Kindslage ertasten?

Hallo,

könnt ihr das? Ab welcher Woche ist Euch das gelungen? Ich bin jetzt in der 30. SSW und das Kind lag gestern in BEL. Vor der Untersuchung war ich der festen Überzeugung sie liegt mit dem Kopf unten. Aber irgendwie habe ich wohl Hintern und Kopf schlichtweg verwechselt.

LG

1

Hallo,

ich denke, es braucht einfach etwas Übung. Ich konnte und kann die Lage auch nicht ertasten. Klar, jetzt am Ende schon, weil ich weiß, wie mein Baby liegt, aber als sich das Baby noch gedreht hat, konnte ich nichts sicher ertasten. Ich habe mich eher an den Bewegungen orientiert.

Meine Hebamme meinte, man kann den Kopf vom Po unterscheiden, weil der Po etwas weicher, weil "speckiger", ist. Außerdem habe ich gelesen, dass bei leichtem Wackeln am Po der Körper mitwackelt. Wackelt man am Kopf, dann ist das nicht so.

LG

5

oh je...bei mir ist "das weiche" eher bauchspeck, vermute ich ;-)

6

Hehe, ich glaube, sie meinte, dass es sich weicher anfühlt, wenn man "reinkneift". Die Hebamme greift ja schon recht ordentlich zu. Ich selbst bin da vorsichtiger und mein Mann auch. ;-)

2

Ich konnte heute morgen vor dem Aufstehen zumindest Po und Rücken fühlen. Aber war auch das erste Mal. Meine Hebi hats mir zwar gezeigt.....aber naja....
Ich orientiere mich auch an den Bewegungen, von daher weiß ich immer ungefähr wie die KLeine liegt.

3

Hallo

Das braucht ne menge Übung und wird wohl nur den wenigsten erstgebärenden gelingen.ich bekomme das 4.Kind und weiß immer erst genau wie der kleine liegt wenn er Schluckauf hat.ist der schlucken im SchamBeinBereich liegt er mit dem Kopf nach unten...

LG, Nicole mit Nikolausi Inside (35+5)

7

Hallo,

es ist ja das dritte. Bei den anderen hatte das auch immer gepasst soweit ich weiß. Nur diesmal weiß ich nicht wo ich dran bin. Ich dachte unter anderem das es in Schädellage liegt, weil ich das zucken (vermeintlich Schluckauf) so in Höhe der äußeren KS-Narbe gemerkt habe. Heute denke ich das die schmerzhafte Stelle unter dem linken Rippenbogen (sehr fest) dann wohl der Kopf ist. Obwohl ich das zucken unterhalb des Bauchnabels auch schon heute hatte.

LG

4

lol, das passiert leicht! ich konnte es in der 24.-30. ssw gut ertasten (sl). dann war ich mir unsicher und habe vermutet, das kind läge in bel. war aber nicht so. lag in der 32. ssw immernoch in bel. meine FÄ meinte, das bleibt wohl jetzt auch so, seit beginn des US liegt es in sl.
lg (heute noch 49 tage bis ET)