dich verstehen wenn man so was zu mir sagen würde, würde ich mir auch Gedanken machen. Es haben nur beide gesagt das das Baby ein Kämpfer ist... es war wirklich nichts auffälliges bei den US. Man konnte bei 5+4 schon das Herzchen sehen und es ist immer auf den Tag genau entwickelt. Ist sogar voraus. Vielleicht kannst du ja den Arzt Fragen was er damit gemeint hat... vielleicht kann das Kind auch unterentwickelt sein wenn ihm etwas fehlt?!

Ich würde mir auch echt überlegen ob ich dort bleibe, ich finde trotz aller Routine ein gewisses Maß an Sensibilität gehört dazu und muss selbstverständlich sein. Und eine Frau einfach so stehen zu lassen ohne die Situation zu erklären finde ich nicht okay.

Dein Baby wird es schaffen bestimmt!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo
Also erstmal Fa wechseln - das ist kein Arzt sondern eine Frechheit...

Also ich hatte auch ein Haematom am Anfang der Ss. Mein Fa hat mir damals folgendes gesagt:

Ein Haematom kann einen Abgang begünstigen wenn es zu nah an der Fruchthoehle sitzt. Ein Haematom haben aber fast alle Fruehschwangere - entsteht bei der Einnistung. Es kann entweder vom Gewebe wieder aufgenommen werden wie ein blauer Fleck am Arm oder abbluten da es einen Ausgang hat. Ich habe gefragt ob es meinem Baby schaden kann: Antwort Nein. Man muss nur darauf achten wenn es sich lange hält und hinter der Plazenta liegt das da nichts passiert.

Bei mir wurde es von Woche zu Woche kleiner und ich bin jetzt in der 35. ssw

Arnika Globulis helfen uebrigens Haematome zurückzubilden ;-

Also Kopf hoch - such dir einen gescheiten Fa und vergiss diese "sorry" bescheidene Aussage.

Lg
Mibu

9

Danke, Mibu, das macht mir Mut:-)
Guter Tipp mit den Arnica Globulin, werde ich probieren.

LG,
Myschka.