Was habt ihr für Erfahrung mit ssl und Mess(un)genauigkeit

Hallo Mädels,

Mein super zeitgerecht entwickeltes Gummibärchen war am di an 8+0 16,3mm,
Heute hat eine andere Fa 14,4mm gemessen.. #schock
Ich meine ja, die hat total doof gemessen.. Aber die Unruhe hat mich wieder :-(

Wer weis rat?
LG lala

1

Vorgestern wurde mein Baby beim Frauenarzt mit 3 mm. Jetzt - nicht mal 48 Stunden später soll es schon 7mm groß sein ;-)

2

Hallo,

ich verstehe deine Angst, aber versuch dir bewusst zu machen wie winzig zwei mm sind :) da hat man sich ratzfatz vermessen ;)

Die Messungenauigkeit war bei mir erst viel später in der Schwangerschaft, aber ich berichte dir trotzdem msl kurz:

Am 09.07.2012 haben zwei (!!!) Frauenärzte unabhängig voneinander meine Maus mit 48 cm und knapp 3.000 g vermessen..... Am 16.07.2012 kam die "kleine" mit 57 cm und 4.580 g zur Welt o.O
Da wurde um mehr als zwei mm falsch gemessen ;) denn ich glaube nicht, dass meine Maus innerhalb einer Woche 9 cm gewachsen ist und 1,5 kg zugenommen hat ;)

Also entspann dich ein bisschen und denke immer positiv!!!

3

Hallo,

die Erfahrung liegt zwar erst nach der Geburt, war aber entscheidend.
Eine Frau kam auf unser Zimmer auf der Wochenstation, frisch mit ihrem Baby.
Leider wurde es KS, denn sie hatte riesen Angst vor der Geburt. Warum ? Weil man ihr Baby immer sehr schwer und groß geschätzt hatte (min. 4 kg wurde gesagt, großer KU usw.) Sie war deswegen wohl so ängstlich das der KS nötig war.

Der Kleine hatte am Ende knappe 3 kg und war nur 51 cm groß, KU war auch normal.

Mein FA hat immer nur gesagt, alles super, Größe so wie sie sein soll. Von daher war ich nicht so vorbelastet was die Größe angeht.

Lass dich bitte nicht verrückt machen.

LG
Tanja

4

mein zwerg war ja extremer eckenhocker und wurde erst in der 11ssw gefunden.
da sollte er die grösse eines 8wochen alten embryos haben.
trotzdem war er ab der 20ssw immer im oberen durchschnitts bereich .
(geburt 38ssw 3800g 54cm)

ob vermessen oder tasächlich zu klein.
es heiss nicht das dein baby sich nicht normal entwickelt#herzlich

5

nachdem unser Zwillings-Krümel nicht mehr gewachsen und das Herz aufhörte zu schlagen, war ich mega panisch als die FÄ beim nächsten Termin beim anderen Krümel nur 10,7 mm gemessen hat. Das hätte bedeutet, das Krümel in einer Woche fast gar nicht gewachsen wäre. Als ich mich gar nicht mehr einbekam, hat mein Mann im KH angerufen und denen was vom Zwilling und Bauchkrämpfen (, die ich nicht hatte) erzählt. Wir sind dann hin und gemessen wurde (also einen Tag nach FÄ-Termin) 14,1mm

so viel dazu :)

Krümel ist zur Zeit nun schon stolze 11,4 cm (SSL) ... ob auch immer die Messwerte stimmen ^^

Ich freue mich sehr zu hören, dass es euch gut geht!

6

Das Beste was Frauenärzte eigentlich machen können ist, den Frauen NIEMALS genaue Angaben zu Größe und Gewicht zu machen.
Einfach entweder alles Ok oder eben das man etwas genauer beobachten müsste. Was bringen schon solche Messwerte... Am Ende bringen meist die Frauen denen ein kleines, zartes Wesen prophezeit wurde die dicken Brummer zur Welt.

Und sich ständig wegen ein paar Millimetern verrückt machen, ist doch furchtbar. Erstmal für alle die sich im Umfeld befinden und dann für einen selber sowieso.

Erstmal entwickeln sich Babys immer individuell in Schüben die nicht immer den gesamten Körper betreffen. Dann lässt einfach auch die Genauigkeit absolut zu Wünschen übrig. Außer man hat vll das große Glück einen Degum 3 FA mit dem neusten Hightech Gerät und 50 Jahren Berufserfahrung zu haben. Und diese Konstellation mag ich dann persönlich gezeigt bekommen^^

Ich mache ich natürlich selber auch ständig verrückt und beneide immer die Frauen die hier dann schreiben, ihr FA würde dazu keine Angaben machen. Hätte meine das Mal so gemacht^^

Aber so ein Beispiel in Sachen Messungenauigkeit habe ich selber auch. Freitag FD 500 g, Montag FA Termin erweiterter Basisultraschall 700 g :) Tja, da hab ich dumm geschaut und gedacht, Steckt euch doch eure Messwerte sonst wohin -.-

7

Danke Euch für die wirklich hilfreichen Antworten! #kuss