papp 3 d - total am Ende

Hallo Mädels.

Komme gerade von meiner Ärztin. Der Abstrich vom letzten Mal sagt papp 3 d.

In drei Monaten muss ich wieder zur Kontrolle.

Bin total am Ende und nur am weinen. Ich weiß, dass das Ergebnis trotzdem nicht positiv sein muss. Trotzdem kann ich gerade keinen klaren Gedanken fassen.

Gibt's hier Mädels mit der gleichen Diagnose

Liebe Grüße

Sinchen1985 mit Krümel 34+5

1

Was ist das?

2

pap 3d hab ich seit 2 jahren, , es heist nur das veränderte zellen gefunden worden , ab pap 4 würde ich mir gedanken machen .
wenn es ein jahr lang so ist dann wird eine probe entnommen alles halb so wild

es gibt schlimmere befunde ;-)

lg susanne

12

Danke für deine liebe Antwort.
Ich glaub ich hatte schon mal einen papp III.

Aber gerade jetzt macht man sich doch Sorgen.

#winke

3

Ich, und schon seit einer ganzen Weile.
Mir gehts gut, es wird regelmäßig nachgeschaut im Abstand von drei Monaten was ja nur von Vorteil ist und lasse mein Kopf nicht hängen.
Solange man es im Auge hat ist man doch auf der Sicheren Seite.

LG bintia08 32 ssw #winke

13

Ich danke dir für deine liebe Antwort.
Das war für mich Heute ein riesen Schreck.
Vorallem, weil meine Ärztin auch nix weiter geasgt hat.
Nur Kontrolle in drei Monaten und dann eventuell eine OP.
Mehr kam von ihr nicht.
Aber ich sehe, dass ich nicht alleine bin.
Danke.

#winke

4

Ich hatte auch schon PAP 3d....bei der folgenden Untersuchung war dann aber wieder alles ok.
Meine Gyn sagte mir damals das es kein ungewöhnlicher Befund ist und schon durch eine leichte entzündung hervorgerufen werden.

Mach dir also erstmal keine Sorgen!

Lg Peggy

14

Ich danke dir für deine liebe Antwort.

Meine Ärztin hat dazu nix weiter gesagt.
Nur das wir in drei Monaten nochmal kontrollieren und dann eventuell eine OP ansteht.
Super.

Eine kleine Erklärung hätte ich echt gut gefunden.
Hab schließlich keine Medizin studiert.

#winke

5

Huhu #winke

Ich hatte auch lange Zeit Pap 3d. Das wurde dann erstmal 1,5 Jahre lang regelmäßig kontrolliert. Erst als es nach 1,5 Jahren immer noch so war, wurde ich operiert. Im Übrigen ein relativ kleiner, unkomplizierter Eingriff. In der Regel ist man nach einer Woche wieder fit.

Du brauchst also wirklich keine Angst haben. Aus Pap 3d entwickelt sich nicht einfach in kurzer Zeit Gebärmutterhalskrebs. Das dauert Jahre und wenn man regelmäßig zur Kontrolle geht, kann das eigentlich gar nicht passieren, denn vorher wird etwas unternommen.

Du kannst also erstmal ganz in Ruhe dein Kind austragen und anschließend sieht man weiter! Kopf hoch!! #liebdrueck

LG Brijuni#blume

15

Ich danke dir für deine liebe Antwort.

Hätte meine Ärztin sich mal die Zeit genommen und es genauer erklärt,

wäre meine Reaktion sicher anders gewesen.

Wenn ich hier das so lese, scheint das echt nicht ungewöhnlich zu sein.

#winke

20

Ja, ich kann dich verstehen. Für die Ärzte ist das halt Alltag und sie denken nicht daran, dass die Patientin sofort an Krebs denkt und Angst bekommt.

Ich hatte damals Glück mit meinem FA. Der war total lieb und hat mir alles in Ruhe erklärt.

Alles Gute!

