Meine Frage geht an die türkischen Mamis :-) Namensfrage??

Hallo ihr Lieben....

Ich bin zur zeit in der 21 SSW und werde wahrscheinlich laut denn Outtings der Ärzte einen Jungen bekommen :-)

Jetzt bin ich mir unsicher bei denn Namen....Habe da einige die mir gefallen....Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiter helfen....

p.s. habe eine 5 jährige Tochter sie heisst Asya Havin.....Bei dem Jungen steht der 2 Name schon fest es wird Mehmet....

Hier die Namen die mir durch denn Kopf gehen :

Diyar
Cayan
Rüzgar
Özgün
Toprak.....

Was meint ihr??

glg
Guley

1

Es gibt hier ein ganz tolles Namensforum;)
Fragen bitte da stellen...

3

Habs wohl übersehen.....:)
Aber ich finde es jetzt auch nicht schlimm, dass ich es hier gepostet habe, denn es gehört nunmal auch zu der Schwangerschaft....

Aber danke für die Info

glg

42

Das Namensforum ist damals extra geöffnet worden weils hier mit den Namensfragem überhand genommen hat( bin schon ein paar Jahre hier) ;)
Jede 3 frage war " wie findet ihr den Namen ..."
Wichtigere Fragen gingen unter...

Ist nicht böse gemeint , aber wenn Urbia das hier mit bekommen hätte hätte sie es verschoben ;)

weiteren Kommentar laden
2

Hallii Hallo

Bin in der 22ssw bekomme auch einen Jungen und meine Tochter heißt auch Asya wir jetzt im Dezember 4...

Wir suchen auch noch hier ein paar beispiele

Ayaz
Cinar
Beran

Baran
Kuzey
Güney

aber wir suchen noch weiter....

9

Bin zwar keine Türkin, würde dir aber raten die Namen Beran und Baran von der Liste zu streichen. Baran heißt im russischen Schaf und wird auch als Schimpfwort benutzt. In einer Multi-Kulti-Gesellschaft würde ich solche Namen vermeiden, damit das Kind nicht geändert wird.

Vielleicht kannst du mir auch eine Frage beantworten. Stimmt es, dass Erik oder Eric im türkischen Pflaume heißt? Habe das auch mal irgendwo gelesen.

10

Halllöchenn :),

Also an guley ich würde rüzgar sagen :)..

Und bei dir asyaarda würde mir ich cinar oder baran sagen :).. sehr schöne namen :).

Ich bin jetzt in der 31. Ssw und habe ewig gebraucht den richtigen namen für meine Prinzessin zu finden sie wird Alya heißen haben uns vor gut einem monat entschieden:)

Wünsche euch allen eine wunderschöne Restkugelzeit :)

Grüße

Esra

weitere Kommentare laden
4

Scheint mein hemso zu sein :-)

Diyar oder rüzgar würde ich spontan sagen

5

Hallo Kiana :-)

Ja die beiden Namen sind auch meine Favoriten.....

Ich bin aus Diyarbakir und mein Mann aus Erzincan.....

glg

6

Und hier grüßt dich jmd aus dersim :-)

weitere Kommentare laden
8

Hi! Also ich finde richtig ausgesprochen toprak am schönsten! Klang ist stark Bedeutung auch... Aber deutsch gesprochen...? Schule und so... Topraak? Neee
Schwierig....
Mir gefällt bora, weil in beiden Sprachen schöner Klang, oder levent ????
Viel Glück und sag mal bescheid, was es wird...!

11

Hallo Guley,

sorry, dass ich mich als deutsche Mama einmische... ich habe dein Post sehr interessiert gelesen (spannend, dass die Namenssuche in allen Sprachen so schwierig ist!).

Wenn ihr hier wohnt und dein Sohn auch hier in Kindergarten und Schule gehen soll, dann wäre es vielleicht sinnvoll, den Namen nicht nur aus türkischem Blickwinkel zu betrachten. Diyar und Cayan klingen auch in deutschen Ohren schön. Rüzgar allerdings... ich fürchte, das könnte deinem Sohn sehr viele blöde Spitznamen einhandeln.

