Ctg erst in der 39.ssw?

Hallo ihr Lieben Kugelbäuche

Ich bin jetzt in der 34.ssw und mir geht es sehr gut ausser das mein Kreislauf ab und zu nicht so ganz will. Ich hab weder grosse Bauchschmerzen noch Rückenschmerzen noch sonst irgend ein Problem. Auch unser kleiner Prinz ist laut FA ein absolutes vorbildliches Baby und macht sich prächtig, ausser das er uns immer so leicht auf die Schippe nimmt und immer wen man sein Gesicht sehen will, macht er guck guck und hält die Hände vors Gesicht. Er liegt auch schon seit Wochen mit dem Kopf nach unten und im mom leider noch als Sternengucker aber schlimm ist das ja nicht meinte er heute.

Ich hab ihn heute dan mal auf das Ctg angesprochen und gefragt, wann es bei mir nötig ist. Er meinte nur da es mir sehr gut ginge und keine Beschwerden haben und alles sehr gut aussieht müsse es erst in der 39.Woche gemacht werden wen er noch nicht kommen will.

Ich hab ja damit kein Problem und fühle mich auch sicher nur meine Frage ob das normal ist weil das so spät gemacht wird?
Hab auch erst wieder in 4 Wochen ein Termin . Mir machts nichts wie gesagt nur bin ich das erste mal schwanger und frage mich halt ob das normal ist? :)

Wünsche euch einen schönem gemütlichen Abend und danke für Antworten. :)

Lg isoldeley 33+2 mit babyprinz

1

Hi..
Also ich weiss nicht wie es bei anderen ärtzte sind aber soweit ich weisss ist doch ctg wichtig???

Bei mir wird ab der 28.ssw alle 2wochen ctg gemacht ..nur us ist wie immer alle 4wochen...

Das ist meine 3.ss und es war bis jetzt immer so..

Lg

6

Hmm....irgendwie sind ja alle anders die lieben FA's xD hehe ....aber er meinte wen ich mich nicht sicher fühle oder nicht gut kann ich auch jeder Zeit zu ihm. :) danke dir fürs antworten. Ist auch immer gut zuwissen wies bei anderen ist :)

8

Bitte #hicks...stimmt bei jedem ist es anders..naja wenn du bei angst oder schmerzen ctg bekommst geht ja auch..besser als garnix...

Lg

2

So lange alles super ist, braucht man kein ctg. Lass dich nicht verunsichern.

#winke

5

Hehe danke dir :) gibt einem ja auch ruhe wen man nit an dem Ding hängt und die Kleinen Bauchzwerge sich bewegen :)

3

Halloo,

also hier bei uns ist es auch so dass man ab der 28. Ssw an ctg geschlossen wird und ab da alle 2 wochen kommt. Ich bekomm jedesmal ein US und Bildchen von meiner Maus, man konnte freiwillig 50 € zahlen um jedesmal US und Bildchen zu bekommen :)).

4

Hei hei danke dir für deine Antwort. Ja bin halt aus der Schweiz da ist das mit dem selbstbezahle nicht so die Sache da es komplett von der Krankenkasse übernommen wird. Aber Ctg ...hmm bin ja auch jit beunruhigt deswegen :) aber wie es
sonst ist ist halt trozdem noch gut zu wissen....:)

7

Ja also bei uns übernimmt schon auch alles die KK aber man bekommt ja nicht alle drei wochen Us mit Bild. Es gibt hier bei uns zumindest 3 US in der 10. 20. Und 30. Ssw. Die werden bezahlt. Alles andere kostet halt man bekommt dann jedesmal mehrerer Bilder mit :)..
Ne klar also wenn dein würmchen sich fleißig bewegt und es dir sonst gut geht ist ja alles in ordnung :). Ich habe am Dienstag meinen 3. CTG jetzt:).

Wünsche dir noch alles gute :)

weitere Kommentare laden
11

Also bei mir wurde ab der 28 ssw CTG gemacht.

Ab da musste ich dann auch alle 2 Wochen zum FA und ab der 36 SSw, also ab nächster Woche muss ich wöchentlich hin. Jedes mal wird auch CTG gemacht.
Ultraschall habe ich auch bei jedem Termin, habe allerdings dafür auch eine pauschale von 150€ gezahlt.

15

Ohh du musst aber viel hin...aber grosse Mühe oder Beschwerden oder besondere Kontrolle hast du nicht? Aber schön wen du dein Baby so viel sehen kannst :) würd ich auch gerne wollen ;)
Danke dir fürs liebe antworten :)

12

Hallo

In meinen beiden Schwangerschaften wurden insgesamt 4 mal ctg geschrieben.
in der ersten Schwangerschaft am errechneten Termin, der grund weis ich heute gar nicht mehr, und einmal während der Geburt

in der 2 Schwangerschaft, da weis ich die Woche nicht mehr, aber es war zur Beruhigung das alles gut ist mit dem Baby, ich habe meiner Hebamme gesagt das ich ein komisches gefühl habe, aber es könnte auch wegen einem sehr schlechtem traum sein.

und das 2 mal auch wider während der Geburt.
meine fä hat nie ein ctg geschrieben. aber mir ging es auch immer ganz gut.

lg nana

13

übrigens ich komme auch aus der schweiz, aus der nähe von Luzern. :-)

14

Danke dir für deine Antwort es hilft mir sehr. Ich denke es kommt wahrscheindlich wirklich drauf an wie es einem geht. Ist ja auch immer unterschiedlich von Frau zu Frau. :) lg

weitere Kommentare laden
17

Hallo,
die DGGG (Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe) empfiehlt in ihren Leitlinien bereits seit einigen Jahren CTG erst ab dem Geburtstermin, solange keine besonderen Schwangerschaftsrisiken bestehen. Erst dann besteht ein wissenschaftlich nachweisbarer Nutzen des CTGs für die Gesundheit des Babys.

Doch die Krankenkassen bezahlen nach wie vor die CTG-Untersuchungen weit vor Geburtstermin und was abgerechnet werden kann, wird von den meisten Praxen auch gemacht.
Sei froh, dass du deinem Baby den unnötigen Stress ersparst!
Liebe Grüße
Sophie