starke schmerzen im schambereich und innenschenkel 29 ssw.

Hallo ihr lieben...
nun muss ich mal wieder jammern. ich habe schon die ganze ss probleme mit dem rücken. habe/hatte eine schwere entzündung der bandscheibe de im mrt festgestellt wurde. nach langem schonen geht es dem rücken wieder einigermaßen gut.
nun hatten wir letzten montag hier einen schweren sturm (orkan christian) ich musste ständig raus rennen um mein hab und gut zu retten. wir haben viele schäden am haus und es war an diesem tag einfach nicht möglich auf mich bzw. meinen rücken zu achten. als der sturm nach gelassen hatte waren die rückenschmerzen wieder so schlimm das ich den ganzen abend nur geweint und bei jeder bewegung geschrien habe.
am nächsten tag war es wieder besser. allerdings habe ich seit dem so starke schmerzen im schambereich und in den innenschenkeln. ich habe das gefühl das es täglich schlimmer wird. da ich aber im rücken momentan nicht viel merke habe ich das gefühl das es evtl etwas anderes ist.
ich muss leider sagen das ich lange zeit von den ärzten nicht wirklich ernst genommen wurde wegen meinem rücken. daher habe ich jetzt etwas hemmungen einfach zum arzt zu gehen. was meint ihr was es sein könnte. kommt es vielleicht dch noch vom rücken oder ist es evtl. etwas anderes. irgendwas schwangerschaftstypisches??? ich weiss nicht so recht. habe erst nächste woche donnerstag wieder einen temin beim fa und beim orthopäden....

danke für eure antworten

1

Das klingt erstmal nach einer Symphysenlockerung, habe genau das gleiche. Auch im Schambein sitzen Bänder, die sich dehnen....angeblich kann man da aber wenig machen. Ich bücke mich nicht mehr, Beine so gut es geht zusammenhalten, keine seitlichen Bewegungen...es gibt solche und solche Tage.
Trotzdem würde ich es von einem FA ansehen lassen....
Alles Gute!

5

siehe oben
LG
S.

2

Hallo,
diese Schmerzen im Schambein und den innenschenkeln sind denke ich auch Symphysenschmerzen...hatte das in der zweiten SS ganz schlimm.
Ich würde Dir raten, auch deswegen zum FA zu gehen, wenn er dich nicht ernst nimmt, geh vielleicht zum einem anderen?!
Ich hab deshalb ein Beschääftigungsverbot bekommen, habe einen Beruf, in dem ich den ganzen Tag stehen muss.
Alles gute!
Tubby

3

Hey
ich glaube auch, dass das die Symphyse ist.
Meine Hebamme hat mir davon erzählt, dass im letzten Drittel der Schwangerschaft viele Frauen darunter leiden. Es wird alles weich "da unten rum" damit sich bei der Geburt alles schön dehnen kann.
In meinem Geburtsvorbereitungskurs war eine Schwangere, die das schon im 6. Monat hatte.
Ich glaube nicht, dass das was mit dem Rumgerenne zu tun hat.

Seit ein paar Tagen habe ich das auch und es kam bei mir auch total plötzlich, von heute auf morgen.

An manchen Tagen ist es schlimmer als an Anderen.

Da müssen wir wohl durch.

LG

MoJo

4

Hallo, etwas spät aber ich habe Rat!
hast Du abklären lassen, ob es die Symphyse ist?
Wenn ja, hab ich was Tollles. Mir sagten auch alle, da kann man kaum was machen. Meine FÄ empfahl mit dann Cartilago comp. 3X10 Globuli täglich bis zur Geburt. das ist homöopathisch (von Wala). Ich konnte nicht mehr aus dem Haus gehen, so schlimm waren die Schmerzen.

Ich nahm also diese Globuli und es wurde merklich besser. Nach 2 Wochen waren die Schmerzen komplett (!!!) weg. Ich hatte es einer Bekannten weiterempfohlen und auch bei Ihr schlug es ein wie ne Bombe!
Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft.
LG
S.