Muss der Arzt einen in der ss über einen HIV -Test informieren ?

Hallo zusammen :-D

Bin jetzt in der 25+1ssw und mein Frauenarzt hat bis jetzt keinen HIV Test durgeführt oder mich gefragt ob ich einen machen lassen möchte. .
Bis jetzt wurde nur ein Antikörper-Suchtest ,Röteln -Antikörper-Suchtest , Chlam.trach.(u) und LSR-Test gemacht und da war alles in Ordnung

Meine Frage an euch : Kann man im normalen Antikörper-Suchtest auch HIV erkennen ?

Danke im voraus für eure Antworten

LG
Muckel13 mit Babyboy Emir inside #ei#verliebt

1

Normalerweise wird doch am Anfang immer ein HIV Test gemacht?!?
Es kann nur was gefunden werden wenn gezielt danach gesucht wird!

Lg

2

Sicher, dass er nicht hat?

Das ist doch einer der Aufkleber im MuPa und ich hätte behauptet, dass das muss...auch wenn da kein Ergebnis drauf steht wegen Datenschutz. Bei mir wurde das am Anfang einfach so gemacht.... hat mich keiner gefragt :-)

4

Ist ja komisch #gruebel
Bei mir ist kein Aufkleber im Mutterpass wo was von HIV drauf steht .. Nur die Sachen die ich oben schon genannt habe .

Naja werde einfach einmal nachfragen warum bei mir keiner gemacht worden ist

5

Der Aufkleber heißt "LSR durchgeführt" da steht nichts von HIV drauf...

weitere Kommentare laden
3

Also bei mir wurde auch direkt beim großen Blutbild der HIV Test gemacht. Wurde auch darüber informiert, warum das wichtig ist.
Sprich das doch beim nächsten FA Besuch an, würde mich mal interessieren, warum sie das noch nicht gemacht haben.

LG Steffi mit dicker Bohne 9+4

6

Normalerweise wird gleich am Anfang wenn das erste Mal Blut abgenommen wird und AK-Suchtest, Röteln-AK etc durchgeführt wird auch ein HIV-Test gemacht, allerdings darf dieser eigentlich nie ohne deine Zustimmung erfolgen, das wird aber gelegentlich von den Arzthelferinnen ignoriert. Du kannst aus den anderen Tests kein HIV Ergebnis ersehen, es ist ein völlig eigenständiger Test.

LG, Janni

7

Hallo,

Ich hab gestern bei NMT-1 positiv getestet.
Als ich mit meiner grossen schwanger war, war es dasselbe wie bei dir.
Kein HIV Test und auch nichts davon gesagt #aerger

Dieses mal werd ich aber darauf achten und ihn auch fragen, wenn das nicht automatisch mitgemacht wird!
Also ich wuerde an deiner Stelle auch mal nachfragen.

Wuensch dir noch eine schoene Schwangerschaft

Lg
belly

8

Nee da steht drauf hiv durchgeführt. .halt nicht was raus kam.

18

bei mir wurde keiner durchgefuehrt :-(

9

Also rein rechtlich gesehen darf kein Arzt ohne Einverständnis des Patienten einen HIV Test machen. Im Krankenhaus muss man sogar eine Einverständniserklärung unterschreiben. #nanana

Dein Arzt darf es also nicht "hinter deinem Rücken" gemacht haben.

Ich meine mich zu erinnern, dass von den Krankenkassen ein HIV Test nur im ersten Trimester bezahlt wird. Kann mich da aber auch irren. #kratz

Frag einfach nach beim nächsten Termin. #winke

10

Hallo,
bei mir wurde auch keiner gemacht.
Es wurde auch nicht gefragt ob einer gemacht werden soll.
Aber würde da dann im MuPa HIV Test stehen?

11

Das scheint unterschiedlich zu sein.

In meiner ersten Schwangerschaft wurde einer gemacht, es steht aber nicht drin und bei der zweiten steht es drin, sogar mit dem Hinweis auf negativ.

12

Ich hab für den HIV Test auch keinen Kleber drin. Den gibt's in unserem Labor nicht. Der Doc hat aber handschriftlich HIV durchgeführt eingetragen! Er wurde sogar abgenommen obwohl ich erst vier Wochen vorher bereits einen HIV Test in der Kinderwunsch bekommen habe!

LG

13

Also ich haba das beim arzt ausfüllen müssen ob der gemacht werden darf. Habe natürliche bejat. In meinem mutterpass steht ganz klar drin das ich kein hiv habe.

Bei mir steht auf eunem kleber hiv1/2 durchgeführt am:........
Und darunter eine protokollnummer. Links habe ich einen aufkleber mit der Protokoll nummer und da steht Antikörper suchtest ergebniss negativ.