Rückruf Reibekäse

http://www.tagesschau.de/inland/reibekaese100.html

Weiß nicht, ob es schon gepostet wurde. Bei einigen Reibekäsesorten einer großen Molkerei sind Listerien leicht über den Grenzwerten festgestellt worden. Schwangere gehören zur Risikogruppe.

"Betroffen sind verschiedene Reibekäse im 200g-Beutel, die bei Edeka, Real, Kaiser's Tengelmann, Kaufland, Lidl und Netto verkauft werden. Die Bakterien seien in den Sorten Pizzakäse, Gratinkäse, Mozzarella, Emmentaler, Gouda und Edamer mit Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen Ende Dezember und Mitte Januar festgestellt worden."

1

Danke für die Info! Gott sei Dank überbacke ich immer nur mit dem schönen Real-Reibekäse.....aber trotzdem!

Bekommt man das bei Urbia auch nach ganz oben ins Forum, als Hinweis für alle?

27

Hallo

<<<Gott sei Dank überbacke ich immer nur mit dem schönen Real-Reibekäse....>>>

Wie meinst du das? REAL hat doch auch den Käse vertrieben.

28

Das ich den nicht roh zu mir genommen hab. Sondern immer schön im Backofen durchgebruzelt. Dann ist der safe :)

2

Danke für den Post.

Ich hab ihn schon gegessen. :-(
Hoffen wir es passiert nichts!

Frag morgen gleich mal meine Frauenärztin.

lg Sandra

3

Hab uns gestern einen leckeren Brokkoli Auflauf mit Mibell Gouda gemacht. Mmhhh...

4

Also das " mmhh" sollte jetzt eher besorgt klingen :(

weiteren Kommentar laden
5

Ich glaube jetzt muss man nicht gleich in Panik geraten, denn die meisten nutzen ihn ja zum Überbacken von Pizza, Aufläufen etc und wird also logischweise erhitzt.

Wenn man ihn für Salate benutzt hat, dann wäre das etwas anderes.

6

Also wenn ich ihn bei 200grad gestern erhitzt habe für eine halbe Stunde, kann nichts passieren?

8

Keine Panik. 2 Minuten bei 70 Grad reichen aus um die Dinger platt zu machen

weitere Kommentare laden
10

Hatte bei unserem Italiener am Wochenende einen Salat mit Reibekäse #schock

Und nu? Abwarten? Oder Morgen den Arzt anrufen??

Ist mal wieder typisch und wenn es was total abwegiges gewesen wäre...ich hätte es bestimmt gegessen. #gruebel

12

Also nicht gleich in Panik nun geraten. :-) Du weisst ja nicht wo der her war, ob es wirklich von diesem Hersteller war. Restaurants kaufen ja meist in Großmärkten oder eben im Großhandel je nachdem wie erfolgreich man ist, denn es ist einfach billiger als beim Edeka oder Lidl das Zeug zu kaufen und dann muss es ja auch genau noch von diesem Haltbarkeitsdatum betroffen sein. Muss also ne Menge aufeinander treffen. :-)

Also wie gesagt nicht in Panik geraten.

13

Beim Italiener würde ich eher darauf tippen dass es Mozzarella oder gar Parmesan war... Per se nicht empfehlenswert ;-)

weitere Kommentare laden
15

ahhhh, am montag gabs den, und zwar roh... un nun? #zitter

21

hab ihn eben roh gegessen :(((

25

grml, na klasse, dann sind wir schon zu zweit.
wie ist dein plan?

weitere Kommentare laden
19

ja super :( ich hab ihn eben noch gegessen, roh :(

20

habe genau den von netto - gouda gegessen, aber bei mir steht MHD 3.1.2014 drauf und das datum steht in der liste nicht?! hab ich also nochmalo glück gehabt????

23

Nicht gleich panisch werden.
eine Listerieninfektion entsteht erst wenn man sehr viele Keime zusich genommen hat.

Also selbst wenn man verseuchten Käse gegessen hat, muss nichts passieren