Warum keine Senkwehen??

Hey ihr Lieben,

ich bin mittlerweile in der 36. ssw und habe bisher noch keine Übungswehen oder Senkwehen. Auch der Bauch steht noch ganz normal "oben". Warum ist das bloß so? Also ich hatte echt noch niemals auch nur einen Hauch von hartem Bauch o.ä.
Muss ich mir Sorgen machen dass meine Schwangerschaft in einem Kaiserschnitt endet weil sich Wehenmäßig rein gar nichts tut? Mir wurde von verschiedenen Seiten schon des Öfteren gesagt dass sich der Bauch 4-6 Wochen vor der geburt schon mal langsam senken sollte.

Liebe Grüße von May 35+2

1

Hallo

muss muss gar nicht!

Ich bin jetzt in der 39.SSW und mein Bauch ist auch noch weit oben!

Bei einigen gehts früher los, bei anderen halt später! Bei manchen erst kurz vor der Geburt!

...nicht immer verrückt machen lassen von anderen...die ja eh immer alles besser wissen ;)

LG

2

Hallo!

Freu dich einfach darüber. Bei meinem Großen hatte ich so etwas auch nie, also einen harten Bauch schon, das war Dauerzustand, aber so richtige Wehen nicht. An einem Montag war mein Bauch irgendwie komisch und es war alles etwas seltsam. Abends kam dann die Hebamme und meinte, dass der Bauch sich gesenkt hätte. Vier Tage später bei ET-5 ist mir früh morgens die Fruchtblase beplatzt. Habe dann im KH angerufen, weil ich immer noch keine einzige Wehe hatten. Sie meinten, sich solle in den nächsten Stunden vorbei kommen. 1 1/2 Stunden nach dem Platzen kam die erste richtige Wehe.

IN dieser, zweiten ss, wehe ich nun schon seit der 30. SSW mit Übungswehen vor mich hin. Seit zwei Wochen täglich mehrere Stunden Wehen und seit über einer Woche ganz regelmäßig zwischen 3-20 Minuten, allerdings nicht so, dass ich sie veratmen müsste. Das ist so kräftezehrend. Ich würde soooo gerne mit dir tauschen.

Genieße es einfach. Losgehen wird es von allein.

lg mondlicht

3

Okay, vielen Dank für deine Antwort. Die hilft mir wirklich weiter :-)
Es ist ja meine erste Schwangerschaft, sodass ich keinen Vergleich habe.

Ich dachte mir bloß, es wäre besser schon mal zu wissen wie Wehen in etwa sein können, um während der Geburt besser damit zurecht zu kommen. Und eben hatte ich Angst, dass das Baby nach 10 Tagen per KS geholt werden muss, so war es beispielsweise bei meiner Schwägerin :-(

11

Hallo!

Mir wurde immer gesagt, man weiß es, wenn die "echten" Wehen kommen. Und es war tatsächlich so. Als die erste Wehe kam war ich zwar schon auf dem Weg ins KH, aber ich wusste, einfach: jetzt geht es richtig los.

Ansonsten ist die Unsicherheit immer da. Mir ging es in dieser ss mit dem Schleimpropf so. Ich schleime seit Wochen vor mich hin, habe gefühlt schon 10 solcher Dinger verloren. Die Hebamme beruhigt mich seit Wochen und meint, selbst wenn, der bildet sich nach.
Tja, letzte Woche habe ich ihn verloren. Ich habe es einfach gesehen und wusste es.

Gerade in unserer heutigen Zeit, wo man sich über so viel informieren kann, verliert man gern das Wesentliche aus den Augen.
Konzentriere dich auf deinen Körper. Der sagt dir schon, was richtig ist, und was nicht mehr in Ordnung ist.

lg und alles Gute,
mondlicht

4

Ich habe zwei Kinder und hatte in beiden Schwangerschaften nicht eine einzige Übungs- oder Senkwehe. Keinen harten Bauch oder ähnliches.

Beide sind spontan innerhalb weniger Stunden auf die Welt gekommen. :-)
Also, alles kann und nichts muss!

5

bei mir gingen die Senkwehen in richtige Wehen über, bei 40+1
hast also noch Zeit ;-)

6

Bei mir hat sich der Bauch erst während der Geburt gesenkt ;-) ubd ich hatte keinen KS.
Er muss sich nicht senken!

Lg Alex

7

ich hab auch keine senk oder übungswehen bis jetzt gehabt....
mal schauen ob noch was kommt oder nicht.
Hauptsache die echten Wehen kommen dann irgendwann =)

8

Also ich hatte in der 1. Schwangerschaft weder Senk- noch Übungswehen, nicht ein mal nen harten Bauch und mein Sohn kam spontan und recht schnell 9 Tage vor ET zur Welt.

Lass Dich nicht bekloppt machen, was die Leute so alles von sich geben müssen #bla

LG #winke
a. mit Louis (2,5 J.) und boy 27+1

9

Hey.
Ich habe keine Erfahrung damit und ich bin in der 33. Woche und warte auch schon ganz ungeduldig und auch ängstlich darauf, wie es sich wohl anfühlt, eine Wehe zu bekommen. Letztens dachte ich, ich hätte Übungswehen gehabt. Zog ganz doll im Unterleib. Aber der Bauch wurde nicht hart. Und Krümel wühlte auch fleißig rum. Und da ich am selben Tag etwas Verdauungsprobleme hatte, schiebe ich das jetzt eher darauf.

Aber ich habe heute noch in meinen Schwangerschaftsbegleitungsmagazin gelesen, dass Erstgebärende oft bis kurz vor der Geburt die Übungs- und Senkwehen gar nicht spüren oder kaum spüren und das auch gar nicht schlimm ist.

Ich taste auch schon ständig meinen Bauch ab, wenn ich nur irgendwo ein leichtes Ziehen oder Zwicken hab, ob der hart wird, wie immer alle sagen. Aber sowas hab ich auch noch nicht einmal miterlebt.

Und überall steht immer, und alle bestätigen es mir auch:

Wir bekommen das schon mit, wenn die Geburt losgeht! ;-)

Alles Gute für die restlichen Wochen, auf dass die Zeit schnell rumgeht! #winke

LG Mojo

10

Ich bin in der 38. ssw und hatte auch noch keine spürbaren Übungs-, Vor- oder Senkwehen. Laut meiner Hebamme nicht ungewöhnlich. Kopf liegt trotzdem schon tief und fest im Becken, ergab die letzte gyn. Untersuchung. Von außen sehe ich keinen Unterschied.