(Ich komme aus Süddeutschland, wo "s" wie "sch" ausgesprochen wird, und da wurde aus meiner Klassenkameradin Astrid ganz schnell eine "Arschtritt"... schönen Dank auch! In Hamburg wäre nie jemand auf diese Idee gekommen!)

Eine schöne Schwangerschaft und viel Erfolg bei der Namenssuche!
Marja

13

Hallo Marja

Danke erst einmal fürs antworten :-) ja und das genau ist auch mein bedenken, dass der Name auch in Deutsch erstens schön klingt und zweitens auch so ausgesprochen wird....Puhhh und das ist bei denn türkischen Namen so schwer.....

Diyar, Toprak und Rüzgar sind echt meine Favoriten....Aber ob es auch später leicht wird im Kindergarten oder in der Schule, dass weiss ich nicht so genau.....

beim Diyar denke ich, dass es eher Dia ausgesprochen wird ....

Danke dir trotzdem...Und die Antworten sind mir schon eine grosse Hilfe :-) Wünsche dir auch eine tolle SS....#liebdrueck

16

Diyar finde ich auch als Deutsche am schönsten von deiner Liste. Ich würde es Dijar aussprechen. Der Name klingt für mich weich und angenehm. Rüzgar geht aus deutscher Sicht überhaupt nicht, weil der Name eher hart und "böse" klingt, obwohl er im türkischen wahrscheinlich auch sehr liebevoll ausgesprochen wird. Das hilft deinem Kind in der Schule und später auf der Arbeit auch nicht weiter.

weitere Kommentare laden
19

Hallo Guley

Ich finde özgün und toprak am schönsten muss aber sagen, dass die anderen auch schön sind.

Das problem habe ich auch bin in der 24.ssw und wir bekommen unseren 3. Jungen
Bei uns ist es so
Mein Mann heißt Tarkan
Unser 1. Taylan-efe (efe ist der Name von meinem schwiegervater)
Unser 2. Tarik
Also soll unser 3. auch mit "T" anfangen und viel auswahl habe ich nicht gefunden suche aber schon wie verrückt:-)
Also falls euch was einfällt nur zu :-)

LG

20

Hallo canim :-)

Alle Namen sind toll....Wir haben auch Efe und Taylan in der Familie.....

Ja mit T ist es doppelt so schwer, da gibt es nicht soviel Auswahl....

Tan finde ich z.b. sehr schön....( Safak Vakti )

26

Ein Bekannter von uns heißt Tolga.

Ist doch türkisch? Naja aber der Name hat kein "a" an zweiter Stelle.

Viele türkische Namen kenne ich nicht gerade.

weitere Kommentare laden
22

Halloo

Diyar finde ich sehr schön!

Ein paar von den Namen kommen aber aus dem Kurdischen:))

Liebe Grüße paulifee

23

Hallo,

ich finde "Kerim" oder "Karim" schön.Bei Özgün oder Rüzgar muss man bedenken, wie es dann hier ausgesprochen wird.....

ÖTZGÜN und RÜTZGA.

Die Kinder müssen dann später mühselig den Leuten erklären, wie der Name richtig ausgesprochen wird, das ist auf Dauer sehr nervig.

LG

24

Hallo,

wenn ihr in D lebt, sollte der Name schon aussprechbar sein. Mein Neffe heißt Kian und ich liiiebe den Namen, auch wenn er persisch ist und nicht türkisch, aber ich finde den toll. Sein Papa ist auch Türke.

Also ich wüsste nicht wie man die Namen ausspricht und grad in der Kita und später in der Schule ist das immer unvorteilhaft finde ich.

Am schönsten auf der Liste finde ich aber Cayan.

34

Kian sollte unser erstes kind heissen, doch es wurde ein mädel :-)

jetzt bekommen wir wieder mädels und ich hätte gern eine kiana :D
mein mann fand das doof, so langsam gewöhnt er sich von kian an kiana :D