6

Huhu!

Ich kann verstehen, dass du fertig bist, ging mir genauso.

Bin die letzten zwei jahre mit nem pap 3d zu den kontrollen gerannt und nie hat sich was verändert.

Gerade der letzte abstrich sieht jetzt wieder besser aus, pap 2k oder so.

Machen kann man da laut meiner gyn wohl nicht viel, aber die regelmäßigen kontrollen sind ja schonmal gut.
Mach dir nicht so n kopf, das haben sehr sehr viele frauen.

Lg und alles liebe
Maria 35+5

16

Ich danke dir für deine liebe Antwort.

Es scheint ja wirklich nichts ungewöhnliches zu sein.
Hätte mir nur gewünscht, dass meine Ärztin sich Zeit genommen hätte, um mir das zu erklären.

#winke

7

Ich kenne das Gefühl, was du gerade hast. Aber pap3d ist nichts, worüber du dir jetzt ernsthaft sorgen machen musst. Hatte den befund 3 jahre, was auch meine Entscheidung beeinflusst hat etwas früher mama zu werden, aber seit einem jahr ist es wieder weg, ohne dass irgendwas gemacht wurde.

Hab im rahmen einer dysplasiesprechstunde im sommer eine Biopsie gehabt, das tut überhaupt nicht weh. Sollte dabei dann etwas razskommen, was auf krebs hindeutet, wird eine konisation gemacht, bei der ein mihistück aus der gebärmutter geschnitten wird.

Aber mach dir erstmal wirklich keine Gedanken: 1. Braucht der krebs 10 jahre um zu wachsen und 2. Wurde bei dir lediglich eine Zellveränderung festgestellt.

Du wirst schon sehen, das wird wieder von alleine weggehen.

Ich wünsch dircalles gute und hoffe, dass ich dir etwas die angst nehmen konnte.
Liebe Grüße,

Kiri mit #baby 35+4

17

Ich danke dir für deine liebe Antwort.

Sie meinte, wir kontrollieren dass in drei Monaten nochmal und dann steht eventuell eine OP an. Das war alles. Ein paar mehr Infos wären echt toll gewesen.
Man bekommt ja nicht jeden Tag so eine Diagnose.

#winke

21

"wird eine konisation gemacht, bei der ein mihistück aus der gebärmutter geschnitten wird."

Sorry, aber das ist falsch. Bei einer Konisation wird betroffenes Gewebe vom Muttermund entfernt, nicht aus der Gebärmutter!

LG Brijuni#blume

8

Hallo

also ich hatte PAP 3D und sofort eine Konisation. Da du aber schwanger bist, wird das wohl eher nach der Geburt angestrebt.

Bekomm erstmal dein baby und dann schau mal weiter. Erstmal ist die Schwangerschaft wichtig. Ich verstehe nur nicht warum man jetzt erst einen PAP - Abstrich genonnem hat.

18

Ich danke dir für deine liebe Antwort.

Gehe jedes Jahr regelmäßig zu den Kontrollen.

Wann so ein Abstrich in der SS gemacht wird, weiß ich gar nicht.
Dachte sie macht ihn, weil wieder ein Jahr rum ist.

#winke

9

Bei dir wurde jetzt gerade in der SS ein Pap-Abstrich gemacht?
WARUM?
Das macht man normalerweise nicht (allerhöchstens direkt am Anfang), eben weil in der SS sich die Befunde gern mal ändern -und dementsprechend nicht wirklich eine Aussagekraft haben.

Davon abgesehen ist ein Pap 3 D nichts worüber man sich so aufregen müsste!

Ich hatte selbst schon einen (außerhalb der SS) und bei der nächsten Kontrolle war wieder alles gut.

19

Ich danke dir für deine liebe Antwort.

Meine Ärztin nimmt jedesmal vaginal Abstriche (pH-Wert).
Mir ist gar nicht aufgefallen, dass da noch mehr Stäbchen waren.

#winke