Ringelröteln - Alarmstufe Rot?!

Mädels, ich habe gestern eine Freundin getroffen, die auch schwanger ist, und bei deren kleiner Tochter wurden heute Ringelröteln festgestellt. Wir haben gestern ein wenig gequatscht, aber nicht umarmt zur Begrüßung oder zum Abschied. Sollte ich mich jetzt sofort testen lassen? Das dauert doch bestimmt, bis - wenn überhaupt - es bei mir feststellen kann, oder? Wisst ihr, wie Ringelröteln überhaupt übertragen werden? Ich bin gegen normale Röteln geimpft, aber Ringelröteln sind noch mal ne andere Nummer, oder? Sorry, bin trotz zweier Kinder bei diesen ganzen Kinderkrankheiten Gott sei Dank noch nicht so im Thema...

Viele liebe Grüße,

Simone 12 + 3

1

Völlig übertrieben!
Dann kannst du dich gleich die nächsten Monate eintüten lassen, denn du weißt nicht wieviele Nenschen um dich rum krank sind!!!

Und so schnell steckt man sich damit nicht an !

Lg

2

Also wenn bei der Tochter deiner reundin gestern schon der typische Ausschlag zu sehen war,dann war sie schon nicht mehr ansteckend.
Allerdings bis die Titerbestimmung vom Labor da ist dauerts ja immer ne weile.

Ruf mal bei deinem Gyn an und frag nach.

Meine macht solche untersuchungen immer direkt am Anfang der SS bei der ersten Untersuchung,gerade dann wenn schon kleine Kinder in der Familie sind die das eben übertragen könnten...denn gerade gegen Ringelröteln gibts nur die natürliche Immunisierung in dem man sie durch macht.

4

am anfang der schwangerschaft wird der röteltiter bestimmt, aber normalerweise NICHT der ringelröteltiter! vielleicht macht deine ärztin da aber auch eine ausnahme...
lg

6

Wie gesagt,meine hat mich extra gefragt ob ich viel Kontakt zu fremden kleinkindern hab eben weil ich schon kleine kinder zu hause habe,und hat mir darauf hin empfohlen den titer bestimmen zu lassen.

Muß man zwar selbst zahlen aber das ist mir eigentlich egal.

weitere Kommentare laden
3

hallo!
ja, lass dich testen.
wahrscheinlich ist bei der tochter erst die diagnose gestellt worden, als sie schon den ausschlag hatte - dann ist sie nicht mehr ansteckend (man ist ansteckend 4-7 tage VOR ausschlag!). die mutter könnte sich aber angesteckt haben und durch diese auch du.
durch eine umarmung werden ringelröteln nicht übertragen, wohl aber durch tröpfcheninfektion.
lass deinen titer abnehmen, ganz besonders, da du noch nicht im 3. trimenon bist.
lg

5

Hi,
wenn du schon zwei Kinder hast, wäre doch eh der best Weg, mal feststellen zu lassen, ob Du immun bist.

Ringelröteln sind wirklich hochansteckend. Aber genau deshalb sind die meisten Erwachsenen immung - weil sie es irgendwann mal hatten, oft ohne es zu wissen (der Verlauf kann so leicht sein, dass die Symptome einer leichten Erkältung zugeordnet werden, aber nicht den RR).

Der Titertest beim FA liefert in aller Regel schnelle Ergebnisse -ich meine, ich konnte schon am nächsten vormittag anrufen, ist aber schon ein paar jahre her bei mir.

Und ich konnte danach - trotz RR im Vorkindergarten von meinem Sohn - entspannen.

Mit Röteln haben die in der Tat überhaupt nichts zu tun, und gegen Ringelröteln wird auch nicht standardmäßig getestet - ggfs. musst du einen solchen Test selbst bezahlen (ich musste es damals trotz Ankündigung nicht, ob mein FA jetzt vergessen hat, die Rechnung zu schicken oder warum sonst weiß ich nicht, wäre ja blöd gewesen, nachzufragen :-)).

Viele Grüße
Miau2