Chlamydien- bitte dringend um Hilfe, da ich total verunsichert bin :-(

Hallo ihr Lieben!

Gestern hatte ich das 2. Screenig. Voller Erwartungen sind mein Freund und ich dann in de Praxis gegangen.

Vor der Untersuchung eröffnet uns die FÄ, dass der Chlamydientest positiv ausgefallen sei. Ich muss mich jetzt mit Antibiotika behandeln (mein Freund natürlich auch). Weiter sagte sie, dass ich mir keine Sorgen um meine Schwangerschaft machen müsse. Wir behandeln die Infektion und dann hat sich die Sache. Schlimm wäre es, wenn man es nicht erkennen würde.

Heute habe ich dann mal ein bisschen gegoogelt. Leider sagen sämtliche Seiten, dass diese Infektion ausschließlich über sexuelle Kontakte möglich sei. Bei meiner letzte Schwangerschaft (vor 5 Jahren) ist der Test bei mir negativ ausgefallen. Ich hatte/habe ausschließlich sexuelle Kontakte zu meinem Parnter! Umso verunsicherter bin ich, was ihn betrifft. ICh habe ihm immer voll und ganz vertraut! Und nun kommen wegen so einer Geschichte Zweifel auf#heul Ich möchte ihn auf gar keinen Fall zu Unrecht "verdächtigen", zumal es niemals irgendwelche Zweifel an seiner Treue gab! Aber woher kommt diese Sch... Infektion?:-[

Bitte, bitte teilt mir eure Erfahrungen mit! Erst recht, wenn ihr wisst, dass es auch andere Wege gibt, sich zu infizieren! Ihr könnte mich gerne über PN anschreiben, da es sich ja doch um ein sensibles Thema handelt.

ICh selbst musste lange nachdenken, bevor ich das hier öffentlich mache. Aber ich bin hier ja anonymer, als im "wahren LEben";-), deshalb hatte ich den Mut!

LG, nudelsalat#winke

PS. Danke für eure Nachrichten

1

Wie ist es mit öffentlichen Toiletten? Setzt ihr euch auf die sitze?

Ansonsten ist Sex wirklich der Hauptübertragungsweg. Aber ich würde mich nochmal beim Arzt beraten lassen.

Ich kenne es nur durch Sex aber letztens war Schonmal ne Diskussion da hieß es auch durch Klo und Sauna und Co.

Mein Vertrauen wäre aber auch angekratzt.

4

Hi!

Ich kann dir versichern, dass ich mich nicht auf öffentlich Toilette setze- ih bäh igitt.
Natürlich benutze ich diese schon das ein oder andre mal. Sicherlich berühre ich auch irgendetwas am Klo. Aber ich wasche mir schon die Hände und ich reibe auch nicht meine Vagina an irgendwelche Gegenstände (also niemals direkter Kontakt).

Mein Partner geht möglicherweise auch auf öffentliche Toiletten, jedoch wage ich zu bezweifeln, dass er sich direkt auf die Brille setzt.

Ja, das ist wirklich ein total doofes Thema. Wie weit darf mein Misstrauen gehen? Natürlich möchte ich nicht naiv sein, auf der anderen Seite möchte ich meinem Partner auf gar keinen Fall unrecht tun! Wie gesagt, ich vertraue ihm ja. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass ich es mir wirklich in der Sauna, Klo, Schwimmbad, etc. geholt habe?!?!

Ich danke dir trotzdem für deine Antwort!

6

Also ich bin ehrlich. So sehr ich meinem Partner Vertraue, in deinem fall wäre es nicht mehr da. Sprech doch nochmal mit deinem Arzt und sprech deinen Partner dann genau drauf an.

2

Da Chlamydien auch andere Schleimhäute (Atemwege, Augen...) befallen, wird er schon nicht fremdgegangen sein. Eventuell hast du oder dein Partner sich die Infektion auf einer öffentlichen Toilette (etc. pp) eingefangen. Zumindest wurde das einer Freundin als Erklärung gegeben, als sie und ihr Freund sich ebenfalls infiziert haben. Ich kann für die Beiden auch meine Hand ins Feuer legen, dass da keiner fremdgeht. ;-)

3

Man kann sich die Krankheit auch auf öffentliche Toiletten holen, dein Freund ebenso wie du selbst.
Bevor du jetzt deinem Freund die Hölle heiß machst, denk mal nach ob du in letzter Zeit auf öffentlichen Toiletten warst.
Ich komme aus der medizinischen Branche und arbeite bei einem Urologen, von daher haben wir diese Krankheit öfters, die diese auch ganz ohne Sex bekommen haben.

