Einweisung wegen Symphysenlockerung?

Guten Morgen zusammen,

ich bin in der 37.SSW und habe seit Wochen mit einer Symphysenlockerung zu kämpfen. Ich kann kaum laufen, jede Bewegung ist schmerzhaft.

Am Dienstag war ich im Krankenhaus zur Geburtsplanung, wo ich die Symphysenlockerung allerdings nicht angesprochen habe, da ich es nicht für relevant hielt (ich dachte eben, dass das viele Schwangere haben und eben schmerzhaft ist und wusste nicht, dass es für die Geburt relevant sein könnte).

Meine FÄ fragte mich dann gestern, ob ich spontan entbinden werde oder einen Kaiserschnitt bekomme. Ich war total irritiert und fragte nach, weshalb ich denn einen Kaiserschnitt bekommen sollte? Daraufhin meinte sie dann wegen der Symphysenlockerung oder ob meine Beschwerden weg seien?! Nein, sind sie nicht...

Also hab ich gerade mit dem Arzt im Krankenhaus telefoniert und mit ihm darüber gesprochen. Er will, dass ich mir von meiner FÄ nachher eine Einweisung geben lasse, damit sie mich im Krankhaus stationär aufnehmen können um zu untersuchen, wie stark die Lockerung ist und um zu schauen ob ggf. ein Kasierschnitt notwendig ist.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Was werden die im Krankenhaus denn genau machen? Muss das wirklich unbedingt sein mich dazu stationär aufzunehmen?

LG Tinchen

1

Das finde ich interessant. Bei mir fingen die schmerzen in der 28.ssw an. Bin jetzt in der 31. Habe auch das Gefühl es wird eher immer schlimmer.weder hebamme noch Ärztin haben etwas wegen geburt gesagt. Würdest du mich auf dem laufenden halten was die im krankenhaus sagen? Finde das auch seltsam mit stationär. Vielleicht brauchen sie auch für ambulante Behandlungen eine einweisung und wollen dich gar nicht so lange da behalten?

Liebe grüße und alles gute

3

Hey!

Ja, die gehen irgendwie alle davon aus, dass man so was weiß... Der Arzt war eben auch nicht gerade freundlich und hat mich schon ein wenig angefurzt warum ich bei der Geburtsplanung nichts davon gesagt hab... Na ja sorry, aber soll ich jetzt alle Beschwerden auflisten, die ich in der Schwangerschaft hatte?! Hab es eben nicht als Komplikation, sondern eher als Schwangerschaftsbeschwerden angesehen...

Ich melde mich nachher wieder, wenn ich bei meiner FÄ war ;-)

Nein, er hat am Telefon definitiv gesagt, dass ich mir eine Einweisung geben lassen soll, damit sie mich stationär aufnehmen können.

LG

15

Warst du schon beim fa? Gibt es was neues?
Lg

2

Was heißt denn das überhaupt? Habeich no nie gegehört?

4

Hallo fany,

http://flexikon.doccheck.com/de/Symphysenlockerung

Da ist es ganz gut beschrieben :-)

7

Oh mein gott. .das ist sicher sehr schmerzhaft. .habt ihr das nur in der Schwangerschaft?

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

Ich habe seit der 26.ssw mit einer symphysenlockerung zu kämpfen. Ich kann die Wohnung nicht mehr verlassen durch die schmerzen. Bei einer symphysenlockerung besteht die Gefahr einer beckensprengung. Was allerdings äußerst selten passiert laut fa und kh. Ich war schon zur geburtsplanung im kh. Laut kh ist eine symphysenlockerung kein grund für einen ks. Mein arzt ist der gleichen Meinung. Sie selbst hatte auch eine Lockerung und hat spontan entbunden!

Lg Zitrone

6

Hallo,

ja davon habe ich bereits gehört und hier gehen die Meinungen wohl auseinander... Also ob ein Kasierschnitt sinnvoll ist oder nicht.

Genau aus dem Grund soll ich ja zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus kommen. Denn das Risiko einer Sprengung oder anderer Komplikationen ist wohl abhängig von der Schwere der Lockerung und je nachdem wird eben ein Kaiserschnitt empfohlen, zwingend notwendig ist er wohl nicht. Ich frage mich nur eben, wie das untersucht werden kann und warum ich dafür stationär aufgenommen werden muss.

Wurde bei Dir denn nicht untersucht, wie stark die Lockerung ausgeprägt ist?

LG

11

Also laut google kann das mit ultraschall und röntgen getestet werden. Wobei von röntgen natürlich abgeraten wird in der Schwangerschaft. Aber wieso sie dich zum röntgen einweisen wollen.... ich würde einfach vorher mal dort anrufen und fragen für wie lange und was da gemacht wird. Man muss sich ja drauf einstellen dürfen

9

Huhu, hatte das in der letzten Ss ab der 13. Ssw ziemlich extrem. Wenn ich aufstand, brauchte ich erst mal 2 min. Bis ich überhaupt losgehen konnte, die ersten Schritte und jede einzelne Bewegung wie messerstiche. Ich habe das damals der fa Ärztin und auch im Krankenhaus bei der Untersuchung gesagt, es hieß immer nur...ist normal.
Ich habe meine Tochter spontan zu Welt gebracht, es gab zwar Probleme, aber die kamen durch was anderes zu Stande.

Das man dafür ins kh muss habe ich noch nie gehört, aber ich bin kein Arzt.

LG Tina

12

Hi,

Also ich denke auch das es vOn der schwere der Lockerung abhängt. Aber sollte eine Beckensprengung die folge sein hab ich gehört das man dann 6 Wochen mit Gips liegen muss- mit einen Baby sicher auch nicht so schön. Dem Risiko würde ich mich nicht aussetzen wollen, auch dem Baby zuliebe. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

LG

13

Ich kann nur sagen ich hatte das in meiner letzten SS auch sehr stark ,im Krankenhaus habe ich das angegeben aber ich wurde deswegen nicht eingewiesen und habe auch normal entbunden mein Sohn war aber auch nicht leicht mit 3970g ...Ich wurde nur während der Entbindung seitlich gelegt das soll die Symphyse entlasten. Lg und alles Gute ..danach war übrigens alles wieder in Ordnung (Schmerzfrei)

14

bei mir hat das in der 25. Woche angefangen. Davor wusste ich nicht mal, dass es ein Körperteil namens Symphyse gibt.

Es ist vor allem so unglaublich nervtötend, man fühlt sich lahm wie eine 80-jährige.
Ich hasse es, so eingeschränkt zu sein.

Bei mir gibt es immer mal gute Tage, wo es kaum weh tut, aber die Nächte werden schon öfter so gemein, dass ich von den Schmerzen wach geworden bin. Mittlerwile werde ich so langsam zur Sofa-Kartoffel. Nicht gut.
Und ich kann auch nur noch im Schrittempo laufen, jeder falsche Schritt wird mit echt gemeinen Schmerzen bestraft. Auch das Anziehen von Socken und Hosen wird echt interessant.

Ich zweifle schon an meiner Idee, im Geburtshaus zu entbinden. Aber an Kaiserschnitt habe ich noch nicht gedacht #zitter

Alles Gute Dir!