Bluttest auf Down-Syndrom

Hallo,
ich war Gestern bei meiner Frauenärztin und diese erzählte mir von möglichen Zusatzuntersuchungen wie Nackenfaltenmessung, die für mich nicht in Frage kommt, weil mir dieses Quotenergebnis zu schwammig ist. Dann gibt es aber wohl seid letztem Jahr einen Bluttest bei dem Fetale-DNA aus dem Blut der Mutter gewonnen und auf Trisomie 21 getestet wird, soll angeblich sehr sicher sein. Hat das schon mal jemand von euch gehört oder selbst machen lassen? Lg

Sarah mit #ei 7+3

1

Hab davon im Fernsehen was gesehen. Kostet 1000 € und wird nicht übernommen.

3

Stimmt!

25

Falsch. Prenatest kostet aktuell 825 Euro. Es gibt mittlerweile Kassen die das Zahlen (bspw. Tk oder einige private) man muss nur gut argumentieren können.

Ich hatte den Test und bin dankbar für diese Möglichkeit.

weiteren Kommentar laden
2

Gehört ja - bloß wozu? Um ein Kind abzutreiben, das ein deutlich besseres Leben haben könnte als eines mit einer von tausend Behinderungen, die NICHT durch Pränataldiagnostik feststellbar sind?

4

Dafür wird sowas gemacht, richtig.

Soll doch jeder selbst für sich entscheiden. Jedem sein gutes Recht.

6

Das Schlimme ist aber, dass die Ärzte das als "wir schauen mal, ob auch alles in Ordnung ist" verkaufen - wo kaum eine Schwangere nein sagt - und nicht von vorneherein als "wir schauen mal, ob Sie das Kind doch lieber umbringen wollen".

Klar darf jede Frau das entscheiden. Aber es sollte VOR dem Test klar sein, wozu er gut ist, damit die Frauen sich vorher Gedanken machen, ob sie das wollen.

weitere Kommentare laden
5

Die Frage ist ja: Was erwartest du von dem Test? Er macht nur Sinn, wenn du das Kind nicht mehr haben willst, falls es wirklich Trisomie hat. Ansonsten ist er überflüssig.

9

Ich bin da noch sehr zwiegespalten. Erst mal wollte ich abklopfen ob das viele machen und mir deren Meinungen und Erfahrungen dazu angehören. Ich find den Test gar nicht so doof, man muss ein Kind ja nicht zwangsläufig abtreiben wenn der Test positiv ausfällt, hätte aber die Zeit bis zur Geburt um sich intensiv mit der Thematik auseinander zu setzten. Soll ca 450 Euro kosten

13

Dieser Test nennt sich Praenatest und kostet zwischen 650- 1000 Euro. Damit kann nur Trisomie 21, 13, 18 ausgeschlossen werden. Andere Gen-Defekte werden nicht untersucht. Dazu muss dann doch wieder eine Fruchtwasser Untersuchung her.

LG

weitere Kommentare laden
12

die Chance auf Trisomie21 in deinem Alter ist so dermaßen gering, dass ich das für rausgeworfenes Geld halte.

Und ja, ich hab ein behindertes Kind. Er hat eine Behinderung, die kein Test der Welt hätte feststellen können.

20

meine tochter kam mit ds zur welt und ich war 30. wir wussten nix vom extra und es war mehr überraschung als schock. kenne viele ausm ds-forum, die knapp über 20 sind und ein ds kind bekommen haben, hat also nix mitm alter zu tun.

21

Klar, das ändert aber nichts daran, dass die Wahrscheinlichkeit enorm gering ist. Natürlich gibt es immer Menschen, die betroffen sind. Sie liegt nicht bei 0, aber bei nahezu 0. Weniger als 0,001% kann man getrost als "nahezu null" bezeichnen.

Es gibt da erheblich größere Risiken (Risiko auf Behinderung während des Geburtsvorgangs durch Sauerstoffmangel, Risiko des plötzlichen Kindstods, Risiko auf diverse Krankheiten wie Diabetes, Risiko auf Autismus usw.).

Die 450 Euro würd ich nehmen und dem Kind etwas Schönes dafür kaufen.

weiteren Kommentar laden
17

ich hab mich jetzt bei meiner zwillingsschwangerschaft gegen jegliche tests entschieden, denn ich nehme die mäuse so wie sie sind!

23

Hallo Sassie,

ich hab beides machen lassen, erst den Bluttest, 2 Wochen spaeter den US. Der US war vor 1 Woche. Dann wurden beide Tests kombiniert und heute morgen, also insg. nach 3 Wochen kamen die Ergebnisse die uns sehr zufrieden gestimmt haben.

Ich weiss nicht wieviel es in D kostet und wie das mit der Krankenkasse ist. Ich hab fuer beides 120 EUR gezahlt, lebe aber im Ausland. Diese Tests sind hier reine Routine.

Andererseits hast du bei deinem Alter und wenn ihr beide gesund seid, auch eine relativ geringe Wahrscheinlichkeit dass etwas sein koennte.

Und mach dich nicht wegen den Kommentaren verrueckt á la "Und was versprichst du dir vom Ergebnis? Willst du dann wohl abtreiben?". Jeder entscheidet fuer sich anders und stellt sich verschiedenen Situationen unterschiedlich.

LG #klee

24

Lanana, Du redest vom Tripletest, nicht vom Bluttest auf Trisomie 21. Genau den möchte sie ja nicht machen, schreibt sie.

26

http://lifecodexx.com/lifecodexx-praenatest.html

Seit 01.06 derzeit 825 Euro.

31

meinst du den tripletest? da wirs auf gen-defekte getestet per blutabnahme, wi z.b. Trisomien (18 und 21) und offener rücken!

ich lasse den auch am montag machen und kostet mich ca 45€

was anderes fällt mir dazu jetzt nicht ein und sollte da tatsächlich etwas festgestellt werden folgt eine fruchtwasseruntersuchung die dann von der kk übernommen wird!