LG

9

Huhu #winke

das habe ich auch gelesen:

Die Erkrankung tritt deshalb auch in so einem hohen Maße auf, da sie verhältnismäßig leicht übertragen wird. Die Chlamydien-Übertragung findet per Schmierinfektion (z.B. beim Toilettengang) oder durch ungeschützten Geschlechtsverkehr anstecken.

Rede in jeden Falle mit deinem Partner, denn vllt. macht er sich die gleichen Gedanken wie du, wenn er wirklich nicht fremdgegangen ist sondern es sich einer von euch über einen Toilettengang eingefangen hat...

Liebe Grüße #blume

5

Wenn dein Test vor 5 Jahren negativ war kann es ja trotzdem so gewesen sein, dass dein Partner die Infektion schon hatte und sie auf dich aber noch nicht übertragen worden ist, oder? Oder bedeutet Infektion = sofortige Ansteckung beim Sex?

Also ich kann dir sagen, dass ich welche hatte. Ich wurde behandelt. Test danach war negativ. Mein Mann wurde auch behandelt, aber die Bimmelbirne war danach nicht mehr beim Arzt, sondern er ist davon ausgegangen, dass die danach weg sind.

Soa, jetzt bin ich schwanger und wurde wieder positiv getestet. Die FÄ sagte aber, dass immer von den Patienten die Frage der Untreue käme und sie aus ihrer Erfahrung nur immer wieder betonen kann, dass Chlaydien sehr hartnäckig sind und es vorkommen kann, dass sie behandelt wurden, der Test negativ ist und trotzdem irgendwo noch welche "schlummern", die sich dann vermehren.

Ich würde mir nicht so einen Kopf machen.

7

Hey!

Vielen Dank für eure Antworten!!!#danke

Vor allem auch für die Antworten, die einen Betrug ausschließen können, das beruhigt mich etwas.
Ich denke, dass ich doch noch klärende Gespräche mit Partner und Arzt führen sollte. Es ist schon traurig, dass so eine Diagnose die Freude an der Schwangerschaft verdirbt#schmoll....

Vor allem möchte ich nicht, dass unsere gute Beziehung und die Freude auf die erneute Elternschaft aufgrund falscher Tatsachen zerstört wird.

Ganz dickes #danke, nudelsalat

8

Hallo, also es muss gar nicht in den letzten 5 jahren was gewesen sein.
Dein partner könnte es schon 10 jahre haben , es kann bei ihm nicht ausbrechen somit würde er negativ sein und es trotzdem auf dich übertragen.
Die meisten sagen es geht so gut wie nur uber Sex, weil diese chlamydien so heikel sind außerhalb ihrer "gewohnten" umgebung und schnell absterben....
Es kann sein dass du die schon lange in dir hast nur auch erst jetzt zum ausbruch kamen.

Ich hatte vor kurzen einem test machen lassen, da wurde angezeigt dass icb mal eine infektion gehabt hätte. Man kann nicht sagen wie lange das schon her ist, das kann jahre sein, ich habe halt noch solche Antikörper.

Wusste es aber eben bis vor kurzem nicht mal.....

Also wurde mich auch nicht auf untreue versteifen es muss garnix heißen. ;)

10

Chlamydien werden auch durch Schmierinfektionen übertragen. Ich würde einen Teufel tun und meinen Partner, wenn ich Ihm 100Prozent vertraue und es keine berechtigten Zweifel gibt, ein Gesprächs aufs Auge drücken, wo auch nur ganz leise die Frage anklingt ob er mich betrogen haben könnte! Wäre es anders herum, würde mich es eher zu tiefst verletzen, wenn er selbst diese Möglichkeit in Betracht zieht. Das stellt so viele fundamentale Dinge in Frage!

Darum verstehe ich in solchen Fällen vereinzelte Postings nicht, die deine Unsicherheit verstärken.Man kann sich heute so leicht auf wissenschaftlich fundierten (!) Seiten über die Übertragungswege informieren.

11

Hallo Nudelsalat,

Du kannst dich natürlich nicht nur auf öffentlichen Toiletten anstecken sondern sich auf privaten! D.h. Familie, Freunde usw! Ich hatte selbst in meiner Jugend eine Clamydieninfektion, die sehr spät entdeckt würde, weil die "typischen Anzeichen" gefehlt haben und die ULS nur sehr gering waren! Also wenn du deinem Freund vertraust, würde ich erstmal die Beine stillhalten!

Liebe Grüße engel485

12

Hallo nudelsalat,

ich habe mal gelesen das man sich Chlamydien auch in der Sauna, im Schwimmbad und auf öffentlichen Toiletten einfangen kann. Frag doch auch noch einmal deinen FA. Schau mal http://www.mamawissen.de/chlamydien-in-der-schwangerschaft/ Das wichtigste ist ja jetzt erst einmal das die Chlamydien erkannt wurden und das du behandelt wirst, oder?