Erfahrung ferro sanol

Hallo,

habe heute erfahren, dass ich Eisenmangel habe und sollte deswegen ein Rezept aus der Arztpraxis abholen.
Wg. Kollision von Arbeitszeit+Fahrzeit mit Öffnungszeiten der Praxis habe ich das Rezept von Verwandten abholen lassen, die in ihrem Übereifer dann auch gleich das Medikament aus der Apotheke mitgebracht haben #bla

Problem ist nun, dass ich solche riesigen Tabletten nicht runterbekomme #augen Ich kriege schon das Würgen, wenn ich daran denke. Ich wollte mich in der Apo eigentlich beraten lassen, was ich alternativ nehmen kann (Saft, Tropfen, andere/kleinere Tabletten o.ä.)
Nun muss ich die Dinger irgendwie verbrauchen, zurückgeben ist nicht möglich und zum nicht-nehmen sind sie zu teuer!

Kennt sich irgendwer mit ferro sanol duodenal aus?
Laut Packungsbeilage kann man die Kapseln wohl öffnen und dann nur das Pulver (ohne die Hülle) mit Wasser einnehmen?

Und ist es bei anderen Produkten gegen Eisenmangel auch so, dass man die 1 Std. VOR oder 2 Std. NACH der Mahlzeit nehmen soll?

LG Sunny mit RambaZamba-#snowy 26+5

1

Bah also nur das Pulver in Wasser ist eklig, die schmecken ja so schon total metallisch...mit nem großen schluck Wasser ist das schnell runtergeschluckt!

8

Ich kriege Hartkapseln generell nicht runter. Evtl. noch mit 'nem Löffel Jogurt oder so. Aber da man ja weder Milch noch sonst was mit den Eisen-Kapseln nehmen darf...

Habe jetzt heute früh die Brösel aus der Kapsel auf einen Löffel gekippt, Löffel in Mund und Wasser hinterher. Es ist also glücklicherweise kein Pulver!
Irgendwie werden die 50 Stück nun aufgebraucht...

2

Huhu, also ich hatte erst Tardyferon verschrieben bekommen und davon tierische Magenkrämpfe bekommen, dann hat meine Frauenärztin mir Ferro Sanol Duodenal verschrieben und die habe ich noch schlechter vertragen! Habe davon schrecklichen Durchfall bekommen und das mit tierischen Magenkrämpfen begleitet! Habe mich gezwungen diese Tabletten 2 Wochen zu nehmen, dann konnte ich nicht mehr! Nehme seit dem Kräuterblut als Dragees (gibt es auch als Saft) und den vertrage ich vieeeeel besser! Ist allerdings auch niedriger dosiert als die anderen Eisenpräparate und wirkt dadurch auch langsamer! Viel Glück!!!
LG Jacky mit Prinz 2 1/2 Jahre und Krümel 25.SSW

9

Habe jetzt heute früh die Brösel aus der Kapsel auf einen Löffel gekippt, Löffel in Mund und Wasser hinterher. Es ist also glücklicherweise kein Pulver!
Irgendwie werden die 50 Stück nun aufgebraucht...

Allerdings hatte ich danach etwas Sodbrennen, das muss ich nun beobachten, ob das jeden Tag passiert. Hauptsache ich bekomme keine Verstopfung als Nebenwirkung #gruebel
Gibt's beim Kräuterblut wg. der Einnahme was zu beachten? x Std. vor dem Essen oder x Std. nach dem Essen?

16

In dem Beipackzettel steht, direkt vor dem essen und so mache ich es auch!

LG Jacky

weitere Kommentare laden
3

Naja, die schmecken schon scheußlich. Ob pulver oder Tropfen ;-)

Es gibt auch Tropfen. Musst so oder so eh schnell mit Wasser runterschlucken. Ich nehme auch zurzeit diese Tabletten, ich kann noch runterschlucken. Aber wenn ich schwanger sein sollte und dann nicht mehr schlucken kann. Würd ich gleich Tropfen nehmen.

Gutes Gelingen ;-)

4

Man soll die ne halbe stunde vor dem Frühstück nehmen und nicht in Kombination mit Magnesium da sich die wirkung aufhebt...

Auch nicht milchprodukte dazu....

Dafür gut mit osaft...

Lg

10

Wenn mein lieber Schwiegervater gestern nicht so übereifrig gewesen wäre und die Dinger nicht sofort aus der Apotheke geholt hätte, hätte ich mich ja auch in Ruhe in der Apotheke beraten lassen können. Hätte/könnte/sollte #bla Nun ist es zu spät, irgendwie werden die 50 Stück nun aufgebraucht...

Habe jetzt heute früh die Brösel aus der Kapsel auf einen Löffel gekippt, Löffel in Mund und Wasser hinterher. Es ist also glücklicherweise kein Pulver!

weiteren Kommentar laden
5

Alles eine Sache des Trainigs, inzwischen nehm ich die ziemlich problemlos. Erstmal einen Schluck Saft oder so, damit der Hals nicht trocken ist und alles gut flutscht, dann Kapsel und gleich wieder nen Schluck Saft hinterher.

6

Wuäh, nie wieder nehm ich das Zeug, unter anderem auch, weil ich sie nicht runterbekomme weil die so eklig schmecken. Außerdem hab ich ziemliche Magenprobleme bekommen. Eine befreundete FÄ hat mir gesagt, nicht das Pulver rausholen, weil das Zeug erst im Darm wirken soll.
Ich bin auch zur Apotheke und hab jetzt Floradix. Vorteil: nicht so eklig, schnell unten, besser verträglich. Nachteil: nicht so hoch dosiert, muss man 3x/Tag nehmen (aber nur ne Miniportion).
Ich würde einfach rumprobieren, es bringt ja nichts, dich da rumzuquälen.

12

Ich habe generell ein Problem mit solchen Hartkapseln. Das mag vllt. mal 1-2 Tage gut gehen und dann ist es vorbei. Keine Chance!

Habe jetzt heute früh die Brösel aus der Kapsel auf einen Löffel gekippt, Löffel in Mund und Wasser hinterher. Es ist also glücklicherweise kein Pulver!
Irgendwie werden die 50 Stück nun aufgebraucht... und wenn dann immer noch Bedarf sein sollte, hole ich mir Dragees oder Saft aus der Apotheke #mampf

weitere Kommentare laden
7

Theoretisch kannst du die Kapsel öffnen allerdings geht dann der Magenschutz verloren. Eisen kann gerne mal den Magen-/Darmtrakt belasten, deshalb sollst du sie auch 1 Std vor dem Essen nehmen, um dies zu umgehen. Von der Menge an Eisen sind die Ferro Sanol Duodenal leider auch die sinnvollsten. Also wenn es irgendwie geht dann versuch sie zu nehmen. Kleiner Tipp: beim Schlucken nicht den Kopf in den Nacken legen, somit machst du den Durchgang für die Kapsel nur kleiner. Immer nach unten gucken!

14

Ich stehe generell mit Hartkapseln auf Kriegsfuß, keine Chance!

Habe nun heute früh den Kapselinhalt auf einen Löffel gekippt, Löffel in den Mund, Wasser hinterher. Halbe Std. später gab's 1. Frühstück, dann auf dem Weg zur Arbeit etwas Sodbrennen, was aber nach dem 2. Frühstück im Büro wieder weg war.
Werde das mal beobachten, wie sich das die nächsten Tage verhält...
Hauptsache, ich bekomme jetzt nicht auch noch Verstopfung von den Dingern #kratz