Kann man die Lungenreife spritze verlangen?

Hallo zusammen,

Ich habe berreits 2 Jungs....
Mein kleiner wurde unterversorgt....sie sagten immer zu mir wenn wir es bis 36+0 schaffen dann hat er keine probleme mit der atmung....

Er wurde dann bei 35+6 geholt.
Hatte am anfang starke Sättigungs abfälle....
Ich habe keine lungenreife bekommen und das ärgert mich.
Deshalb überleg ich stark das ich sie diesmal bekommen möchte....
Mein jetzt 5 jähriger hat immer wieder noch jetzt sättigungsabfälle :-(

Und ist auch doch immer wieder mit lungenentzündung im krankenhaus.

Das Baby jetzt ist soweit gut versorgt...
Allerdings ist der kopf 2 Wochen größer

Der bauch der woche entsprechend ok
Aber sie ist klein 2 wochen kleiner

Alles in allem

42cm und 2600gr
Bei 33+6
Ich habe berreits 2 ks hinter mir....
Aber jetzt mit der Narbe probleme deswegen wir die kleine wahrscheinlich bei 37+4 geholt...

Da wäre doch die lungenreife nur von vorteil oder?
Schaden kann sie dem baby nicht oder?

Lg mili 34+1 ssw

1

hm.....

also ich denke dass dein Sohn wirklich an der Grenze geboren wurde....also zu einem Zeitpunkt an dem die Lungen schon reif sein können aber noch nicht müssen. Normal sagt man ja so nach vollendeter 36.SSW...also an 36+0. Oft stimmt das errechnete SS Alter aber auch nicht auf den Tag genau und die Kinder entwickeln sich ja auch nicht immer genau der Norm entsprechend. Eine Freundin bekam ihren Sohn nach vorzeitigem Blasensprung an 35+2 und er hatte keinerlei Probleme mit der Atmung.

An 37+4 ist das Risiko nochmal um einiges geringer, selbst wenn man sich um ein paar Tage verrechnet hat.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob eine Lungenreife Spritze Nebenwirkungen hat. Da fragst du am besten die Ärzte und musst halt dann abwägen. Ich hab nur irgendwann mal gehört, dass sie nur 1 Woche wirkt.....das heißt du müsstest sie dir dann eh relativ Zeitnah zur Entbindung geben lassen.

LG und alles Gute

4

Ah okay vielen Dank

6

Die 36ste Woche ist nicht mit 36+0, sondern mit 37+0 vollendet.

weitere Kommentare laden
2

Hi du.

Glaube ab 34+0 gibt man die nicht mehr - wurde mir jedenfalls gesagt.

Lg und alles gute
stephie mit Püppi (7tage bis ks)

3

Huhu,
Soweit ich weiss, wird die lr nur bis 34+0 gegeben, und bei Geburt bei 37+4 sollten die Lungen ausgeteift sein.
Lg

5

Hi esha.
Wie gehts dir?
lg stephie

11

Hallo

Ich habe ähnliche Gedanken , bin aber "erst" 32 SSW . Ab der 34 SSW ist die Lungenreife beim Baby abgeschlossen und die Spritze zur lungenreife wird nicht mehr gegeben . So hat man mir das erklärt . Sie wirkt auch nur 7-14 Tage und wenn man sie zu früh bekommt , muss man sie ggf wiederholen . Und sie hat auch Nebenwirkungen . Es ist hochdosiertes Cortison .

In den meisten Krankenhäusern wird sie standardmäßig von der 24-34 SSW gegeben .

Lg Eve

13

"Da wäre doch die lungenreife nur von vorteil oder? Schaden kann sie dem baby nicht oder?"

Natürlich kann sei schaden, auch die Lungenreifespritze ist nicht ohne Nebenwirkungen zu haben. Und leider haben viele Babys, selbst wenn sie erst bei einsetzenden Wehen geholt werden, also wirklich reif sind, Anpassungs- und Atmungsprobleme, denn den allerletzten Reifeschritt macht die Lunge erst beim passieren des Geburtskanals, das fehlt bei einem KS einfach, egal ob Lungenreife bekommen oder nicht.

14

Sicherlich schon im schlimmsten Fall.

Meine Buben bekamen auch wegen Komplikationen (hoch Risikoschwangerschaft...) die Lungenreife. Mein Großer hat die sehr gut vertragen mein Kleinster absolut gar nicht!
Er war wie benommen kurz nach der ersten Spritze, er bewegte sich nicht mehr zwei Tage am Stück, null kam von ihm. Bin aus Sorge mitten in der Nacht (Spritze gab es Ambulant) ins KH und da stellte man es per CTG fest. Über Stunden ein Herzschlag von 150 (Tage davor wahrscheinlich auch) keine Ausschläge keine Bewegungen noch nicht einmal ein zucken trotz hüpfen, wahnsinnig viel trinken und tänzeln, es kam null zurück. 150 schläge durchgehend, etwas stimmte ganz und gar nicht mit ihm. Es kam auch noch die Gründe meiner Risikoschwangerschaft dazu#schwitz. Wurde sofort mit den Rettungswagen in die nächst größer Klinig verlegt und wurd auf einen not KS vorbereitet, man probierte aber noch alles mögliche um sein Zustand zu verbessern (Medikamente).... Es half und er fing langsam wieder an sich zu Bewegen und die Herztöne wurden auch besser (stationäre Aufnahme bei 29+3 geholt bei 35+2). Laut Ärzte lag es an der Lungenfreifespritze.

Ist ja nicht ohne. Man wollte mir in dieser ss auch die Lungenreife spritzen ich bekam gleich Panik und sagte der Ärztin, dass ich es nur in einer Klinik machen lasse mit ständiger Überwachung.

Wenn dein Kind bei 37+4 geholt werden soll, ist es ja kein Frühchen mehr und sollte mit dem Gewicht welches er jetzt schon hat (2600 g) ein super Start haben.

Lg

15

Okay vielen dank...